Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung
Was haben die ZJ zu vermarkten?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-08-2024, 23:49)Sinai schrieb: Um wieder zum Thema zurückzukehren: "Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung"

Wie ich schon sagte, vermute ich, dass das zähe "von Haus zu Haus" gehen gar nicht primär der Anwerbung dient - sondern der Erfüllung des Bibelworts

Ich hatte eine Verwandte in der Familie, einen Kollegen auf der Arbeit... beide waren Zeugen Jehovas. Du vermutest falsch. Die Wachturmgesellschaft ist eine gewerbliche "Gimpelfängerorganisation".
Ich hörte einmal, dass es immer die kleinen Zeugen Jehovas erwischt, die wegen irgendwelcher Verfehlungen (beim Zigarettenrauchen erwischt) zur Buße auf die Häusertour eingeteilt werden

Klar gehen auch höhere Würdenträger (Älteste) manchmal mit, damit es nicht auffällt.
(So wie der erste Spatenstich durch den Bürgermeister, schaufeln können dann die anderen)
(20-08-2024, 23:52)Geobacter schrieb: Was haben die ZJ zu vermarkten?

"vermarkten" ist auch ein unpassender Ausdruck. Ich bin nicht der Threadstarter
Vermarktet wird hier nichts, denn es geht um kostenlose Verkündigung

Darauf legen die Zeugen Jehovas wert. Sie berufen sich dabei auf das Neue Testament

Und wäre die Verkündigung nicht kostenlos, würde so gut wie niemand zuhören
(21-08-2024, 00:17)Sinai schrieb:

"vermarkten" ist auch ein unpassender Ausdruck. Ich bin nicht der Threadstarter
Vermarktet wird hier nichts, denn es geht um kostenlose Verkündigung

Darauf legen die Zeugen Jehovas wert. Sie berufen sich dabei auf das Neue Testament

Die ZJ sind zum Predigtdienst verpflichtet. Müssen sogar wie die sogenannten Mitglieder berüchtigter "Drückerkolonnen" Tagesberichte bezüglich ihrer Aktivitäten abfassen. Bei den ZJ gibt es strenge Hierarchien... Manche Prediger verrichten den "Predigtdienst" auch hauptberuflich und werden dafür entlohnt.
Alle Zeugen Jehovas werden ständig aufgefordert "freiwillig" für Jehova Geld zu spenden. Wozu sie sich dann auch verpflichtet fühlen, um dieser freiwilligen Verpflichtung dann auch immer besonders großzügig nachzukommen...  Da kommen riesige Vermögenswerte zusammen. Wer will schon gegenüber Jehova knausrig sein. Und schließlich erwartet man sich ja eh, das jeden Augenblick Harmagedon losbricht, oder es bestimmt nicht mehr lange dauern werde..
Viele Zeugen Jehovas vererben der Wachturmgesellschaft (Jehova) Haus und Hof.
Zeugen Jehovas lachen über Ausgeschlossene die sich in ihrer sozialen Isolation das Leben nehmen. Um nicht zu sagen, dass sich sich meist gar noch offen darüber freuen... Usw. usf. Dass ZJ die schon über Jahre Mitglieder der Organisation sind, oft schwere psychische Störungen aufweisen, dass ihnen im Fall selbst die hartgesottensten Psychiater und Psycholgen oft nicht mehr helfen können..zeigt halt auch, wie das Psycho-Geschäft der WTG mit dem Glauben funktioniert und immer gut läuft, solange genug neue Anwärter angeworben werden. Von wegen "Vermarktung".
(21-08-2024, 00:17)Sinai schrieb:
[...] Vermarktet wird hier nichts, denn es geht um kostenlose Verkündigung [...]

Der erste Schuss ist beim Drogendealer immer umsonst. Vermarktet wird an die, die an die Angel gehen, also wie bei den ZJ. Die verkaufen im Prinzip Abos.
(20-08-2024, 22:48)Sinai schrieb:
(20-08-2024, 15:20)petronius schrieb:
Zitat:Man denke an die Heiligen Drei Könige. Der heilig gesprochene Balthasar wird in allen Weihnachtskrippen als dunkelhäutig dargestellt

und zwar absolut unbiblisch

Jedenfalls kamen die Weihnachtskrippen in Europa durch das Christentum auf

was hat das jetzt mit der bibel, den zj oder sonst irgendwas in diesem thread zu tun?

Zitat:Fakt ist, dass die zweifellos die Bibel verehrenden Katholiken den Balthasar als dunkelhäutigen König darstellen und verehren!

was aber genau gar nichts damit zu tun hat, daß die bibel nicht auch rassistisch diskriminierend wäre

Zitat:Das ist doch ein flächendeckendes Zeichen gegen der Rassismus

mit sicherheit nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(20-08-2024, 22:53)Sinai schrieb: Es ging immer um Bekämpfung anderer Gottheiten (meist Baal) und nie um Sprache oder körperlicher Kennzeichen wie Haarfarbe, glattes oder gekraustes Haar, Hautfarbe, Augenfarbe, Lidform

macht das den genozidalen rassismus besser?

nein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Jetzt hast du mich neugierig gemacht

Ich ging in die Homepage der Zeugen Jehovas jw.org und tippte ins Feld Suchen das Wort Rassismus ein

Es erscheint ein Artikel aus ERWACHET! mit dem Titel "Was sagt die Bibel über Rassismus?"
WAS DIE BIBEL SAGT
"Gott erschuf zwei Menschen, Adam und Eva, und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie euch“ (1. Mose 1:28). Von diesen beiden stammt also die gesamte Menschheit ab.
Später wurde bei einer Flut fast die ganze Erdbevölkerung ausgelöscht. Nur vier Paare überlebten: Noah und seine Frau sowie ihre drei Söhne und deren Frauen. Laut der Bibel sind wir alle Nachkommen der Söhne Noahs (1. Mose 9:18, 19)."
(21-08-2024, 00:57)Geobacter schrieb: Bei den ZJ gibt es strenge Hierarchien

Auch dies hat mich jetzt neugierig gemacht
Ich sah einmal fassungslos eine unglaubliche Anzahl von Zeugen Jehovas am Weg vom Bahnhof zu einem Kongress - das waren Zigtausende. Hauptsächlich Familien, aber auch noch junge Paare ohne Kinder und auch Einzelne. Doch mir fielen in diesem riesigen vorbeiziehenden Menschenschwarm (ich saß im Auto) keine Anführer auf

Diese Leute lehnten und lehnen auch heute die militärische Erziehung voll ab

Jetzt schaute ich in jw.org und suchte den Begriff Hierarchie

Der Wachtturm 1953
"Ein Schweizer Priester vermag einen Zeugen Jehovas nicht einzuschüchtern"
"der Zeuge Jehovas erklärte: „Die Bibel lehrt, daß die Kirche aufgebaut ist von Christus als ihrem Haupt und Grundstein und auf der Grundlage seiner zwölf Apostel. Von einer anderen Hierarchie gibt es keine Aufzeichnung.“"

Interessant auch der Artikel in Erwachet! 1977
"Ist die Unterscheidung zwischen Geistlichen und Laien biblisch begründet?"

Die Zeugen Jehovas trennen tatsächlich nicht in Geistliche und Laien
Jeder männliche Zeuge Jehovas kann Ältester werden. Das ist doch sehr demokratisch? Ein Theologiestudium ist nicht erforderlich, nicht einmal Abitur
Er muss nur die Bibel gut kennen. Wahrscheinlich ist der Test vor der Ernennung zum Ältesten so, dass er ein Thema genannt bekommt, und er muss in der Lage sein, möglichst all diejenigen Bibelbücher zu nennen, die dazu Bezug nehmen.

IN ARBEIT
Fortsetzung wegen Zeitablauf

Unlängst diskutierte ich mit Zeugen Jehovas am Bahnhof - es waren zwei Männer und zwei Frauen. Dabei fiel mir ein Mann auf, der besonders bibelfest war. Auf alles wusste er eine - passende - biblische Antwort. Er sagte, er ist einer der Ältesten der Versammlung. Offenbar gibt es in Versammlungen nicht einen Ältesten, sondern mehrere Älteste

Und er sagte voller Stolz, dass er beruflich ein Handwerker ist. "Joseph war ja auch Zimmermann!"

Der "Älteste" dominierte aber keineswegs die Diskussion. Die drei anderen ließen immer wieder ihren Geist dazwischenblitzen

Kein strafender Blick des "Ältesten"

Also mir erschien das sehr demokratisch

________

Zum vor kurzem von "Petronius" aufgeworfenen Thema des Rassismus in der Bibel
Beitrag #113
(21-08-2024, 14:54)petronius schrieb: macht das den genozidalen rassismus besser?
fällt mir nun
Fortsetzung wegen Zeitablaufs

Zum vor kurzem von "Petronius" aufgeworfenen Thema des Rassismus in der Bibel
Beitrag #113
(21-08-2024, 14:54)petronius schrieb: macht das den genozidalen rassismus besser?
fällt mir nun ein, dass ich dem Ältesten (dem Handwerker) keck vorgeworfen hatte, dass in den Heftchen Wachtturm und Erwachet immer glückliche Paare und glückliche Familien gezeichnet werden, aber unter prinzipiell strikter Rassentrennung
Vor allem im Paradies:
Ein Paar von Schwarzafrikanern singt Lieder und wedelt mit Palmzweigen, daneben steht ein Paar von Chinesen mit ihren chinesischen Kindern, ein Paar von Weißen, ein Paar von Inuit, usw.
Nie aber sieht man gemischte Paare (Er Afrikaner, Sie Japanerin im Kimono) und deren Kinder. Dies fällt auf

Höchstwahrscheinlich ist das Absicht. Die gezeichneten Farbillustrationen kommen ja nicht zufällig zustande, sie werden ja für diese Massenpublkationen, die in alle Sprachen übersetzt werden und weltweit erscheinen, im Auftrag gemacht und dann ausgewählt

> Warum das so ist, wusste der Mann auch nicht

Offenbar ist Vermischung nicht im Geschmack der Zeugen Jehovas. Oder trauen sie sich nicht über dieses Thema,
obwohl doch in der Bibel von der Großen Volksmenge aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen geredet wird.

Na ja, es ist ja nicht gesagt, dass es in dieser Menge zu Vermischungen kommen soll

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum die Zeugen Jehovas in ihren Heftchen in ihren Illustrationen auf diese Trennung achten

Ob das Zufall ist, oder Gedankenlosigkeit, oder Absicht aufgrund mir noch unbekannter Bibelstellen, kann ich nicht sagen

Jedenfalls ist es auffällig in einer Zeit, wo Modeillustrierte und Modeprospekte immer häufiger gemischte Paare zeigen - und die Heftchen der Zeugen Jehovas auf Trennung achten

Als Rassismus kann man das sicher nicht werten, da sind die bibelfundamentalistischen Zeugen Jehovas wohl über jeden Verdacht erhaben, aber dennoch fällt das mehr und mehr auf. Vor zehn Jahren noch nicht, aber heute springt diese Trennung dem Betrachter langsam ins Auge

Und wie in Beitrag # gesagt:
Die zeichnerischen Illustrationen des Paradieses der Zeugen Jehovas fallen auch dadurch auf, dass die Oma im Práradies als alte weisshaarige Frau dargestellt wird
(21-08-2024, 22:38)Sinai schrieb: Ich habe wirklich keine Ahnung, warum die Zeugen Jehovas in ihren Heftchen in ihren Illustrationen auf diese Trennung achten ...
Schon mal nur der Glaube, die Geschichten der Bibel seien historische Tatsachenberichte aus Gottes Mund, ist ein kranker Wahn.
Aber auch  die Zeugen Jehovas nennen ihre "Neue Weltübersetzung" Bibel. Obwohl es sich bei dieser "NWÜ" nicht ganz um die selbe Bibel  handelt, wie die der gewöhnlichen Weltchristen. Aber das fällt zunächst mal noch niemandem auf. Die Zeugen Jehovas meinen, sich von diesen gewöhnlichen Weltchristen abheben zu müssen, weil die Katholische Kirche und alle anderen Weltchristen-Kirchen angeblich das Königreich Satans seien.
Das erzählen sie dir aber alles erst viel später, wenn du schon niemanden mehr unter den Weltmenschen hast, dem du freiwillig noch vertrauen würdest. Von all deinen ehemaligen Angehörigen, Freunden, Kollegen.. usw.usf. schotten sie dich nach und nach immer mehr ab. Mit perfiden psycho-logischen Tricks und erst mal viel sogenanntem "Love-Bombing" ... Welches sie dir dann immer mehr entziehen und du alles tun wirst, wenigsten nur ein bisschen davon wieder zu bekommen.  Spätestens von da ab bist du ein höriger Zombi der Wachturmgesellschaft (Jehova). Und solltest du dich nicht dem Geist dieser Gesellschaft total unterordnen, wirst du, falls du nicht öffentlich "bereust",  zum Abtrünnigen erklärt. Dann erst erfährst du, was und wer die ZJ wirklich sind. Nämlich keine lieben und freundlichen Menschen...
(21-08-2024, 23:47)Geobacter schrieb: Aber auch  die Zeugen Jehovas nennen ihre "Neue Weltübersetzung" Bibel. Obwohl es sich bei dieser "NWÜ" nicht ganz um die selbe Bibel  handelt, wie die der gewöhnlichen Weltchristen.

Die Katholiken haben ihre Bibelübersetzung, die Anglikaner die King James Bibel, es gibt die Lutherbibel, die Zürcher Bibel, Elberfelder Bibel, Schlachter Bibel, und viele mehr.
Siehe: Bibelübersetzung - Wikipedia

"Vor der Entstehung der NWÜ verwendeten die Zeugen Jehovas im englischen Sprachraum Übersetzungen wie die King James Version oder die American Standard Version. Im Deutschen war neben der Lutherbibel, die zeitweilig vom eigenen Verlag vertrieben wurde, besonders die Elberfelder Bibel gebräuchlich.

Die englische Neue-Welt-Übersetzung der christlichen griechischen Schriften (Neues Testament) wurde am 2. August 1950 veröffentlicht. Der hebräische Teil der Neuen-Welt-Übersetzung (Altes Testament) wurde bis 1960 in sechs Teilen in englischer Sprache herausgegeben. 1961 folgte eine Gesamtausgabe der Bibel in einem Band."
Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift - Wikipedia

So groß wird schon der Unterschied der NWÜ zu den bis 1950 verwendeten Bibeln nicht sein
Was aber oft berichtet wird, ist die Meidung der ausgetretenen oder ausgeschlossenen Mitglieder. Dies geht angeblich sogar quer durch die Familien, da reden die Eltern nicht mehr mit den Kindern

Ich habe etwas in jw.org gefunden und werde das lesen

Zweite Frage ist: wenn ein Mensch Zeuge Jehovas wird - wie muss er sich dann zu seiner Familie verhalten?
Klar, am Anfang, die ersten paar Jahre soll er sie sicher umwerben und zu gewinnen versuchen. Aber was ist, wenn die keine Zeugen Jehovas werden wollen? Wird dann von dem Zeugen Jehovas erwartet, dass er den Kontakt zu seinen Familienmitgliedern einschlafen lässt ?

"Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter ... " Matthäus 10,35 (Einheitsübersetzung)

Dieser harte Satz steht leider auch in der Einheitsübersetzung und in allen anderen Bibelübersetzungen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution und Zeugen Jehovas Sinai 2 271 09-08-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ist auch für Zeugen Jehovas ein Gott. Sinai 2 371 09-07-2025, 11:15
  Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten Sinai 32 1058 02-07-2025, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste