Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage G'tt
#16
Kein Grund jemanden als Antisemiten zu bezeichnen, auch nicht nett verpackt als "es geht in Richtung Antisemitismus".
Zitieren
#17
(25-09-2009, 12:45)Ekkard schrieb: Die Diskussion nähert sich mal wieder dem Punkt, wo das Besondere über das Allgemeine gestellt wird.
Was ist so schwer daran, zu begreifen, dass man im Judentum den großen Anteil an tief gläubigen Menschen voll und ganz akzeptiert und alles unterlässt, was den Andersdenkenden düpiert, ja sogar mutmaßlich düpieren wird?

gar nix

schwer zu begreifen ist, wenn jemand ausdrücklich nach diesen "tief gläubigen Menschen" fragt und dann antworten kriegt, die sich nur auf gemeindeangehörige aus gründen der traditionspflege beziehen

Zitat:Es gibt diesen von Petronius konstruierten Widerspruch einfach nicht

den widerspruch, sich auf von gott gegebene gebote zu berufen, obwohl man gar nicht an gott glaubt, habe ich nicht konstruiert - er ist jedem mit auch nur ein viertel handelsüblichem hausverstand offensichtlich

Zitat:Die Aussagen erwecken nur den oberflächlichen Eindruck, logisch zu sein. Der Fehler ist: im Allgemeinen liebt der Jude seine Religion, die eine Lehre des Tuns ist. Im Allgemeinen wird dies mit einer entsprechenden Geisteshaltung verbunden. Nur Juden verlangen keine Rechenschaft über das Denken, solange Handlungen mit den allgemeinen Verhaltensweisen (dem Tun) übereinstimmen

und dir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß irgendwelche "rechenschaft", die verlangt werden könnte, gar nicht mein thema ist?

zitier doch mal, wo ich hier was über "rechenschaft" geschrieben haben soll

oder hör auf, mir ständig ansprüche vorzuhalten, die ich nie erhoben habe

so, und wenn du sagst:

Allgemeinen liebt der Jude seine Religion, die eine Lehre des Tuns ist. Im Allgemeinen wird dies mit einer entsprechenden Geisteshaltung verbunden

dann ist das erst mal wieder wischi-waschi-geschwurbel, aus dem man keine konkrete aussage destillieren kann,

(was heißt "im allgemeinen"? wieso ist jetzt auf einmal von religion die rede - bisher ging es doch um glauben und gott? in welcher bedeutung wird der begriff der "religion" hier nun wieder gebraucht? worin besteht die "entsprechende" geisteshaltung? das sind wichtige fragen, zumal in einer diskussion, in der von der einen seite so gerne wortklauberei betrieben wird und man sich an einzelnen begriffen aufhängt)

und zum anderen entspricht es doch (betrachtet man den folgesatz:

Auch jene, die inzwischen eine atheistische Haltung angenommen haben, verhalten sich nach wie vor respektvoll den jüdischen Symbolen und Riten gegenüber)

um nichts anderes als das, was ich bereits in beitrag 7 gesagt habe:

es ist dann also eine floskel rein aus tradition. aus tradition muß sie verwendet werden, aber "Liebe und Respekt" (zu gott, anm. petronius) muß sie nicht wirklich ausdrücken, weil der schreiber ja ebenso gut nicht an gott glauben kann

das muß er nämlich nicht - er muß es nur so sagen, als glaubte er an einen geliebten und respektierten gott
Zitieren
#18
(25-09-2009, 10:46)petronius schrieb: wenn ich hier falsch schließen sollte, dann erklär mir bitte, wo der fehler liegen soll
Wenn ich sehe, wie viele es hier auf anhieb richtig verstehen und du selbst nach verschiedensten Erklärungen von verschiedenen Personen immer noch die gleichen falschen Schlüsse ziehst, dann kann ich dir nicht helfen.

Spar dir also deine weiteren Provokationen.
Zitieren
#19
(25-09-2009, 11:56)Romero schrieb: Ganz besonders Diskussionsteilnehmer die "das jüdische Denken" - wie es Juden selbst hier im Forum gerne mal nennen - nicht verstehen, und an dem was ihnen unlogisch erscheint Kritik üben, sind KEINE Antisemiten!
Nur sieht dieses aus dir und petronius wohl niemand mehr so. Es geht hier schon lange nicht mehr um ein Verstehen wollen, sondern um ein Dumm-stellen und daraus folgende dumme, falsche aber provokative Schlüsse zu ziehen.

Da dieses hier aber nicht nur gegen Juden sondern alle ernsthaften Diskussionsteilnehmer geht, schliesse ich Antisemitismus völlig aus.
Zitieren
#20
Oh, lass mich raten, Petronius und ich sind Unruhestifter bzw. keine ernsthaften Diskussionsteilnehmer, weil wir bisher öfter an Israel Kritik geübt haben (siehe Div. Threads) und weil wir nicht bereit sind, einfach so irgendwelchen Dogmatischen Schwachfug zu glauben (siehe Diskussion Evolution - Kreationismus)...

Lass mich raten zum 2ten. Das oben geschriebene ist wieder vöööööllig aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert...
Zitieren
#21
(25-09-2009, 14:40)Jakow schrieb:
(25-09-2009, 10:46)petronius schrieb: wenn ich hier falsch schließen sollte, dann erklär mir bitte, wo der fehler liegen soll
Wenn ich sehe, wie viele es hier auf anhieb richtig verstehen und du selbst nach verschiedensten Erklärungen von verschiedenen Personen immer noch die gleichen falschen Schlüsse ziehst, dann kann ich dir nicht helfen

wer hats denn auf anhieb verstanden?

und was überhaupt?

(25-09-2009, 14:40)Jakow schrieb: Es geht hier schon lange nicht mehr um ein Verstehen wollen, sondern um ein Dumm-stellen und daraus folgende dumme, falsche aber provokative Schlüsse zu ziehen

ich wollte ja nicht so deutlich werden, aber wenn du es schon selber zugibst: ja, diesen eindruck hatte ich schon öfter bei der lektüre deiner "antworten" auf meine fragen
Zitieren
#22
(25-09-2009, 14:42)Jakow schrieb: Nur sieht dieses aus(ser) dir (Romero) und petronius wohl niemand mehr so. Es geht hier schon lange nicht mehr um ein Verstehen wollen, sondern um ein Dumm-stellen und daraus folgende dumme, falsche aber provokative Schlüsse zu ziehen.
DAS sehe ich inzwischen genauso.

Ich bin hier 'raus!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
Für mich war der Thread eigentlich hiermit abgeschlossen:

(24-09-2009, 15:45)Romero schrieb: Alles klar, dann habe ich es jetzt verstanden. Vielen Dank.
(So viel zum "nicht verstehen wollen")

bis hier mal wieder die Antisemitendiskussion vom Zaun brach. Ich habe mich Grundsätzlich dazu geäussert,dass ich es nicht gut finde, wenn hier jemand fahrlässig als Antisemit bezeichnet wird, und nun bin ich das Ar***l***? Danke sehr, Jakow und Ekkard. Ihr seid Antiromeroiten -.- (Ich bin mir im übrigen der Ironie bewusst, dass ich mich soeben in eine Opferrolle gedrängt habe Icon_wink )
Zitieren
#24
LOL (((Romero)))
troeste Dich, ich draeng da gewiss nicht mit.
mfG WiT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste