Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot backen mit Sauerteig
#31
ok, die Energiekosten hatte ich vergessen. Dann ist es natürlich auch nicht mehr billiger.
Ich werfe halt gern Extras wie z.B. Leinsamen, geschrotet mit meiner eigenen Mühle mit Schlagmessern (ich liebe dieses Ding) oder auch ein paar ganze Leinsamen als Deko rein oder noch andere Sachen, je nachdem, was ich so hab, mit ins Brot. Getrocknete Tomaten zum Beispiel, das geht echt gut. Frisch gemahlener Kümmel muss natürlich auch unbedingt mit rein. Der fertig gekaufte gemahlene schmeckt ja nicht mehr wirklich nach irgendwas.

Hört sich so an, als ob das bei Dir anders wäre als bei mir mit den Backautomaten. Icon_lol Aber wenn Du nicht so weit nach Hause hast, dann geht das ja doch irgendwie.

Roggenbrote sind schwierig, ja, hab ich gemerkt. Ich habs aufgegessen, die Kruste war wunderbar, aber das weiche Innenleben war etwas zäh. Seitdem mache ich Mischbrote. Ich hab sogar ein paar Dinkelkörner und Haferflocken mit meiner kleinen Mühe gemahlen und mit reingeworfen. Die Haferflocken hauptsächlich deswegen, damit die Mühle nicht auf ewig nach Kümmel riecht. Die Mühle läuft jeden Tag, aber Kümmelduft hält sich wirklich gut in der kleinen Mühle trotz auswischen. Icon_lol Da ist es immer praktisch, wenn man gleich nach dem Kümmel noch was Neutrales durchlaufen lässt.

Danke für die Liste mit den Links.
Das mit dem Käse war keine Werbung.
Zitieren
#32
(08-10-2017, 23:20)Hase schrieb: Das mit dem Käse war keine Werbung.

Ich dachte, das sollte ein Scherz sein. "Gouda" ist eine Kaesesorte, und der Name ist nicht einmal geschuetzt. Die stammte zwar urspruenglich aus der Gegend des gleichnamigen hollaendischen Ortes (ein huebsches kleines Staedtchen uebrigens), kommt aber heute meist aus diversen deutschen oder niederlaendischen Grossmolkereien.
Zitieren
#33
Ich war mir gestern nicht sicher beim Gouda, weil ich nicht mehr wusste, ob das jetzt ein Markenname ist oder nicht.
Aber gut, wenn das ok ist, Gouda zu sagen.
Ich mag Gouda und hatte nicht vor, was Abwertendes zu sagen. Von daher Icon_lol

Aber eben, geht ja hier eigentlich ums Backen.
Zitieren
#34
Backen ist seit ein paar Jahren wieder im Trend, hab ich gelesen. Also, damit ist Hobbybacken gemeint.
Die Bäckereien sterben ja so langsam aus, weil das alles nur noch maschinell bzw. mit Backmischungen gemacht wird, anders kann man da nicht mehr mithalten. Von daher ist es vielleicht gar nicht so doof, wenn man selber Brot backen kann ohne Backmischung und Zusätze.

Bei den Trendbäckereien geht es aber wohl eher um Cake-Pops etc. pp., diese Kuchen-Lollis etc.
Meiner Erfahrung nach, Ihr könnt mich da gern korrigieren, leidet aber bei dem "neumodischen" Zeug der Geschmack, weil es wichtiger ist, dass es trendy ist und auf dem Foto für Instragram / Pinterest gut aussieht.
Zitieren
#35
Hase redet mit sich selber. Icon_lol

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich jetzt regelmäßig Sauerteig+Hefe-Brot gebacken hab und ich werde immer besser dabei. Das ist voll "mein Ding". Heute habe ich Brot mit 1 Kilo Mehl ( 100 Gramm Vollkornweizenmehl, 300 Gramm Roggenmehl, 600 Gramm Weizenmehl 1050) + pürierte getrocknete Tomaten + pürierte mehlig kochende Kartoffeln + etwas gemahlener Kümmel + eine großzügige Prise Harissa (Gewürzmischung) gebacken. 3 eher kleine bis mittlere Kartoffeln waren offenbar zu viel. Das Brot ist eher weich und lässt sich nicht gut schneiden, aber es schmeckt wunderbar. Ggf. probier ichs nächstes Mal nur mit einer kleinen Kartoffel.
Ein Teil vom Brot landet natürlich im Gefrierfach, aber den Rest esse ich auf. Icon_lol Ist sogar noch warm, so schmeckt das am besten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste