Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren
(17-07-2011, 18:22)Karla schrieb: O wie gut ich diese Argumentation kenne von den fudamentalistischen Christen. Wenn deren Missionsversuch abgeprallt ist, dann beleidigen sie den Widerborstigen, erklären ihn für viel dümmer als man selber und sagen zum Schluss: Du musst nun mit deinem Unglauben leben und wirst schon sehen, was du davon hast.

Gerade gestern schrieb ein sehr, sehr fundamentalistischer Christ fast wortwörtlich wie du: "Es sei ganz genauso wie Du es möchtest." Jener drückte es so aus: "Der Ungläubige bekommt genau das, war er sich wünscht."

Bravo Karla, Du hast wenigstens den Wink verstanden, worum es mir dabei ging. Herauszustellen, wie sich die Bibel bisher auswirkt. Leider ist Dir entgangen, dass ich schrieb, dass Ekkard das will.
(Die Unglücke, Sünden, das Verdammen, die Widersprüche der Bibel)
Von solchen Lehren will er sich nicht trennen!

Er bezeichnet mich als Popanz( Wikipedia: wahrscheinlich von tschechisch bubák, „Gespenst, Trugbild, Kobold“ oder von italienisch pupazzo, „Marionette“ beschreibt eine nicht ganz ernst zu nehmende Schreckgestalt oder sogar eine spaßige Figur...)

Das zeigt, wie felsenfest er an dem Machtstreben hängt - nicht ich, Karla. Ich habe nur die Macht das aufzulösen, weil es Unrecht ist und ich die Rechtsmittel dazu habe. Du siehst an Ekkards Worten seine Absicht "...Popanz, den man dann treffllich bekämpfen kann", (gestern, 19:25) dass es ihm nicht Ernst mit dem Glauben ist, genausowenig wie Bion. Nicht ernst damit die Ideale und die besten Möglichkeiten darin zu finden. Beide wollen das Unrecht und klammern sich an die unrechten Machtverhältnisse. Sie haben keinen Sinn für die Werte, sie können den Glanz nicht wiederherstellen. Deshalb kämpfen sie gegen mich mit allen Mitteln, auch mit den unredlichsten.

(17-07-2011, 18:22)Karla schrieb: Die anderen haben eben keine (psychische) Macht über einen, je sehr sie das auch ersehnen und anschließend dann in Beleidigungen kippen.
Es ist jammerschade um Deine Theorien, MaSofia. Sie zeigen am Ende das, was sie sind: Machttrieb über andere, Herrschsucht.

Hätten sie echte Werte würden sie nicht einen, der sich ernsthaft die Arbeit des Lösungen finden aufbürdet um Religionskriege, Borniertheiten und Blockaden aufzulösen und mit Sprachkenntnissen und Logik gegen den Strom schwimmt, mit diesem Schimpfwort bedecken und dazu offen gestehen: Das bekämpfen wir...

Karla, das sagt doch wohl alles über das Klima hier und ich überlege mir, welche Schritte ich einleite.

Unsinn, Borniertheit, Ungerechtigkeit
So etwas verteidigt man nicht!

Die Texte, von denen sich Ekkard absolut nicht trennen will, sind genau das. Sie bewirken genau was Du oben beschreibst.

Was nicht trifft ist, dass ich diese Ansichten vertrete.
Karla, für was schreibe ich denn hier?
Hast Du schon gemerkt, dass ich versuche derlei Gedanken aufzulösen.
Hast Du schon gesehen, dass ich den anderen Hintergrund der Bibel zeige?

Wenn Ekkard nicht will, dass sich die Sichtweisen ändern, dann gibt es eben genau diese Art Christen statt der "echten". Das musste ich herausstellen. Danke, dass Du mir dabei noch geholfen hast! Wenn auch mit umgekehrter Absicht...

Um noch einmal Ekkards Unwillen zu zeigen:

Zitat:MaSofia: Das Bildliche verbindet sich im hebräischen Vokabular meist auch mit der Philosophie. Der Flußlauf würde auch in Deutsch das fließen von Ideen darlegen können. Wild oder Kühe sind wegen dem Wort mit Fruchtbarkeit verbunden.

Zitat:Ekkard: Dieser Satz sagt gar nichts über das hinaus, was ich bereits zum Ausdruck brachte: Der Text beschreibt in Sprachbildern den Lauf einer Klage über Dürre, die man selbstverständlich und ohne geistige Verrenkungen auch als "geistige Dürre" lesen kann.

Karla, ein Lehrer würde einen Schüler anbrüllen, dass er sich nicht so gebärden soll. Welche Macht habe ich?
Es ist doch nicht so schwer zu erfahren, dass Fruchtbarkeit das Gegenteil von Dürre ist. Dass nicht richtig ist, dass ein Gott (ohne ein Urteil und ohne Grund) Katastrophen auf die Leute bringt. Das zeigt von kleinkariertem Denken. Das erste was man tut: Lesen, ob das wirklich so der Fall ist.

Dann kommt auch noch Bion daher und zerrt (im gleichen Schema) irgend ein anderes Unheilkapitel heraus und kapiert immer noch nicht, dass es andere Leseweise gibt!

Das ist kein Diskussionsstil - sondern sinnlose Abwehr.
... und sagt wohl mehr über die Menschen aus als sie beabsichtigen zu sagen.

Nachrichten in diesem Thema
Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 17-07-2011, 17:54
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 22-07-2011, 13:22
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von Theodora - 23-07-2011, 09:32
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von MaSofia - 23-07-2011, 11:09
RE: Einsicht vermitteln - Ordnung bewahren - von Karla - 23-07-2011, 11:54
RE: Jeremia 14 - von Karla - 17-07-2011, 18:22
RE: Jeremia 14 - von Ekkard - 17-07-2011, 20:25
RE: Jeremia 14 - von Karla - 18-07-2011, 02:13
RE: Jeremia 14 - von MaSofia - 18-07-2011, 10:02
RE: Jeremia 14 - von d.n. - 18-07-2011, 10:38
RE: Jeremia 14 - von Karla - 18-07-2011, 11:49