Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche US-Missionare
Ersuche eu beide, wieder auf das Thema zurückzukommen, und persönliche Angriffe zu unterlassen,..@Maik: Vorsicht. du unterstellst Unehrlichkeit,..zwar noch indirekt, aber trotzdem,..
Aut viam inveniam aut faciam
@d.n.
Da brauche ich nur die amerikanischen evangelikalen Info-Stände zu betrachten. Bei kritischen Aussagen bzgl. der Auslegungen biblischer Aussagen versuchen sie mit aller rhetorischer "Gewalt", ihre Interpretation als die hinzustellen, die einzig alleine gültig sein soll. Sehr zum Unterschied der deutschen Vertreter.Hier ist immerhin in der Argumentationsweise noch eine Art Kompromißsuche zu entdecken.

Gruß
habe ja in meinem Beitrag gesagt, das es eben um die US Methodik geht,.. unsere europäischen Vertreter sind da eben kompromissbereiter, vor allem was die diskusionsführung anbelangt
Ist aber offensichtlich eine typische amerikanische Verhaltensweise. Denn, wenn ich die Beharrlichkeit vom früheren Präs. Bush in religiösen Fragen sehe, ist das auch nicht gerade harmloser. Der hat mich alleine von der Seite schon auf die Palme gebracht.

Gruß
(27-12-2009, 09:57)d.n. schrieb: ..@Maik: Vorsicht. du unterstellst Unehrlichkeit,..zwar noch indirekt, aber trotzdem,..

Ist ja auch kein Wunder.
Nehmen wir zbsp. das:

Zitat:Bei kritischen Aussagen bzgl. der Auslegungen biblischer Aussagen versuchen sie mit aller rhetorischer "Gewalt", ihre Interpretation als die hinzustellen, die einzig alleine gültig sein soll.

Ich lese daraus das er sauer ist, das man sich von ihm nicht bekehren lässt. Bzw. das er seine Meister gefunden hat. Dann soll er auch dazu stehen. Dieser mein Eindruck ist natürlich durch meine eigenen Erfahrungen mit ihm entstanden.

Oder die "festhalten-Geschichte". Wer sagt denn das es nicht so abgelaufen ist : Er hat die Missionare vollgetoffelt und sie haben ihn umarmt wegen seiner Bitterkeit. Jedenfalls passt die eine Sache sehr gut zu der anderen Sache.

Ontopic: US-Missionare erscheinen nur deshalb agressiver weil von deutscher Seite so gut wie gar nichts mehr kommt in dieser Sache.
Soweit mir das bekannt ist, sind die 2 einzigen Gemeinschaften die von Tür zu Tür gehen, die Mormonen und die ZJ's. Man kann mich da gerne korrigieren wenn ich mich irre. Das es manche Menschen ärgert wenn die Missionare scheinbare Widersprüche in den heiligen Schriften auflösen können, das ist doch nicht das Problem der Missionare sondern eben von diesen Menschen!

PS: Nenn mir nur einen Grund warum die Missionare kompromissbereit sein sollten!
Maik schrieb:Ich lese daraus das er sauer ist, das man sich von ihm nicht bekehren lässt. Bzw. das er seine Meister gefunden hat. Dann soll er auch dazu stehen. Dieser mein Eindruck ist natürlich durch meine eigenen Erfahrungen mit ihm entstanden.

Oder die "festhalten-Geschichte". Wer sagt denn das es nicht so abgelaufen ist : Er hat die Missionare vollgetoffelt und sie haben ihn umarmt wegen seiner Bitterkeit. Jedenfalls passt die eine Sache sehr gut zu der anderen Sache.
Wo zauberst Du das her. Solches oder ähnliches habe ich nirgends geschrieben. Mir Deine offensichtlichen Wunschphantasien zu unterstellen ist offensichtlich die Konsequenz Deiner Argumentationslosigkeit.

Gruß
(27-12-2009, 10:56)alwin schrieb: Solches oder ähnliches habe ich nirgends geschrieben. Gruß

Da gebe ich dir Recht. :icon_cheesygrin:
(27-12-2009, 10:38)Maik schrieb: Oder die "festhalten-Geschichte". Wer sagt denn das es nicht so abgelaufen ist : Er hat die Missionare vollgetoffelt und sie haben ihn umarmt wegen seiner Bitterkeit. Jedenfalls passt die eine Sache sehr gut zu der anderen Sache.

Ich hab dich bereits vorgewarnt, aber du machst weiter: Du unterstellst Ihm wieder indirekt, die Unwahrheit gesagt zu haben, bezichtigst ihn also der Lüge, daher wirst du von mir verwarnt,..
(27-12-2009, 11:01)d.n. schrieb: aber du machst weiter:

Nö ich hab mich nur dir gegenüber erklärt.
Verhalten sich so Verfechter einer "wahren" Religion? Sehr aussagekräftig, was deren eigenen Anspruch an Moral und Ehrlichkeit angehen.

Gruß
(27-12-2009, 11:09)alwin schrieb: Verhalten sich so Verfechter einer "wahren" Religion?
Gruß

Laut der Aussagen vieler Menschen in diesem Forum : Ja
tut mir beide den Gefallen und regelt das in der Schlichtungsstelle
DAS! ist ein guter Einwand.
(26-12-2009, 12:34)alwin schrieb:
Petronius schrieb:also es rein den betroffenen aufgebürdet, ob sie nun sich einem gruppenzwang ergeben oder nicht. und ich wies darauf hin, daß das ja bei scientology auch nicht anders ist: niemand wird doch gezwungen, jene "lebenshilfe" anzunehmen, die schientology bietet, nicht wahr?
Eben nicht. Bereits bei der Aufnahme des Fragebogens zu Deiner Lebenssituation werden psychische Mittel angewendet, zm Deine eigenen "Schwachstellen" darauf auszurichten, einzusehen, daß deren "Hilfe" die best geeigneste ist, um Deine "vorhandenen" Probleme aufzuarbeiten. Bereits in diesem Gespräch wird auf die Entstehung eines Schuldgefühles hingearbeitet, um Dich möglichst schnell als Kunden zu gewinnen.

machen das nicht alle so?

so funktioniert nun mal das religionsbusiness. was ist denn z.b. die basis des christenglaubens, wenn nicht das reden eines kolossalen schuldgefühls - sonst hätte ja doch der ganze kram mit der erlösung keinen sinn

religion lebt vom verkauf der lösung eines problems, das mensch ohne religion gar nicht erst hätte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(27-12-2009, 10:38)Maik schrieb:
Zitat:Bei kritischen Aussagen bzgl. der Auslegungen biblischer Aussagen versuchen sie mit aller rhetorischer "Gewalt", ihre Interpretation als die hinzustellen, die einzig alleine gültig sein soll.

Ich lese daraus das er sauer ist, das man sich von ihm nicht bekehren lässt

wieso liest du nicht lieber, was alwin geschriben hat?

deine penetrante methode "haltet den dieb" wird langsam peinlich

Zitat:Das es manche Menschen ärgert wenn die Missionare scheinbare Widersprüche in den heiligen Schriften auflösen können, das ist doch nicht das Problem der Missionare sondern eben von diesen Menschen!

der war gut :icon_cheesygrin:

Zitat:Nenn mir nur einen Grund warum die Missionare kompromissbereit sein sollten!

da gibts so was wie höflichkeit und respekt, auch vor der meinung des anderen. sagt dir vermutlich nicht viel...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 5475 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  Christliche Bestattung vonkues 6 9349 27-07-2012, 12:33
Letzter Beitrag: vonkues
  christliche Rapmusik christianweider 5 9933 06-04-2012, 17:12
Letzter Beitrag: tomri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste