Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit
#1
Guten Tag,

... die meisten Bistumsleitungen proklamieren, dass die Zukunft der Kirche in den Händen der Jugend liegt. Das ist sicherlich zutreffend, gerade weil die Generationenbindung in den Kirchen in einigen Gegenden verloren gegangen ist. Das kann man bedauern oder nicht , hat aber entsprechende Konsequenzen.

Bei mir im ländlichen Raum versucht man diese Aufgaben durch eine entsprechende Zentralisierung zu lösen. Das klappt aber nur dann wenn die meisten Jugendlichen die eingerichtete zentrale Anlaufstelle positiv aufnehmen. Dabei kommt es aber eigentlich mehr auf das Angebot an.

Für mich ist unklar, ob die nachlassende Jugendarbeit hauptsächlich in der tiefen Provinz festzustellen ist oder auch in einigen deutschen Großstädten. Wenn man bedenkt, dass es inzw. Gegenden gibt, bei denen es kaum noch Messdiener gibt, weiß man das die Vorboten für einen Supergau durchaus jetzt schon (lokal zumindest) zu sehen sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 13831 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 3204 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius
  Deutopia - Zukunft Deutschlands Lhiannon 4 2749 12-11-2005, 08:29
Letzter Beitrag: Lhiannon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste