Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Apokryphenstreit von 1830
#16
(14-08-2019, 01:46)Ulan schrieb: Das habe ich oben schon beantwortet. Es wurde halt in spaeter roemischer Zeit beschlossen, irgendwo einen zeitlichen Schlussstrich zu ziehen.


Ich meine nicht den Zeitpunkt im christlichen Bibelkanon

Man muß viel weiter in die Vergangenheit gehen: die Septuaginta wurde viel früher zusammengestellt

Meine Frage in Beitrag # 14 war, warum die Makkabäerbücher in die Septuaginta aufgenommen wurden

Im Tanach fehlen sie ja
Zitieren
#17
(14-08-2019, 16:21)Sinai schrieb:
(14-08-2019, 01:46)Ulan schrieb: Das habe ich oben schon beantwortet. Es wurde halt in spaeter roemischer Zeit beschlossen, irgendwo einen zeitlichen Schlussstrich zu ziehen.

Ich meine nicht den Zeitpunkt im christlichen Bibelkanon

Ich auch nicht. Ich sprach vom Tanach, dessen Kanon erst lange nach Christi Geburt festgelegt wurde.

(14-08-2019, 16:21)Sinai schrieb: Man muß viel weiter in die Vergangenheit gehen: die Septuaginta wurde viel früher zusammengestellt

Nein, aber auch das habe ich schon gesagt. Die Legende von den "72 Weisen" betrifft nur die Tora. Die anderen juedischen Schriften wurden nach und nach in den Jahrhunderten danach ins Griechische uebertragen. Du machst Dir nicht die geringste Muehe, der Diskussion zu folgen.

(14-08-2019, 16:21)Sinai schrieb: Meine Frage in Beitrag # 14 war, warum die Makkabäerbücher in die Septuaginta aufgenommen wurden

Im Tanach fehlen sie ja

Warum sie darin verblieben? Nachdem das griechischsprachige Judentum im zweiten Jahrhundert nach Christus groesstenteils unterging - hauptsaechlich wegen ihres sogenannten "Diaspora-Aufstands" - wurden die Christen diejenigen, die entschieden, was in der Septuaginta enthalten sein sollte. Als dann der Tanach in seine jetzige Form gebracht wurde, hatten die Juden den Gebrauch der Septuaginta laengst eingestellt. Die Masoreten sind ein mittelalterliches Phaenomen (die Fixierung des Textes passierte zwischen dem 7. und 10. Jhdt. n. Chr.).

Die Qumran-Rollen zeigen ja noch eine Vielfalt von Texten mit jeweils unterschiedlichen Textfamilien.
Zitieren
#18
Ich fragte nicht, warum die Makkabäerbücher in der Septuaginta verblieben,
sondern warum sie in die Septuaginta aufgenommen wurden
Zitieren
#19
Prinzipiell gab es keinen Kanon in damaligen Zeiten. Das gilt uebrigens generell fuer christliche Bibeln - auch die aus dem 4. und 5. Jahrhundert belegen das noch, da sie auch im NT zusaetzliche Buecher enthielten.

Was juedische Interessen angeht: Weil die gewaltsame "Befreiung", die die Makkabaeer-Buecher zelebrierten, in den Gebieten, wo die Septuaginta dominant war, noch nicht erfolgt war? Diese Gebiet probierten erst 115-117 n.Chr., die griechische Bevoelkerung zu beseitigen, was dann in Retaliation zur weitgehenden Vernichtung der dominant juedischen Gebiete in Nordafrika, Zypern etc. fuehrte und damit das Ende der Septuaginta als juedische Bibel einlaeutete.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste