Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exaltierungen Mohammed sas
#1
Natürlich gibt es auch Islam Tendenzen zu Übertreibungen, die dem Koran widersprechen.
es sind Geschichten über den koran die eher wie Märchen aus 1001 Nacht wirken.
der Koran das heilige Buch lässt keinen Spielraum für solche Fantastereien, er ist sachlich und handfest, eine Gesetzgebung und das mächtige Wort Allahs ohne romantisch verklärte Ausschmückung.

Auch in den Hadiths haben sich zahlreiche Fehler eingeschlichen und auch Fälschungen, hierzu forschen die Gelehrten heute noch, was ist wirklich vom propheten gesagt, was sind Verfälschungen etc.
Ein schier unergründliches Thema.

Aber wenn im koran deutlich steht, wir machen zwischen keinen Propheten, einen Unterschied, sie alle waren Warner und Verkünder Froher Botschaft, dann darf es nicht zu Exaltierungen kommen dergestalt,  Allah swt habe gesagt, wäre nicht Mohammed sas hätte er das alles nicht erschaffen.
Das ist ein Sakrileg , diese Aussage!

Wer den Koran liest und den islam versteht, weiss, Allah swt ist Unabhängig, sich selbst genügsam und vor allem unabhängig.
Es ist unmöglich, dass ein Teil Seiner Schöpfung, ein mensch ihn dazu brachte alles zu erschaffen oder es von der Qualität dieses einen menschen, dem Warner als Propheten, es abhängig zu machen , ob alles erschaffen wird oder nicht.
Dieses ist eine gefährliche Exaltierung, da sie unbewusst Mohammed sas Göttlichkeit zuschreibt, dergestalt, dass durch ihn oder wegen ihn alles erschaffen wurde.
davon muss man sich als gläubiger Muslim ganz fern halten!

genau so wie Christen sich davon fernhalten müssen, Jesus Göttlichkeit zuzuschreiben.
Der mensch bleibt mensch. Gott bleibt Gott.
Der mensch ist erschaffen und völlig abhängig.
Gott ist unerschaffen aus sich selbst heraus und er erschafft und ist völlig unabhängig von Seiner Schöpfung.

An zahlreichen Stellen im Koran wird Mohammed sas getadelt für Fehler, wenn sie auch nur klein waren und sogar droht ihm der Allmächtige mit dem Tod, wenn er zuwider handeln oder Falsches sagen würde. Zwar nur hypothetisch aber um deutlich zu machen, Mohammed sas ist ein Warner von Allah geschickt aber gleichzeitig ein Mensch!!!
Allah swt ist völlig unabhängig von ihm und im Koran steht nur als Lob, dass der Prophet ein gutes Beispiel für die Gläubigen wäre und dass Allah swt und die Engel den propheten Mohammed sas segnen.

Also die verehrung als erhabener prophet ja, aber bitte keine Vergötttlichung, nicht den gleichen fehler begehen wie die Christen!
Zitieren
#2
Hallo "Brahab",
Zitat:Aber wenn im Koran deutlich steht,
wir machten zwischen keinen Propheten einen Unterschied, sie alle waren Warner und Verkuender Froher Botschaft,
dann darf es nicht zu Exaltierungen kommen, dergestalt,
Allah swt habe gesagt,
waere nicht Mohammed sas, haette er das alles nicht erschaffen.
- Das ist ein Sakrileg, diese Aussage!
.... Goettlichkeit zuschreibt, dergestalt,
dass durch ihn oder wegen ihn alles erschaffen wurde.
- also als Muslim musst Du diese Aussage sicher nicht fuer ein "Sakrileg" halten,
denn es formuliert doch nur die Liebe ALLAHS zu jedem seiner Geschoepfe,
dass ER Sich auf einen oder einige derartig freut, wie dieser IHM "gelungen" sei

Sofern er glaubt, dass ihm der Engel Gabriel diese Worte habe ausrichten duerfen, sollte es ihn sicherlich ermutigen, denn er bekam ja auch viel Widerstand zu erleiden. In der Bibel wird von eiinigen Propheten auch naeheres zu deren Leben berichtet, und einige wurden es ziemlich unborbereitet und ueberraschend, wie z.B.Amos, der eigentlich beim Fest nur ein Feuriges Lied ueber die Fehler von anderen sang und sich ploetzlich selber hoerte, wie er wuchtig und beaengstigend ueber Israels damalige Fehler mahnen musste, und die versammelte lustige Gemeinschaft erschrak zutiefst, weil er gar nicht aufhoerte, schliesslich kam sogar der dortige obere Priester und verlangte mit aller Autoritaet, sofort die Klappe zu halten, denn alle spuerten, dass G0TT dadurch redete und jedes Wort, das herauskam, war nicht "leer" gesagt, sondern war nicht mehr zurueckzuholen.
Da kann er endlich unterbrechen und sagen, er sei das doch gar nicht selbst, der da meine, sondern er sei nur ein Kleinviehzuechter und Maulbeerfeigenritzer, also ganz harmlos einer wie andere auch. Dann am Ende hoert er sich auch wieder Trost spenden und Hoffnung sagen.
Mehr steht da ja auch nicht ueber ihn in der Bibel.
Sein Name ist aegyptisch und wuerde mit einem Bildchen geschrieben 'AMW, das zeigt eine laut "meckende" Ziegen-Mutter, deren Geisslein heult vor Schmerzen und blutet, weil ein Dieb ihm lebend ein ganzes Beinchen abgeschnitten hatte, das der zum Opfermahl verwenden will. Gruselig, aber genau zu dieser Prophezeiung passend, wo ein Vorwurf der war, dem Armen nicht das Noetigste zu lassen, aber damit selber Feste zu feiern - das will G0TT wirklich nicht, das wir so handeln.

Leute die nicht genau hinsehn, deuten es als "Freude der Kuh an ihrem Kaelbchen". So kann man sich irren. (Das Tier wird da immer mit 2 Zitzen gezeichnet und nicht sehr gross, die aegyptischen Papyri zeichnen das Schriftzeichen oft in gross. Also Kuehe, die haben 4 Zitzen, Ziegen haben 2, wenn das der einzige Anhaltspunkt waere. Es gibt auch gemalte Kuehe, die zeichnet diese Ikonologie auch immer ganz anders, und im selben Manuskript, deutlich ganz anders.)

Nimm das mal als Beispiel, wie sehr verschieden zwei Leser einen selben Text deuten koennen, wenn sie den Autoren nicht selber fragen koennen. Jener Satz ist also in meinen Augen im Rahmen des Qur'an so denkbar ok, wie er ebenso in der Bibel haette stehn koennen ueber z.B. unsern Koenig David gesprochen. Um Liebe zu formulieren, reden Menschen auch mal so. G0TT gestattet uns, Worte zu nehmen, die sowieso nie DAS Erleben wirklich 1 zu 1 wiedergeben koennen, was es war, was man wusste, dass nun G0TT spricht. ER macht das frei wollend, dass ER Sich darin eine Menschenseite "leistet", dass wir Worte sagen duerfen, an die ER Sich dan mit haelt, damit auch wir uns an sie halten.
ER Selbst ist unendlich, ohne Anfang und Ende und ER machte erst fuer uns so etwas wie Zeit - dennoch gab ER nochmal freiwillig in der Beziehung auf uns Seine Immer-Zeitigkeit in einer Beziehung in eine Bindung an Zeitverlaeufe, denn wir werden gerecht gerichtet nach Reihenfolgen, z.B.ob wir ein Gebot "halten", nachdem es erlassen wurde, eine Suende bereuten, nachdem wir sie taten, verstehst Du? - Das ist immer noch souveraen, aber schon eine kleine Mensch-Werdung, dass G0TT ueberhaupt direkt spuerbar und erfahrbar zum Sinai kam und in unserm Gewissen mitredet.

"Grosse Liebe, dass ER uns liebt, noch groessere Liebe, dass ER uns wissen liess, dass ER uns liebt."
Dazu hat ER den geschaffenen Menschen mit einer Moeglichkeit gemacht, in Sprachen differenziert und reproduzierbar-getreu ueber Abwesendes zu reden, und ausserdem, etwas, das ER will, dass wir es in solcher Sprache festgelegt erfahren, in einer zeitlichen Reihenfolge an Propheten zu melden, kurz gesagt "anthropomorph" zu behaupten ER "sprach" oder "spricht", dass das wahr sein kann.

Damit wird noch kein Mensch gleich zum G0TT wie ER, jedoch wie ein Schloss zu seinem genauen Schluessel passend ist, so denk Dir, wir seinen Schlussel und ER ist zwar das jeweils einzige Schloss das genau dazu stimmt, aber ER ist ausserdem noch das "Haus" unbekannter Dimensionen, wir sind ausserdem sozusagen nix weiter als die Schluessel.

Schoepfer und Geschaffene - das mal, wie in der Bibel, mit Toepfer und Topf vergleichend, was ein Wesens-Unterschied ist und was nicht.

Ich weiss ja nicht, was Du an Hobby oder Beruf hast, aber so koennte man als Dichter auch zu seinem am besten gelungenen Gedicht innerlich sagen: "Hoermal, Du warst all die Muehen wert, Schreiben zu lernen!"
- selbst wenn das Gedicht niemand ist, mache ich es dadurch nicht zu etwas, das mir gleicht oder das zu etwas von meinem Sein und Wesen bekam, es wird nicht hingehen koennen, dies Gedicht, und jemanden wie mich schreiben.
Und ausserdem, ich koennte dann ein wunderschoenes Bild noch malen und mir sagen: "Sieh, erst dafuer hat es sich voll gelohnt, das Malen zu beherrschen, auch wenn das Muehen waren, denn viele viele vorher waren nicht so schoen!"

Natuerlich ist G0TT souveraen und hoch erhaben und ganz anders wie wir. Aber dann darf ER doch waehlen, was ER will, dass wir es so und nicht irklich anders gehoert haben? Ist Seine All-Gegenwart nicht schon in sich ein Wunder der Zuneigung?
Zitat:.... getadelt für Fehler, wenn sie auch nur klein waren und sogar droht ihm Der Allmaechtige mit dem Tod, wenn er zuwider handeln oder Falsches sagen wuerde. Zwar nur hypothetisch....
Wieso hier nur "hypothetisch" und dort "sakrilegisch"?
Bist Du nun Muslim oder nicht? Dann lass doch den Text des Qur'an in Ruh, zumal den einer Uebersetzung, und sortier das nicht nach eigenem Augenmass, und "ergib Dich drein", dass wir nicht von Natur aus und ohne zu Ueben, jeden Satz einordnen koennen muessen.
Du hast dafuer Gelehrte, die lernten darin laenger, konnten Arabisch und erfanden bereits in den ersten Lehrer-Generationen die Grammatik, um als z.B.Syrer dabei mitdenken zu koennen, was da steht.

Der HERR ueber Leben und Tod, Dessen Termin, den er jedem fuer dies Leben setzt, ist nicht als solches eine Bestrafung, wenn wir sterben. Es besagt ja nicht, dass der Prophet zur Belohnung fuer das korrekte Weitersagen ewig lebte. Er starb ganz normal, das entwertete aber nicht gleich seine Botschaft.

Kan ja sein, als man noch viel auf muendliche Boten angewisen war, dass man sogar ganz allgemein auch mal so deftig mahnte, ja nichts durcheinander zu bringen, so etwa: "Ich zieh Dir die Hammelbeine lang, wenn Du das verpatzt!" - das will besagen: Nimm das ernst, es geht um Leben und Tod
- im Fall des Hl.Qur'an und aus der Sicht des Islam geht es ja auch darum, um das Ewige Leben.

Rein "hypothetisch" gesagt kann man so einen Satz nennen, wenn es ein Mensch zum andern sagt, wo schon klar ist, dass der so viel zu uebertreiben pflegt, dass er, wenn etwas ihm ernst ist, sich noch maechtiger ausdruecken muss. Die Hypo_these daran ist, dass der es tausendmal sagen und niemals tun wuerde: Hypothese des Hoerers der Worte. Er setzt den Fall, sowas tue der doch nicht.

In der erwaehnten Situation aber tut G0TT es doch staendig, ER gibt Leben, nimmt sie wieder weg und verleiht sie uns neu. Das ist der Normalfall, so glauben und bekennen es Juden, Christen und Muslime, und nur da ist es korrekt, und den Termin zu avisierieren steht G0TT Allein zu. Als ER durch Mitzrajim zog und die Estgeborenen in jener Nacht aus Memsch und Vieh sterben liess, was das Sein Timing bereits als die geboren wurden, es starben exakt nur genau diese in der Nacht, jeder einzeln nach seinem schon immer gehabten Zeitraum. Es war als Zeichen vorhegesehn und muss nicht einem einzigen selbst wehgetan haben, den das betraf. Die waren 90 oder 50 oder 7 jaehrig, krank oder nicht sichtlich krank. Das Timing liegt im Bezug zum eben damals gesagten Wort.

Die meisten Leute denken zu kurz von G0TT, wenn sie die Heiligen Texte lesen.
Genauso finde ich es ein wenig vorschnell, das, was Mohammeds Nachrichten ueber Inhalte des Christentums sagen, fuer etwas ganz Komplettes zu halten, als beschreibe es bereits, was Christen damit ueberhaupt ausgesagt haben wollen, wenn sie bekennen, dass Jesus v.Nazareth nach allem, was dazu gehoert ein Mensch war (Geburt aus einer Menschenfrau, Leben, Heranwachsen, Hunger, Durst, Schlaf, Verletzbarkeit und Tod) und doch auf andere Weise G0TT-SOHN als wir andern G0ttes-Kinder heissen, nachdem G0TT uns im Adam startete.

- Ich kann das ja auch nicht erklaeren, aber damit sagen sie zugleich aus, dass es keine 2 G0etter wurden, und dafuer, fuer beides, gaeben sie ihr Leben her, es so und nicht anders definieren zu muessen, was ihnen glaubhaft berichtet wurde. Auch Mohammed liess schliesslich Juden und Christen aus, sie auf seine Richtung zu ueberreden, ich meine, er entschied - oder der Engel, den er erlebte, sagte es: "Lass sie in ihrem Irrtum".

G0TT ist doch wirklich noch da, und nur ER weiss alles das so genau.
Ich sehe das so: es betrifft nichts, was mir geboten wurde, es zu tun oder lassen, hier, sondern das sind Gedankenhoehen, fuer die man sehr viel Zeit und Uebung braucht und aeusserst praesise formuliert, was man schliesslich fuer sagbar haelt. Die frueher waren in dem Punkt ja nicht duemmer als wir heute, auch wenn man noch kein Auto erfunden hatte und nichts vom Benzolring ahnte.

Es kann auch sein, dass solche Fachleute sich mit mehr Auswahl an Sprache, um etwas zu sagen, dieser Themen nochmal annehmen und erneut den ganzen Bogen durchdenken, alle Texte vergleichend. Es verlangt, weil es um Wichtiges geht, wirkliche Sorgfalt - und diese kann ich nicht erbringen. Was ich erbrigen kann, ist das Beachten der mir gebotenen Dinge. Ich denke doch, einem Muslim geht das genauso.

Es gibt genug Heiden, die G0TT noch nichtmal ahnen, und es gibt soviel Unglueck und Leid in der Welt, auch bei unseren Bruedern, die IHN schon kennen, das benoetigt unsere eilige Hilfe

- sollte sich nicht unser bisschen Lebensfrist um diese kuemmern, anstatt als eiligstes hinzugehen und sich mit Verehrern G0TTES, die es schon sind, ueber Definitionen zu streiten, nachdem G0TT unsere 3 Religionen offensichtlich schon 1500 Jahre gut vereinbaren konnte und in jeder auch Seine Anbeter erhoerte?

Keine Sorge - ER ist doch dabei
mfG WiT :.)
Zitieren
#3
Hm, wieder weiß ein Mensch, was andere falsch machen. Nehme doch jeder seinen eigenen Balken/Splitter aus dem trüben Auge. Dann allerdings kann sich Gott/G´tt/Allah über seine Kinderlein freuen - sie tun sich ach so schwer damit. Der erhobene Zeigerfinger, das Urteil, das Säbelrasseln, es ist ein Schauertheater.

Lea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste