(02-12-2023, 21:15)Ekkard schrieb: Du auch nicht!
Hallo
Stimmt. Ich liefere auch keine Waffen und unterstütze das auch nicht!
Gruß
02-12-2023, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2023, 21:30 von Sinai.)
(02-12-2023, 20:13)Ulan schrieb: Das, was Du da zitierst, war ja keine Aussage zu irgendeinem Krieg.
Der Ukrainekrieg führte hier zu einer verbitterten Diskussion, die euch im Atem hält
Da wird sehr angeregt diskutiert
(02-12-2023, 20:13)Ulan schrieb: Was den Nahost-Krieg angeht, gaebe es da eigentlich viel mehr zu sagen als zu dem in der Ukraine, aber die Situation dort ist so komplex, dass ich noch von niemandem eine gute Loesung gehoert habe.
Ja, da hast du recht, ich habe auch noch von niemandem eine gute Lösung gehört.
Das wird einige Zeit dauern, dann wird es hoffentlich gute Lösungsvorschläge geben.
02-12-2023, 22:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2023, 22:25 von Ulan.)
(02-12-2023, 21:11)obkobk schrieb: Du redest - angesichts eines Krieges - von den Mitteln, die den Ukrainern gegeben werden sollen... und hinterher willst du nichts gesagt haben.
Oh, wieder ein Strohmann-Argument. Schaffst Du es, irgendwann mal eine ehrliche Antwort auf irgendeinen Einwurf zu bringen? Ich habe nicht behauptet "nichts gesagt zu haben". Kannst Du auch nur einen einzigen Beitrag verfassen, in dem Du keine Unwahrheiten ueber andere Forenteilnehmer behauptest?
Und missverstehst Du Ekkard tatsaechlich? Der hat Dich auch darauf hingewiesen, dass Du hier die Unwahrheit sagst.
(02-12-2023, 21:11)obkobk schrieb: Und ohne die Möglichkeit zur erfolgreichen Beendigung macht das nun einmal noch weniger Sinn.
Warum das Sinn macht, haben ich und andere Dir in diesem Thread jetzt mehrfach erklaert. Aber klar, Du willst halt, dass Putin alles bekommt, was er will, und dass die Ukrainer alles verlieren.
(02-12-2023, 21:11)obkobk schrieb: Und klar: Die Hände machst du dir auch nicht schmutzig. Muss man nicht verstehen. Aber so sind sie nun mal - die Kriegstreiber - hinterher haben sie nichts gesagt, nichts gesehen, nichts gewußt und nichts getan.
Ach ja, es wird mal wieder abgelenkt. Klar, dass Dir nicht ueber die Lippen (im uebertragenen Sinne) kommt, dass Du willst, dass Russland alles bekommt, was es will, und die Ukrainer ihrer Ausloeschung entgegensehen. Ist das zu schmerzhaft, das zuzugeben?
(02-12-2023, 21:11)obkobk schrieb: Dazu passt auch dann die Drohung mit Zensur der Wahrheit!
Diese Aeusserung ist an Dreistigkeit kaum zu ueberbieten. Du hast mich - ausdruecklich als Moderator - der Luege bezichtigt, obwohl Du selbst genau bei einer solchen ertappt wurdest.
Und klar, die Frage von Petronius kannst Du nicht beantworten, weil Dir die Wuensche der Ukrainer egal sind. Dann muesstest Du eventuell zugeben, dass die selbst die Waffen haben wollen und sie von niemandem aufgedraengt bekommen. Sie wollen sogar mehr Waffen; aber klar, das wirft einen gewissen Schatten auf Deinen "holier than thou"-Nimbus.
02-12-2023, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2023, 22:32 von Sinai.)
Beitrag #65
(02-12-2023, 07:33)Ulan schrieb: (02-12-2023, 03:22)obkobk schrieb: Ja; das ist die scheinheilige Argumentation der Kriegstreiber. Hat in Syrien und Afghanistan bestens funktioniert. Und Hilfe? Der Krieg wäre ohne diese Hilfe längst aus.
Nun, Putin-Fans wie Dir kann sein Sieg halt nicht schnell genug gehen.
Kriegsgegner als Sympathisanten des Feindes darzustellen, ist eine alte Methode
Das tat der Deutsche Generalstab schon im Ertsen Weltkrieg, indem er Kriegsgener als Freunde der Russen desavouierte!
02-12-2023, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2023, 22:49 von Ulan.)
(02-12-2023, 22:27)Sinai schrieb: Kriegsgegner als Sympathisanten des Feindes darzustellen, ist eine alte Methode
Das ist sicherlich auch ein Propaganda-Mittel, aber hier trifft es praktisch zu.
obkobk's Vorschlag war, keinerlei Waffen in die Ukraine zu liefern, damit sie keine Moeglichkeit haben, sich zu verteidigen und gegenueber Russland bedingungslos kapitulieren. Putin hatte in seiner Rede zu Beginn des Krieges gesagt, dass die Ukraine keine Existenzberechnung hat, und er hat mehrere Massnahmen zur Ausloeschung von ukrainischer Kultur und Sprache bereits angeleiert, inklusive Verschleppung von Kindern. Leute, die der Ukraine die Mittel verweigern wollen, sich zu verteidigen, nehmen all dies - wohlwollend oder ignorant - in Kauf.
Dazu kommt noch, dass Russland die westlichen Staaten von Beginn an zum Feind erklaert hat. Oder anders ausgedrueckt: Putin hat sich selbst zu unserem Feind erklaert. Wer ihn unterstuetzt, ist also tatsaechlich ein Sympathisant des Feindes in diesem Fall, und zwar ganz ohne propagandistische Uebertreibung.
Von Dir sind wir das ja gewohnt, da Dir unsere westliche Demokratie und unsere westlichen Freiheiten erklaertermassen ein Dorn im Auge sind und Du erklaerter Putin-Fan bist, wie bei vielen Rechtsauslegern. Du liebst doch seine Tiraden gegen Homosexuelle und "die westliche Gesellschaft" allgemein. Bei Linken ist die Motivationslage da etwas diffuser. Die wohlwollendste Erklaerung waere noch Naivitaet.
02-12-2023, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2023, 23:12 von Sinai.)
(02-12-2023, 22:40)Ulan schrieb: (02-12-2023, 22:27)Sinai schrieb: Kriegsgegner als Sympathisanten des Feindes darzustellen, ist eine alte Methode
Das ist sicherlich auch ein Propaganda-Mittel, aber hier trifft es praktisch zu.
Das haben sie schon im Ersten Weltkrieg beteuert
Übrigens wiederholt sich die Geschichte. Die heutigen Jungwähler haben keine Geschichtskenntnisse und tappen in dieselbe Falle wie 1914. Damals stimmte die SPD im Reichstag für die Kriegskredite - und es kam zur Parteispaltung. Die USPD spaltete sich ab! Rosa Luxemburg und Wilhelm Liebknecht
Heute ist es so, dass sich "Grüne" für Waffenlieferungen ins Kriegsgebiet einsetzen! Eine Spaltung der Grünen ist zu erwarten
(02-12-2023, 22:22)Ulan schrieb: Diese Aeusserung ist an Dreistigkeit kaum zu ueberbieten. Du hast mich - ausdruecklich als Moderator - der Luege bezichtigt, obwohl Du selbst genau bei einer solchen ertappt wurdest.
Hallo
Du musst dich in der Tat fragen, was die Aufgabe eines *Moderator* ist!!!Steigst hier in Diskussionen ein und drohst dann als Moderator einzugreifen. Das ist soooo sinnlos und unprofessionell, wie deine ganze Diskussionsschiene... inhaltlich und vom Stil.
Da helfen auch deine Versuche nichts, aus der Nummer wieder rauskommen. Du schwafelst hier im Angesicht von Waffenlieferungen von Hilfe und drückst dich dann vor der aufgezeigten Konsequenz. Und jeder, der deine verquerte Sichtweise nicht teilt, ist dann z.B. ein Helfer Putins und muss am besten zensiert werden. Sowas nennt man Diktatur.
Ich bleibe dabei: Wer für Waffenlieferungen ist, hat moralisch derzeit Blut an den Händen!
Gruß
(03-12-2023, 09:17)obkobk schrieb: Du musst dich in der Tat fragen, was die Aufgabe eines *Moderator* ist!!!Steigst hier in Diskussionen ein und drohst dann als Moderator einzugreifen. Du legst es doch darauf an.
(03-12-2023, 09:17)obkobk schrieb: Du (@Ulan) schwafelst hier im Angesicht von Waffenlieferungen von Hilfe und drückst dich dann vor der aufgezeigten Konsequenz. Immer schön objektiv bleiben! Die Konsequenzen in welcher Richtung auch immer sind klar und im Übrigen nicht Sache eines an sich unpolitischen Forums.
(03-12-2023, 09:17)obkobk schrieb: Und jeder, der deine verquerte Sichtweise nicht teilt, ist dann z.B. ein Helfer Putins und muss am besten zensiert werden. Sowas nennt man Diktatur. Öhm, noch nie in einer Diktatur gelebt? Oder davon gehört? Schön im "Warmen" sitzen und über mangelnde Freiheit philosophieren?
(03-12-2023, 09:17)obkobk schrieb: Ich bleibe dabei: Wer für Waffenlieferungen ist, hat moralisch derzeit Blut an den Händen! Und was ist das, was der politischen Führungselite Russlands an den Fingern klebt?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
03-12-2023, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2023, 20:33 von obkobk.)
(03-12-2023, 20:05)Ekkard schrieb: Und was ist das, was der politischen Führungselite Russlands an den Fingern klebt?
Hallo
Reichlich naive Frage: Blut! Was sonst? Und das soll jetzt eine Begründung für Waffenlieferungen und eigene Schuld sein? In Syrien und Afghanistan hat das bei uns keinen gejuckt. Typisch doppelte Moral!
Die Konsequenzen trägt im moralischen Sinne eben jeder, der sich für Waffenlieferungen ausspricht. Auch wenn du es leugnest! Er setzt sich für eine aktive Beteiligung ein. Und wenn es auch noch Moderatoren tun, ist das Forum alles andere als "neutral".
Und ja: Moderatoren, die mitdiskutieren und andere Meinungen meinen zensieren zu können, mißbrauchen ihre Macht. Ein Moderator muss sich entscheiden können, was seine Rolle ist. Alles andere ist unprofessionell. Den Fehler machst du auch gerade.
Gruß
03-12-2023, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2023, 20:45 von petronius.)
(02-12-2023, 21:15)obkobk schrieb: (02-12-2023, 16:05)petronius schrieb: wirst du meine frage noch beantworten?
entwickle doch mal deine "ethik des helfens", auf daß wir sie diskutieren können
oWaffenlieferungen als "Ethik des Helfens"????????? Wie scheinheilig ist das denn???????? Wie gesagt: Momentan ist das lediglich eine Verlängerung von Leid und Tod und der damit verbundenen Verantwortung für genau dieses Leid und diesen Tod
entwickle deine "ethik des helfens", auf daß wir sie diskutieren können!
wie willst du der ukraine helfen?
red doch mal klartext, anstatt über eine angeblich geplante "zerstörung rußlands zu weinen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
03-12-2023, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2023, 20:54 von petronius.)
(03-12-2023, 20:32)obkobk schrieb: Die Konsequenzen trägt im moralischen Sinne eben jeder, der sich für Waffenlieferungen ausspricht
nur hat eben die verweigerung von waffenlieferungen, wie du das ja forderst, auch konsequenzen. die ignorierst du aber, trotz mehrmaliger aufforderung, sie zu benennen und bedenken. und verleumdest dann noch, wer dir nicht nach dem mund redet, als lügner
so wird das nix, mein freund
Zitat:Moderatoren, die mitdiskutieren und andere Meinungen meinen zensieren zu können, mißbrauchen ihre Macht
deine lüge als solche zu bezeichnen, ist keine zensur. aber du bist es anscheinend derart gewohnt, anderen alles mögliche zu unterstellen, daß es dir gar nicht mehr auffällt
03-12-2023, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2023, 21:07 von Sinai.)
(03-12-2023, 20:05)Ekkard schrieb: (03-12-2023, 09:17)obkobk schrieb: Ich bleibe dabei: Wer für Waffenlieferungen ist, hat moralisch derzeit Blut an den Händen! Und was ist das, was der politischen Führungselite Russlands an den Fingern klebt?
Ich fürchte, ihr habt beide nicht ganz recht.
Sowohl die politische Führungselite der Ukraine als auch die politische Führungselite Russlands sind Kriegsparteien.
Und Leute, die Waffen ins Kriegsgebiet schicken oder dazu aufrufen, sind keine Pazifisten
Und die USA und der ehemalige Pazifist Hofreiter auf der einen Seite und China auf der anderen Seite ebenso
Im Übrigen ist ein Paradigmenwechsel erkennbar. Leute, die früher vor Pazifismus trieften (Make Love not War) und sich alterierten, wenn die Polizei Reitpferde gegen brutale Banden in Erholungsgebieten anschaffen wollte, haben ihre Meinung um 180° gewechselt.
Jetzt ist von 120 mm Glattrohrkanonen (Kampfpanzer Leopard, made in Germany natürlich wie immer) die Rede
(03-12-2023, 20:57)Sinai schrieb: Reitpferde gegen brutale Banden in Erholungsgebieten
was rauchst du eigentlich so?
04-12-2023, 00:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 00:29 von Ulan.)
@obkobk: Um das noch einmal ganz klar zu sagen: Du hast meine Funktion als Moderator hier in den Thread gezerrt und das mit meinen Beitragsinhalten verbunden. Du hast mich in meiner Funktion als Moderator, dabei offensichtlich komplett ohne das belegen zu koennen, der Luege bezichtigt, und das ist es, was hier nicht geduldet wird. Deine Meinung - so ignorant und einseitig pro-russisch sie auch sein mag - hat Dir hier niemand verboten zu aeussern, und auch meine Warnung vor einer eventuellen Sanktionierung hat mit dem politischen Inhalt Deiner Aussagen nichts zu tun.
Meine Funktion als Moderator ist auf die formale Einhaltung der Forenregeln fokussiert. Solange eine Diskussion mit diesen Regeln und dem Zweck des Forums in Einklang steht und der Inhalt nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoesst, gibt es keinen Grund, in die Diskussion einzugreifen. Nur weil ich Moderator bin, heisst das nicht, dass ich nicht auch hier als normales Forenmitglied agiere und dementsprechend mitdiskutiere. Nur weil ich Moderator bin, wirst Du mich in dieser Diskussion nicht los.
Soweit zu Formalien.
Inhaltlich ist Dir die Frage gestellt worden, wie Du Dir vorstellst, den Opfern, also den Ukrainern, zu helfen. Wie siehst ihre Zukunft aus in Deiner Perspektive? Wenn's konkret wird, war bisher bei Dir da naemlich Fehlanzeige.
(03-12-2023, 20:44)petronius schrieb: entwickle deine "ethik des helfens", auf daß wir sie diskutieren können!
wie willst du der ukraine helfen?
red doch mal klartext, anstatt über eine angeblich geplante "zerstörung rußlands zu weinen
Hallo
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ich rede Klartext. Und zwar über den ethischen Quark, der hier propagiert wird. Und schon klar, dass du davon weg kommen willst. Aber noch entscheide ich selber, um was genau es mir geht. Begründe erst einmal, was an Waffenlieferungen "Hilfe" sein soll.
Gruß
|