Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Dystopie von Orwell
#1
Durch die Zunahme von elektrischen Systemen ist die passive Überwachung keine ferne Zukunft mehr.
Welche Gründe sprechen dagegen oder dafür das wir uns auf einen globalen Überwachungsstaat (wie aus dem Buch von Orwell 1984) zubewegen?
Zitieren
#2
Zubewegen? Wenn ich ein Restaurant besuche, erzaehlt mir mein Telefon, dass ich vor drei Wochen das letzte Mal in dem Schuppen war. Es kann mir auch genau sagen, wieviele Leute da um welche Uhrzeit an welchem Wochentag normalerweise sind. Mache ich bei einem Tagestrip ein paar Fotos, bekomme ich nach meiner Rueckkehr die Meldung, dass "meine Fotostory" fertig sei, mit Karte, von wem auch immer ausgewaehlten Fotos mit identifizierten Gebaeuden, Namen zu den Personen auf den Fotos, etc. Manchmal bekommen identifizierte Personen sogar ungefragt einen Link zu den Fotos.

Die Frage ist nur noch, wer auf diese Daten sonst noch Zugriff hat und was er damit macht. Im Moment versucht nur eine Firma, mit diesen Daten ueber gezielte Werbung Geld zu machen. Die Geheimdienste haben darauf mit Sicherheit auch Zugriff. Eine autoritaere Regierung kann das natuerlich jederzeit missbrauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste