Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll das sein, das "Reich Gottes"?
Da gerade die Paulusbriefe eklatante innere Widersprueche enthalten, muss man das sogar, wenn einem an einem halbwegs konsistenten Glaubensgeruest etwas liegt.
(03-10-2013, 15:56)eddyman schrieb: Jesus spricht oft davon, und Er scheint sehr große Schwierigkeiten gehabt zu haben, den Menschen auseinanderzusetzen, was es eigentlich ist. Die historischen Gründe dafür sind bekannt, die Erwartung des jüdischen Volkes auf einen weltlichen Erlöser. Aber die eigentliche Diskrepanz dieses "Reiches" scheint eben darin zu liegen, dass es ist und gleichzeitig nicht ist.
Was hat Er also damit gemeint?

Bibelstellen dazu:
Lk 17,20: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch / unter euch da.
Joh 3,3: Wenn jemand nicht von neuem / von oben geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Mk 1,14: das Reich Gottes ist nahe.

Apokryphen:
Thomasevangelium 113: Man wird nicht sagen: Seht, hier ist es, oder: Seht, dort ist es. Sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.
3: Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch

hast du dich jemals ehrlich an ihn gewandt?

oder versuchst das thema intellektuell zu erfassen?

stell dir mal vor, du lernst einen partner kennen und beim ersten date gibst du ihm/ihr erstmal einen psycho-fragebogen
 und willst ihn danach erstamal sezieren, um zu schauen, ob er zu deiner zufriedenheit tickt.

ich wiess ja nicht, was jüngeren generationen indoktriniert wird,
hoffe aber, dass auch einige von denen verstehen,
dass liebe so nicht wirklich "funktionieren" kann..
Ich wuerde mal sagen, dass fuer die meisten Leute hier das erste "Date" schon ein Weilchen zurueckliegt. Fuer manche hier ist das eher die Nachschau, nachdem auch die Scheidung schon ewig zurueckliegt. Selbst der Groll ist schon so lange weg, dass nur noch der Blick darauf bleibt, was denn, bitteschoen, an der Beziehung nicht stimmte. Und dann haben wir noch die, die auch damit schon lange abgeschlossen haben und das Thema tatsaechlich intellektuell angehen koennen, weil sie letztlich am Menschen interessiert sind. Auch loslassen koennen muss man sich erarbeiten.

Edit: Nebenbei angemerkt kann man, wenn man auf solch alte Threads schaut wie diesen, sehen, dass Konform und Sinai schon vor 10 Jahren die exakt selben Austaeusche hatten wie heute (siehe hier und den folgenden Beitrag). Manche Dinge aendern sich anscheinend nie; selbst die "Raetsel" sind immer noch dieselben.
Das weiss ich ja nicht, wie es beim einzelnen ist.

Kannst du so sehen. Das mit der Scheidung. 

Dann hast du dich halt von den Weltherrschern verarschen lassen, denn das ist nur, was durch irrlehren sehr gezielt und nachhaltig indoktriniert wird.

Denn das ist ein Prozess, der dazu gehört.

Zig mal wird das in der Bibel beschrieben.

Guten Morgen.

Bei mir hat Gott erst da angefangen richtig zu wirken und unzählige Rätsel haben sich gelöst.

Irgendwann hat es einen riesen Ruck getan und seitdem verstehe ich vieles auf Anhieb, was ich lese. Das waren Dinge, an denen ich jahre rumgeknabbert habe.

Jedem geschieht nach seinem Glauben. Und wenn man sich einredet, dass der wichtigste Teil des Glaubenswachstungs,
der menschgemachte Beweis für seine eigene Verdamnis ist,
dann war das wohl Pech.

Ich kann das gerne näher erklären. 
Wem ist man denn den gefolgt?
Menschen oder Jesus?
Und was sagt dann sehr eindeutig der Satz:

Offb 2, 2 Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind’s nicht, und hast sie als Lügner befunden 3 und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden:

Jesus selbst hat den Jüngern gesagt, dass sie ihn alle verraten werden. "Noch bevor der Tag um ist, werdet ihr mich alle verraten haben"

So war es zumindest bei mir.

Aus der Nachschau lernt man viel.
Und irgendwann purzelt das kleine Städtchen aus dem Himmel. <3

Und auch der Weltherrscher wird entmachtet.
Wenn dann jemand dann nichts davon wissen will,
dann sollte derjenige sich fragen,
ob das so clever ist
und auf welche seite er sich damit stellt.
nirgendwo steht, dass die gnade je endet.

Der eine oder andere mag mal nachschlagen, was mein Name bedeutet.
Niemand ist ohne Grund hier.
Dass "die Anderen" die falschen Apostel sind, behauptet jeder Apostel, und die Prediger haben die Masche noch heute drauf. So etwas ist ein durchsichtiger Immunisierungsversuch. Kostet nichts, und den Schaefchen Angst einzujagen, sie wuerden die falsche Wahl treffen, funktioniert doch immer. Auch Paulus galt mal als "der Apostel der Haeretiker".

Das Christentum ist doch, seit seiner Entstehung, eine Bewegung, die es irgendwie hinbekommen hat, eine gescheiterte Prophezeiung ihrer Heldenfigur so ins Ungewisse zu transzendieren, dass es damit jetzt seit Jahrtausenden erfolgreich war. Was uns wiederum zeigt, dass es gar nicht um irgendwelche Fakten geht, sondern um Gefuehle. Wenn Du Dich gut fuehlst, ist doch hervorragend. Dann passt's doch.
Beitrag #38
(05-10-2013, 20:10)konform schrieb:
(05-10-2013, 14:36)Sinai schrieb:
(05-10-2013, 12:25)Keksdose schrieb:
(05-10-2013, 07:24)indymaya schrieb: Es ist doch offensichtlich, dass das Reich Gottes, seit Jesus, in der Welt ist.

Im Ernst, "offensichtlich"? Dann erleuchte mich doch mal bitte. Was an unserer Welt findest du so toll, dass du das Reich Gottes in der Welt für offensichtlich hältst?

Ich bin da auch skeptisch.

Zwei Weltkriege innerhalb des XX. Jahrhunderts. 

Man bedenke: In den Weltkriegen schossen Christen auf Christen. Mit dem Maschinengewehr.
- - -
Jesus sagte diesen Verlauf der Geschichte voraus, obwohl Er den Kirchen zufolge der Welt den Frieden brachte. Was schließen wir daraus?

Sagte Jesus voraus, daß Christen gegen Christen kämpfen werden ??
Ich kenne eine derartige Bibelstelle nicht.
(22-07-2023, 13:23)Sinai schrieb: Sagte Jesus voraus, daß Christen gegen Christen kämpfen werden ??
Ich kenne eine derartige Bibelstelle nicht.

Da werden meist fantasievoll Bibelstellen wie diese aus Mt 10 (EU) umgedeutet:

"21 Der Bruder wird den Bruder dem Tod ausliefern und der Vater das Kind und Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen und sie in den Tod schicken.
22 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet."

Da das mit der Rettung bis heute immer noch nicht kam, sind solche Worte endlos recyclebar.
(22-07-2023, 13:30)Ulan schrieb: "21 Der Bruder wird den Bruder dem Tod ausliefern und der Vater das Kind und Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen und sie in den Tod schicken.
22 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet."

Da sind die innerfamiliären Konflikte in den Christenverfolgungen gemeint. Wenn jemand bei seinem alten Glauben bleibt und sein Bruder Christ wurde, so führte das zu Konflikten, leider auch zu Familientragödien. Was glaubst du was passiert, wenn heute ein junger Mensch in christenfeindlicher Umwelt Christ wird?
Kirche in Not - Wikipedia

Keinesfalls sagte Jesus den Weltkrieg voraus, wo Christen gegen Christen kämpften
(22-07-2023, 13:53)Sinai schrieb:
(22-07-2023, 13:30)Ulan schrieb: "21 Der Bruder wird den Bruder dem Tod ausliefern und der Vater das Kind und Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen und sie in den Tod schicken.

Da sind die innerfamiliären Konflikte in den Christenverfolgungen gemeint. Wenn jemand bei seinem alten Glauben bleibt und sein Bruder Christ wurde, so führte das zu Konflikten, leider auch zu Familientragödien. Was glaubst du was passiert, wenn heute ein junger Mensch in christenfeindlicher Umwelt Christ wird?
Kirche in Not - Wikipedia

Keinesfalls sagte Jesus den Weltkrieg voraus, wo Christen gegen Christen kämpften

Es könnte aber auch "bedeuten", dass der Christ eine Art Mensch ist, der die Nächstenliebe gerne anderen predigt, aber selber Wichtigeres zu tun hat. Was dann mitunter dazu führt, als Christ zu verfolgt werden. (Shitstorm) https://de.wikipedia.org/wiki/Shitstorm
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-07-2023, 15:58)Ulan schrieb: Da gerade die Paulusbriefe eklatante innere Widersprueche enthalten, muss man das sogar, wenn einem an einem halbwegs konsistenten Glaubensgeruest etwas liegt.

Ich bin da auf die seltsame Idee gekommen, Gott bzgl. dieser augenscheinlichen Widersprüche zu befragen. In Hiob geht es da drum.

Die haben sich dann über dieselben Kriege in mir gelöst, die Leute, die sich davor drücken Gott im Geist und in Wahrheit zu begegnen, in ihrer Welt manifestieren.

Letztlich hat sich gezeigt, dass diese Widersprüche aufgrund falscher Auslegungen entstehen.

In demselben Maß, wie sich diese Widersprüche in mir lösen, bin ich immer freier und sehender geworden.

Gottes Wort hält in Ewigkeit. In mir. Über wackelige Glaubenskonstrukte mache ich mir solange Gedanken, bis ich mich meist nur noch durch kleine Adaptionen gerne korrigieren lasse.

Und auch das Ende von Hiob manifestiert sich bei mir mehr und mehr.

Es scheint halt schon eine sehr persönliche Sache zu sein, was Gott sich mit jedem Menschen wünscht.
(22-07-2023, 13:09)Ulan schrieb: Dass "die Anderen" die falschen Apostel sind, behauptet jeder Apostel, und die Prediger haben die Masche noch heute drauf. So etwas ist ein durchsichtiger Immunisierungsversuch. Kostet nichts, und den Schaefchen Angst einzujagen, sie wuerden die falsche Wahl treffen, funktioniert doch immer. Auch Paulus galt mal als "der Apostel der Haeretiker".

Das Christentum ist doch, seit seiner Entstehung, eine Bewegung, die es irgendwie hinbekommen hat, eine gescheiterte Prophezeiung ihrer Heldenfigur so ins Ungewisse zu transzendieren, dass es damit jetzt seit Jahrtausenden erfolgreich war. Was uns wiederum zeigt, dass es gar nicht um irgendwelche Fakten geht, sondern um Gefuehle. Wenn Du Dich gut fuehlst, ist doch hervorragend. Dann passt's doch.

Der Glaube wurde zur weltlichen Machtetablierung verdreht und Massenpsychologie hat schon immer über Emotionen funktioniert.

Divide et Impera.

Und darüber schlagen sich dann "Christen" gegen "Christen" die Köpfe ein.

"Wisst ihr denn nicht, dass ihr Engel richten werdet?"

Anstatt sich an die eigene Nase bzw. Balken im Auge zu fassen, schimpft man gerne über die anderen,
ohne mal zu fragen, woran es eigentlich liegt, dass man sich provuziert fühlt und dann kleinlaut gestehen müsste,
dass man weniger sich selbst aber die Geister in sich gerichtet hat. 

Dann macht Gott in jedem Schritt einen neuen Menschen aus mir,
Lügen augelöst
und erfüllt mit seinem Geist.

Menschen, die Gott hassen, nehmen seine Liebe wie Hass wahr.
Und wieder heulen sie, dass Christen nicht lieben würden,
anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.
Das können sie nicht, weil sie Gottes Gnade in dem Moment
ablehnen.
Eigentlich schlüssig, oder wo liegt das konkrete Problem?
(22-07-2023, 18:24)SalvisIuribusInshallah schrieb: Eigentlich schlüssig, oder wo liegt das konkrete Problem?

So gesehen, ist also das Reich Gottes das Reich des Wahnes. https://de.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6ser_Wahn
Zitat:Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“, ist er immun gegenüber kritischer Argumentation. Bezeichnend für den religiösen Wahn ist der Wechsel von Dialog-Formen zu sich ständig wiederholenden Monolog-Strukturen.
Zitat:Eine pathologische Egozentrik wird vor allem bei Persönlichkeitsstörungen wie der dissozialen, der narzisstischen oder der histrionischen Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik

https://de.wikipedia.org/wiki/Histrionis...%C3%B6rung
Zitat:Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS) ist gekennzeichnet durch egozentrisches, dramatisch-theatralisches, manipulatives und extravertiertes Verhalten. Typisch sind extremes Streben nach Beachtung, übertriebene Emotionalität und eine Inszenierung sozialer Interaktion.

Es scheinen eine Reihe von Problemen vorzuliegen.
(22-07-2023, 18:24)SalvisIuribusInshallah schrieb: Der Glaube wurde zur weltlichen Machtetablierung verdreht und Massenpsychologie hat schon immer über Emotionen funktioniert.

Der Glaube selbst ist hier das Problem. https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
Zitat:Das Milgram-Experiment: .... ein psychologisches Experiment, das von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen.

"glauben" heißt "nicht wissen" und also "schätzen".  Man kann den Glauben auch nicht ins Gegenteil verdrehen, ohne damit zu rechnen, sich nicht auch trotzdem zu verschätzen.
(22-07-2023, 18:24)SalvisIuribusInshallah schrieb: Anstatt sich an die eigene Nase bzw. Balken im Auge zu fassen, schimpft man gerne über die anderen,
ohne mal zu fragen, woran es eigentlich liegt, dass man sich provuziert fühlt und dann kleinlaut gestehen müsste,
dass man weniger sich selbst aber die Geister in sich gerichtet hat. 

Schön, Gut und  Böse sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien des Empfindens. Also auch des eigenen Geschmackes.
DU @SalvisIuribusInshallah
nimmst hier auch wieder nur den Balken in deinem eigenen  Auge zum Maßstab für den Splitter im Auge deines Nächsten. Bzw. schimpfst gerne über andere, um dich im Vergleich mit deren "Minderwertigkeit" selbst zu erhöhen.

Gott ist dein eigener innerer Schweinehund.
(22-07-2023, 18:09)SalvisIuribusInshallah schrieb: Ich bin da auf die seltsame Idee gekommen, Gott bzgl. dieser augenscheinlichen Widersprüche zu befragen. In Hiob geht es da drum.

Die haben sich dann über dieselben Kriege in mir gelöst, die Leute, die sich davor drücken Gott im Geist und in Wahrheit zu begegnen, in ihrer Welt manifestieren.

Letztlich hat sich gezeigt, dass diese Widersprüche aufgrund falscher Auslegungen entstehen.

In demselben Maß, wie sich diese Widersprüche in mir lösen, bin ich immer freier und sehender geworden.

Das ist ein sehr praktischer Vorsatz. Wenn eh egal ist, was die Bibel sagt, ist man natuerlich vollkommen frei, sich glaubensmaessig zu denken, was auch immer man will. So hat man sein ganz persoenlichen, eigenen Glauben, in den sich sonst niemand einmischen kann. Wie gesagt, ungemein praktisch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4683 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Kranker Papst Franziskus soll nach Lourdes fliegen Sinai 54 7645 24-03-2025, 22:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58827 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste