Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht und Schatten
Angeregt von Karla versuche ich hier mal meine “Sicht der Dinge” in Sachen Baha'i-Religion zu präzessieren - “Licht und Schatten” sozusagen. Einiges ist bereits in Baha'i-Threads enthalten, jedoch sind diese ziemlich unsystematisch “verstreut”. Ich gliedere das ganze in kurze (!) Kapitel, lasse es eine Woche stehen – und wenn sich dann keine Diskussion ergibt kommt halt das nächste “Kapitel”....

Wir Baha'i haben im Prinzip zwei Grundlagenbücher: Den Kitab-i-Iqan (“Buch der Gewissheit”) und den Kitab-i-Aqdas (man könnte es als “Buch des Gesetzes” übersetzen). Das Buch der Gewissheit beschäftigt sich im Wesentlichen um die theologische Legitimation der Baha'i-Religion als jüngste Offenbarungsreligion. Der Kitab-i-Aqdas ist eine Sammlung der “Baha'i-Gesetze”, die nach der Offenbarung Baha'u'llah's die Grundlage einer von der Baha'i-Religion inspirierten globalen Weltordnung sind.

Vorneweg – misst man den Kitab-i-Aqdas an den derzeit gültigen Gesetzen der Staaten dieser Welt, an der Deklaration der internationalen Menschenrechte – dann ist er in einigen Teilen “Verdassungwidrig” (würde man in Deutschland sagen). Das trifft so allerdings auch auf die Gesetze im Qur'an und die aus dem Neuen Testament abgeleiteten “Gesetze” einiger freikirchklichen Bewegungen auch zu – ist also “nichts Besonderes”.

Die Frage die sich hier zur Diskussion aufwirft: Werden Baha'i-Gesetze grundsätzlich im Hinblick auf die derzeit gültigen Staatsverfassungen und Menschenrechtserklärungen abgelehnt und – damit verbunden – kann irgendein Gesetzessystem, egal ob religiös oder weltanschaulich motiviert – einen “allzeit gültigen statischen Rahmen” beanspruchen?

Nachrichten in diesem Thema
Licht und Schatten - von t.logemann - 15-07-2011, 00:33
RE: Licht und Schatten - von d.n. - 15-07-2011, 06:58
RE: Licht und Schatten - von MaSofia - 15-07-2011, 08:58
RE: Licht und Schatten - von t.logemann - 15-07-2011, 13:47
RE: Licht und Schatten - von Karla - 15-07-2011, 14:24
RE: Licht und Schatten - von t.logemann - 15-07-2011, 14:53
RE: Licht und Schatten - von t.logemann - 15-07-2011, 15:48
RE: Licht und Schatten - von t.logemann - 15-07-2011, 17:07
RE: Licht und Schatten - von Ekkard - 15-07-2011, 18:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste