Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was würde Jesus richtigstellen?
Weil ich gerade einen sehr aufschlussreichen Blogbeitrag über das Christentum und die Sexualität gefunden habe (*http://bit.ly/9RlICX ), frage ich mich:
Was meint ihr, was würde Jesus, sollte er nochmals auf die Erde kommen, sofort richtigstellen, klarstellen, ins rechte Licht rücken oder gleich einmal als erstes tun?
Bin darauf gespannt, was ihr so sagt.
Alles Liebe
Rigani

Anm. Bion: Link bearbeitet
(26-08-2010, 14:50)Rigani schrieb: Weil ich gerade einen sehr aufschlussreichen Blogbeitrag über das Christentum und die Sexualität gefunden habe ( *http://bit.ly/9RlICX ), frage ich mich:
Was meint ihr, was würde Jesus, sollte er nochmals auf die Erde kommen, sofort richtigstellen, klarstellen, ins rechte Licht rücken oder gleich einmal als erstes tun?

bitte keine direkt anklickbaren links - damit würdest du der moderation eine freude machen, die letztlich auch für solche links gradestehen muß (z.b. das "http" löschen, dann kann man nicht mehr direkt dorthin klicken, aber mit wenig mühe trotzdem auf die entsprechende seite finden)
[entsprechend auch im Zitat geändert./Ekkard]

tja, zum von dir angesprochenen thema:

vermutlich nichts weiter. sind doch schon von seinem ersten auftritt her keine kommentare zum sexualleben "überliefert"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Du fragst, was Jesus richtig stellen würde, postest aber einen Beitrag zur Sexualität.

Wenn Du an ein konkretes Thema denkst, warum formulierst Du es nicht entsprechend?

Du schreibst, dass viele Strömungen Sexualität als etwas Schöpferisches betrachten, führst aber gleichzeitig an, dass der christliche Umgang damit so völlig anders wäre.

Der Zölibat hingegen ist eine Form der Askese, diese finden sich in vielen anderen Strömungen, Buddhismus, Hinduismus, Tantra usw usf. Ich sehe hier keine Besonderheit.

Generell ist Gott in Jesus Mensch geworden, somit kann Gott zum Menschen als Ganzes nicht "Nein" sagen, auch zum Fleische nicht, nur steht es auch nirgendwo vorgeschrieben, dass ein Mensch Sex haben müsse, in welchem Zeitraum oder wie lange er ohne Sex bleiben darf, um nicht als weltfremd gelten zu müssen.

Der Zölibat ist eine spirituelle Übung, mit der die eigene Sexualität vollkommen in die eigene Persönlichkeit integriert wird.
(26-08-2010, 18:41)Lars schrieb: Der Zölibat ist eine spirituelle Übung, mit der die eigene Sexualität vollkommen in die eigene Persönlichkeit integriert wird.

integriert - oder eher sublimiert?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
So, wie Jeshua um die Zeitenwende herum, Gesetze und gesellschaftliche Regeln nicht aufgehoben, sondern auf ihren Sinn reduziert hat, so würde er es auch heute sagen: Die Gesetze sind für die Menschen und ihre Liebe untereinander da. Und nicht umgekehrt.
Oder: Wenn ein Gesetz, eine Regel, diskreditiert, dann darf sie nicht im Buchstabensinne angewendet werden. Trachtet zuerst nach der Nächstenliebe und nach der Gerechtigkeit; alles andere folgt daraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(26-08-2010, 19:55)petronius schrieb:
(26-08-2010, 18:41)Lars schrieb: Der Zölibat ist eine spirituelle Übung, mit der die eigene Sexualität vollkommen in die eigene Persönlichkeit integriert wird.

integriert - oder eher sublimiert?

Was das Zölibat im Christentum angeht, weiß ich nichts.

Beim Buddhismus ist es m. W. deshalb, damit der Mönsch nicht abgelenkt wird. Bei manchen anderen Praktiken, die die Askese ausüben, auch.

Bei manchen Praktiken soll die Sexualkraft nicht nach außen verschwendet sondern für den Übungsweg konstruktiv genutzt werden.
Wir kennen nur Überlieferungen seiner Aussagen. Und was er dazu sagen würde geht unweigerlich ins Reich der Spekulationen...

Gruß
(26-08-2010, 18:41)Lars schrieb: Der Zölibat ist eine spirituelle Übung
"Zölibat" ist bei den Katholiken eine selbst auferlegte Bedingung ihrer Priesterschaft. Wenn man also die Bezüge eines katholischen Priesters erhalten möchte, muß man zumindest so tun als würde man sich daran halten. Das Anliegen Paulus bestand darin, daß, in Berücksichtigung der Christenverfolgung, es besser wäre keine Familie zu haben, genau wie er den Frauen empfahl in der Versammlung zu schweigen, weil die Wortführer die ersten waren, die verhaftet wurden.
Jesus selbst wollte weder Priester noch Päpste.
Der Witz dabei ist, dass das Pflichtzölibat erst viel später eingeführt wurde, um Alimente zu sparen.
(29-08-2010, 19:42)Witch of Hope schrieb: Der Witz dabei ist, dass das Pflichtzölibat erst viel später eingeführt wurde, um Alimente zu sparen.

Das erste gesamtkirchliche Verbot der Priesterehe wurde auf der Synode v. Pavia 1022 beschlossen. Es war praktisch ohne Wirkung.

Der kirchenrechtlich wirksame Beschluss erfolgte 1139 (Lateransynode). Auch danach hat es noch eine Weile gedauert, bis der Zölibat gesamtkirchlich durchgesetzt war.
MfG B.
Zitat:Der Witz dabei ist, dass das Pflichtzölibat erst viel später eingeführt wurde, um Alimente zu sparen.
Vorrangig war die Unterbrechung von entstandenen Dynastien durch Ämtervererbung. Heute dient die Beibehaltung eher der dann daraus entstehenden Pensionsansprüche für Familienmitglieder. Alimente werden bei "Wohlverhalten" stillschweigend gezahlt.

Gruß
Spekulationen sind und bleiben Spekulationen, sie transportieren in erster Linie unsere eigenen, innewohnenden Bilder, Meinungen und Urteile weiter. Das ist alles und die Frage wird offen bleiben müssen.

Zölibat hin, Zölitbat her. In vielen Religionen existiert diese "Askese", ob wir das gut finden oder verwerfen, es bleibt ein Faktum. Die betreffenden Menschen können doch auswählen, wie sie leben wollen.
(26-08-2010, 14:50)Rigani schrieb: Weil ich gerade einen sehr aufschlussreichen Blogbeitrag über das Christentum und die Sexualität gefunden habe (*http://bit.ly/9RlICX ), frage ich mich:
Alles Liebe
Rigani

Anm. Bion: Link bearbeitet

Jesus wird ganz sicher wiederkommen. Davon und was dann in etwa passieren wird berichtet besonders die Offenbarung des Johannes.
@Angelika
Darf ich Dich darauf hinweisen, daß die dargestellten Versionen von Johannes auf eine erwartete Endzeit von vor ca 2000 Jahren anspielte und nichts mit der heutigen Zeit mehr zu tun hat! Deutlicher möchte ich da nicht werden...

Gruß
(31-08-2010, 19:39)alwin schrieb: @Angelika
Darf ich Dich darauf hinweisen, daß die dargestellten Versionen von Johannes auf eine erwartete Endzeit von vor ca 2000 Jahren anspielte und nichts mit der heutigen Zeit mehr zu tun hat! Deutlicher möchte ich da nicht werden...

Gruß

Da ich nicht wüsste, dass die Wiederkunft Christi bereits vor ~2000 Jahren war kann das nicht stimmen. Worüber man sicher reden kann ist, dass die Offenbarung bestimmte Dinge über den Zeitraum dieser ~2000 Jahre offenbart hat.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sodom wurde entdeckt Sinai 131 26872 21-08-2025, 15:07
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 635 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste