Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luzifer, der Widersacher, der Feind der Menschheit
(18-08-2010, 15:53)petronius schrieb: kommt noch was zum thema?

die offenen fragen sind in beitrag 117 aufgelistet

Vielleicht die für dich offen erscheinenden Fragen. Das muß nicht heißen, daß sie für andere auch offen bzw. wichtig sind. Für mich z.B. sind deine Fragen eher zweitrangig, weil sie das Thema eher konterkarieren sollen statt sich ihm zu stellen. Deine Art der Selbstdarstellung und Überheblichkeit, gepaart mit einer defizitären Konjunktiv-Schwäche, muß hier doch nicht noch gefördert werden, oder? :icon_rolleyes:
@ petronius:

Wiederum führete ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigete ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

(Matthäus 4:8)

Um einmal deine Art der Argumentation zu verdeutlichen, habe ich dieses Beispiel gefunden, das mir für dich recht zutreffend erscheint:

"Da die Erde eine Kugel ist, wird das wohl schwerlich möglich sein. Egal wie hoch der Berg ist, man wird nie die andere Seite der Erde sehen." So oder ähnlich würdest du es sehen, und demnach wäre die Sache für dich widerlegt.

Allerdings ist Mattthäus 4:8 nur allegorisch gemeint, und die antike Welt aus ihrer Sicht belief sich einzig auf den Mittelmeerraum. Es ist eben deine Art der Ablehnung dieser Dinge, und deshalb erscheinen dir so viele Fragen offen, die sich für andere durch die Lektüre heiliger Schriften bereits von selbst beantwortet haben.
(18-08-2010, 16:04)ThePassenger schrieb:

Vielleicht die für dich offen erscheinenden Fragen. Das muß nicht heißen, daß sie für andere auch offen bzw. wichtig sind.

Wolltest Du, passenger, also allen Ernstes nur einen Monolog halten?
Es reicht Dir, wenn Du behauptest, es gäbe objektive Kriterien für die Existenz von Luzifer?

Dass Du Luzifer da wahrnimmst, wo andere keinen wahrnehmen, sondern nur Taten verbrecherischer Menschen, ist ja offensichtlich.
Mehr ist aus diesem Thread offenbar nicht rauszuholen. Eigentlich könnte man ihn schließen.
Karla schreibt:

Zitat:Dass Du Luzifer da wahrnimmst, wo andere keinen wahrnehmen, sondern nur Taten verbrecherischer Menschen, ist ja offensichtlich.
Mehr ist aus diesem Thread offenbar nicht rauszuholen. Eigentlich könnte man ihn schließen.

@ Karla:
Man kann sogar weitaus mehr aus diesem thread herauslesen, wie ich meine. Und ich habe mehrfach Diskussionsansätze geliefert, auf die (bislang) nicht eingegangen worden ist. Bei der zahlenmäßigen Begrenztheit der hier aktiven Diskutanten muß ich aber nicht noch aus der Not eine Tugend machen, und auf Fragen antworten, die mir irrelevant oder rein provokativ erscheinen. Wenn dich dieser thread langweilt, suche dir doch etwas interessanteres heraus. Ich frage mich, weshalb du hier derartige statements abgibst, wie "thread schließen" z.B.

Du kannst eine Welt, die sich dir verschließt, scheinbar nicht akzeptieren. Du interpretierst es als Monologführung, wenn du nicht die Antworten erhältst, die du dir erhoffst. Ich habe mich dazu schon eingangs geäußert, zu Beginn dieses threads. Ich sage es offen: Du langweilst mich, genauso wie petronius. Und ich denke, es ist auch eine gewisse Langeweile, die dich hierher treibt. Sind die Ferien nicht schon zu ende? Wie dem auch sei: du mußt hier nichts lesen oder kommentieren, und es gibt gewiß andere Themen, die dir mehr liegen. Und auch andere Diskutanten. :icon_rolleyes:
Ich mag etwas an Dir, passenger. Darum wäre es besser, den Thread zu schließen. Versteh es oder versteh es nicht.
(18-08-2010, 16:58)Karla schrieb: Ich mag etwas an Dir, passenger. Darum wäre es besser, den Thread zu schließen. Versteh es oder versteh es nicht.

Warum sollte ich es nicht verstehen wollen? Ich bin kein Ignorant. Nur, ob es mir gefällt oder nicht, hat eine andere Qualität. Und mir gefällt dieser thread. Er gefällt mir außerordentlich gut. Dem Widersacher natürlich weniger, was auf der Hand liegen dürfte. :icon_rolleyes:

Es ist stets das Gleiche: Die nicht an das Böse oder Schlechte an sich glauben wollen, demnach schon gar nicht an eine etwaige Personifizierung des Bösen, stellen etwaige Diskussionen darüber natürlich in Frage. Aber dies ist ein religiöses Dskussionsforum, kein naturwissenschaftliches. Pop

Vielleicht die für dich offen erscheinenden Fragen

nein - die offenen fragen. also die, welche du - warum auch immer - nicht beantwortest

zum thema kommt also nichts mehr von dir?

dann können wir den thread ja schließen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(18-08-2010, 17:41)petronius schrieb:

Vielleicht die für dich offen erscheinenden Fragen

nein - die offenen fragen. also die, welche du - warum auch immer - nicht beantwortest

zum thema kommt also nichts mehr von dir?

dann können wir den thread ja schließen

Nanu, jetzt schon im Choral? Warum so eilig? Dazu wäre noch genügend Zeit. Oder moderierst du hier schon? Ich glaube kaum, daß dies der Fall ist. Und es wird sich noch der eine oder andere hierherfinden, der sich mit diesem Thema konstruktiver auseinandersetzt als du. Ich kann auf Fragen antworten, die es mir wert erscheinen, muß es aber nicht, wenn die Frage oder die Art der Fragestellung kontraproduktiv oder provozierend ist. Allein die Tatsache, daß du in deinem bezogenen Beitrag ein sogenanntes Massaker seitens der "Mormonen" erwähnst (wahrscheinlich beziehst du sich auf das sog. Mountain Meadows massacre im Jahre 1857, als ein Siedlertrek aus Arkansas von Pajute-Indianern und einer mormonischen Fraktion angegriffen wurde), zeigt, wohin der eigentliche Geist deiner Frage, um es einmal so zu formulieren, hintendiert.

Die Entscheidung obliegt mir. Wenn es dir nicht zusagt, frage ich mich, weshalb du hier immer wieder in Erscheinung trittst. Es gibt doch gewiß andere Themenbereiche, die dir mehr liegen. Als Diskutant liegst du mir nicht sonderlich. Ich schätze Leute mehr, die den Konjunktiv besser beherrschen ... :icon_rolleyes: ,... und sich selbst.
Ich finde Petronius' Fragen in #117 sehr wichtig und relevant, die Antworten interessieren mich auch. Aber okay, hier schreibt man freiwillig, jedoch ist auch eine Nichtbeantwortung sehr vielsagend.

DE
Ich bin auch dafür den Thread zu schließen.
Auch wenn es mir sehr leid tun würde, da er dem Reisenden "außerordentlich gut" gefällt. :icon_mrgreen:
Jetzt sind es schon drei Stimmen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Raniero Cantalamessa, den ich hier einmal zitieren möchte, sagte in einem Evangeliumskommentar:

"Viele halten es für verrückt, an den Teufel zu glauben, weil sie von Büchern ausgehen. Sie verbringen das Leben in Bibliotheken und vor dem Schreibtisch, obwohl der Teufel keinerlei Interesse an Büchern hat, sondern an Personen und da insbesondere an den Heiligen. Kann man den Teufel denn kennen, wenn man mit ihm noch nie wirklich zu tun gehabt hat, sondern nur mit der Vorstellung von ihm, das heißt mit den kulturellen, religiösen und ethnologischen Traditionen über den Teufel? Dort wird das Thema mit großer Sicherheit und großem Selbstbewusstsein abgehandelt und alles als „mittelalterlicher Obskurantismus“ abgetan.

Aber das ist eine falsche Sicherheit. Sie ist vergleichbar mit der Sicherheit eines Menschen, der damit prahlt, keinerlei Angst vor einem Löwen zu haben. Und als Begründung gibt er an, dass er sich niemals vor einem Löwen erschrecken musste, den er ja auf zahlreichen Bildern und Fotografien schon zur Genüge gesehen hätte
."

vgl. folgenden link (dem Forumsregularium entsprechend verkürzt): exorzismus.net/P.Cantalamessa.htm

Ich bin der Meinung, daß dies vieles aussagt und zum Nachdenken anregt.

@ Der-Einsiedler: ich wäre gerne bereit, mit dir Fragen zu erörtern, sofern sie von dir selbst kommen. "petronius" ist für mich hier irrelevant.
(18-08-2010, 18:44)humanist schrieb: Ich bin auch dafür den Thread zu schließen.
Auch wenn es mir sehr leid tun würde, da er dem Reisenden "außerordentlich gut" gefällt. :icon_mrgreen:
Jetzt sind es schon drei Stimmen.

Nur, wessen Stimmen? ...:icon_rolleyes:

Und: zählt deine denn voll?
Die zählt genauso, wie jede andere. Das ist gelebte Demokratie!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(18-08-2010, 18:51)humanist schrieb: Die zählt genauso, wie jede andere. Das ist gelebte Demokratie!

Machst Du dir da nicht etwas vor?
(18-08-2010, 18:47)ThePassenger schrieb: @ Der-Einsiedler: ich wäre gerne bereit, mit dir Fragen zu erörtern, sofern sie von dir selbst kommen. "petronius" ist für mich hier irrelevant.

Entweder Du beantwortest die Fragen von Petronius, die auch die meinen sind, oder Du lässt es. Diese Spielchen hier spiele ich nicht mit.

DE

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste