Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren
(22-07-2011, 09:22)Bion schrieb: Eine andere Leseweise = Deine Leseweise. Eine Minderheitsmeinung, um nicht sagen zu müssen, eine Meinung, die Du alleine vertrittst, so wie Du sie vorträgst.

Bion, die Überschrift des Themas heißt "Einsicht vermitteln".
Ich habe sie erfreut zur Kenntnis genommen, weil es meine Absicht ist ein neues Wissen mit den Mitteln einer Einsicht zu schaffen.

Wenn ich ein Wissen allein habe, nützt es mir nämlich nichts. Ich kann mich dann zwar kranklachen über die "Doofen". Aber es ist ein Kranklachen und kein gesundes Lachen. Krank lachen muss ich mich, da ich versuche mit allen Mitteln auf die humorvollen und einsichtsvollen Ansichten über die Bibel aufzuklären, aber die schlimmen Mordabsichten und Weltuntergänge der Bibel werden geglaubt und verbissen verteidigt.

Der gesunde Menschenverstand sagt jedoch: Das Gute nehmen!
Die Bibel meint das übrigens auch!

Egal, was ich auch mache - immer wieder wird von Dir die gleiche Mühle der wissenschaftlichen Arbeit gedreht. Mit falschen Daten Bion, mahlt die falsche Ergebnisse heraus! Die arbeitet wie ein Computer, perfekt, ist aber abhängig von der Eingabe. Weil Du als "Gelehrter" Signalwirkung hast, wird dann zusätzlich von einigen "Nachdenkern" der angebliche Fehler in der Bestätigung gesucht. Das zieht sich dann Jahrhundert hin, bis dann der Tatbeweis erfolgt und die Rechnung nicht aufgeht. Hatten wir alles schon ....
Du hast gute Vorgänger als Vordenker gehabt...

Du versuchst Dich nie als Denker, sondern nur als "Nachdenker". Dehalb suchst Du in verstaubten Büchern, aber nicht im täglichen Leben nach der Lösung. Der Beleg liegt nicht in wissenschaftlichen Werken die den Kopierfehler enthalten. Der Beweis ist die Nichttauglichkeit dieser Ansichten im täglichen Leben, in der Gesellschaft, in Religion, Wirtschaft, Gesetzen, etc. Sicher ist da auch das Gute drin. Das Problem (oder das Gute daran) ist, dass das gepunktet und gestreift ist und zum Glück noch nicht so falsch ist, dass alles zu spät ist.

Statt mitzuhelfen, das neue Gute zu festigen, versuchst Du nur - das doch schon längst als Unding angezweifeltes Widerspruchsdenken - als "Beweis" zu festigen. Das ist eine überflüssige Arbeit, Bion. Überdenke, was Du verteidigst und hilf das Junge mit den nützlichen Seiten des Wissens auszustatten und das in besserer Form wieder zu festigen.

Die Reihe soll vom schlechten (negative Folgen) des Christentums, bzw. der davon geprägten Gesellschaft - hin zu einem fehlerfreien Christentum führen, das von Herzen jubeln kann wegen dem idealen Wissen.
Dabei sind die Guten zu unterstützen, einerseits die guten Beispiele (was man ohnehin machte) aber vor allem die Leitgedanken. Wenn diese Gedanken kontraproduktiv sind, wie Du es in dem von Dir dargelegten Wissen zeigst, dann können keine richtigen Ideale entstehen. Es ist ein schales, hohles Gebäude, voll Verachtung gegenüber den anderen da. Sind Dir die Ideale so fremd, dass Du nur noch das Ideal "Wissenschaft" hast und unter diesem Mantel für Dich jede Täuschung möglich ist?

Ich meine, vor allem die guten Perspektiven müsste man ausbauen.
Das wäre die Aufgabe. Ich kann doch keinen Wissenschaftsapparat aus dem Handgelenk zaubern, den schafft man. (...indem man den Perspektiven nachgeht, aber nicht indem man die Wissenschaft als Tarnung für Fehler benutzt.)

Ordnung ist für mich das Folgende:
Wissenschaft im Dienst der Ideale und als Grundlage der Qualtitätsverbesserung.

Ein weiteres Ordnungskriterium ist dies:

Das Wissen geht vom Mehrwissenden hin zum weniger Wissenden.

Bion - Du drehst die Ordnung dauernd um.

(22-07-2011, 09:22)Bion schrieb: Es ist ein untaugliches Mittel, dem Gegenüber die eigenen Thesen nahebringen zu wollen, indem man sich über Gegenmeinungen, die weitgehend gesichertes Wissen zur biblischen Textgeschichte repräsentieren, kranklacht.

Lachen ist ein Heilungsprozess. Auf die schlimmen Prozesse ist sie als einzige Reaktion geeignet. Nicht die Furcht oder der Schmerz helfen über die leidvollen Erfahrungen hinweg, sondern ein befreiendes Lachen - überwunden! Schwamm drüber!

Dein gesichertes Wissen Bion, basiert nicht auf den Quellenangaben. Da schrieb nur einer vom anderen ab. So und soviele Kopien davon machen es auch nicht zum gesicherten Wissen.

Nachrichten in diesem Thema
Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 17-07-2011, 17:54
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 22-07-2011, 13:22
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von Theodora - 23-07-2011, 09:32
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 23-07-2011, 11:09
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von Karla - 23-07-2011, 11:54
RE: Jeremia 14 - von Karla - 17-07-2011, 18:22
RE: Jeremia 14 - von Ekkard - 17-07-2011, 20:25
RE: Jeremia 14 - von Karla - 18-07-2011, 02:13
RE: Jeremia 14 - von MaSofia - 18-07-2011, 10:02
RE: Jeremia 14 - von d.n. - 18-07-2011, 10:38
RE: Jeremia 14 - von Karla - 18-07-2011, 11:49