Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten?
(14-06-2011, 12:40)Gundi schrieb: Es lässt sich natürlich nicht leugnen, dass der Mensch mehr als jede andere Spezies Einfluss auf seine Umwelt und andere Organismen genommen hatte und hat.
......
Als Krankheit würde ich es dennoch nicht bezeichnen, egal welchen Einfluss wir auch haben. Denn eine Krankheit setzt einen gesunden "Körper" vorraus, ein intaktes System.
......
Eine Wertung und kategorisierung in "krank" und "gesund" unterliegt allein menschlichen Betrachtungen bzw. Ansichten.
Der Klimawandel mag für uns schlimm sein und das Aussterben vieler Tierarten sehr traurig. Dem Planeten ist das aber egal. Er enwickelt sich einfach weiter.

Dies mag schon richtig sein,..und ich will ja nicht in dem Sinne werten, nur ist es für mich augenscheinlich, daß der Mensch den Planeten mehr beeinflußt als jedes andere Wesen vor ihm (Ozonschichtveränderung, Klimabeeinflussung, Reccourcenabbau, Verstrahlung),..ich würde sogar so weit gehen, dass ich behaupte, dass wir die erste Spezies sind, die die Erde für lange Zeit unbewohnbar machen könnte,..sicher, für den Organismus Erde ist das dann bildlich gesprochen eine "Rekonvaleszenszeit", aber das würde das Bild" Erde-Krankheit Mensch " umsomehr versinnbildlichen,..
Aut viam inveniam aut faciam

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? - von Der-Einsiedler - 14-06-2011, 09:39
RE: Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? - von d.n. - 14-06-2011, 13:15
RE: Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? - von Richard Bastian - 20-06-2013, 12:20
RE: Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? - von Richard Bastian - 21-06-2013, 03:11
RE: Ist die Menschheit eine "Krankheit" dieses Planeten? - von Richard Bastian - 21-06-2013, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft subdil 37 3473 10-09-2025, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 12444 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 10766 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste