Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied vom Guru
(15-11-2021, 21:05)petronius schrieb: ach, du siehst das doch nur von der falschen seite...

wenn da einer gefoltert wird, dann hat er sich das doch zweifellos karmisch verdient. paßt also alles, nicht wahr?

daß die logik deines karmas micht ohne selbstwiderspruch aufgeht (karmische gerechtigkeit für den einen ist nur über karmische schuld des amnderen möglich, welche dieser auf sich lädt), ist dein problem - nicht unseres

... wenn Du meinst, Deine Logik wäre schon eher von der richtigen Seite..., denn frage Dich doch mal selbst, ob Du denn die Rolle des Folterers übernehmen wolltest?

Mehr als unbeholfen argumentiert, und passen tut da auch nichts! Icon_rolleyes

In Deiner Denke erzeugt Karma eine endlose Kette von Schuld und neuer Schuld.
Es geht aber auch anders:

Wenn z.B. jemand einen Vorbeiziehenden ausraubt und ihn danach in eine Schlucht stößt,- so benötigt es keine andere Person, um den "Ausgleich" herbeizuführen, denn der Täter kann, früher oder später, selber auf einem Höhenweg ausrutschen und in eine Schlucht fallen, oder eine andere Art des tiefen Fallens "erleben".

(Entwickle mal dazu etwas mehr "Vorstellungskraft"!) Icon_razz

Gruß von Reklov
(15-11-2021, 21:03)Geobacter schrieb: Nichts für ungut, Reklov. Aber du nimmst ja das was unbestimmbar und nicht nachbrüfbar ist, als für viel bedeutungsvoller an...  Was bringt das im Zusammenhang mit der eh schon wenig realistischen Sicht auf dich selber?  Nur im Vorab....deinen Mitmenschen bringt es schon mal gar nichts.

Wenn man vom reinen Unterhaltungswert, welcher hier aber auch nur von allerminderwertigster Qualität ist, mal absieht.

Hallo Geobacter,

... gerade den Mitmenschen bringt eine treffende Selbsterkenntnis sehr viel, denn man verändert ja auch sein eigenes Verhalten den anderen gegenüber. Ansonsten, da hast Du Recht, hätte der Blick in den Spiegel nur "Unterhaltungswert".
Das Nachprüfbare, was wir realität nennen, ist ja bekannt - das Rätsel unseres Daseins im Sein aber eben nicht.
Deswegen verdient es beachtet zu werden. Man darf also schon "deuten", ohne sich dabei "bedeutungsvoll" vorzukommen.
Immerhin ein Unterschied.

Gruß von Reklov
(15-11-2021, 21:11)petronius schrieb: aber hast du nicht gerade in deinem beitrag 39 gesagt, karma sei nicht durch erfahrung überprüfbar?

du drehst dir alles zurecht, so wie du es grade brauchst. allerdings derart ungeschickt, daß es sofort auffällt, wie du dir laufend selbst widersprichst

...ich erwähnte dort, dass Karma nicht "beobachtbar/geobactbar" sei. "Erfahren" kann aber Karma jeder an sich selber, wenn er denn diese "Denkschiene" befahren will. Es ist hier ähnlich, wie bei der persönlichen Einstellung zum Wort "Gott".

Der eine "glaubt" - der andere belächelt oder verneint alles. Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(16-11-2021, 18:39)Reklov schrieb: ... ich erwähnte dort, dass Karma nicht "beobachtbar/geobactbar" sei. "Erfahren" kann aber Karma jeder an sich selber, wenn er denn diese "Denkschiene" befahren will.

OK, du hast ja recht.
Aber bitte sei so lieb zu sagen, was aus Deiner Sicht 'Karma' ist.
Offensichtlich dürfte es sich nämlich nicht um eine "Denkschiene" handeln, sondern um eine "Herzensschiene" Heart
(16-11-2021, 18:33)Reklov schrieb: ... gerade den Mitmenschen bringt eine treffende Selbsterkenntnis sehr viel, denn man verändert ja auch sein eigenes Verhalten den anderen gegenüber.

Deine Mitmenschen sehen das bezüglich deiner Selbsterkenntnis.... ganz offensichtliche anders. Ich auch.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(16-11-2021, 19:27)Geobacter schrieb:
(16-11-2021, 18:33)Reklov schrieb: ... gerade den Mitmenschen bringt eine treffende Selbsterkenntnis sehr viel, denn man verändert ja auch sein eigenes Verhalten den anderen gegenüber.

Deine Mitmenschen sehen das bezüglich deiner Selbsterkenntnis.... ganz offensichtliche anders. Ich auch.

... Du kennst die mich hier umgebenden Mitmenschen nicht, also kannst Du "offensichtlich" auch wenig dazu sagen, schließlich wohnst Du ja weit weg.

Immerhin ist mir aber aufgefallen, nachdem die Moderatoren und auch die Forum user Deinen aggressiven, oft persönlich werdenden Ton angemahnt haben, Deine "Selbsterkenntnis" soweit beflügelt hat, dass eine gemäßigtere Ausdrucksweise zu Deiner Person doch viel besser passt.

Ist doch immerhin auch etwas! Icon_razz

Gruß von Reklov
(16-11-2021, 19:00)Sinai schrieb:
(16-11-2021, 18:39)Reklov schrieb: ... ich erwähnte dort, dass Karma nicht "beobachtbar/geobactbar" sei. "Erfahren" kann aber Karma jeder an sich selber, wenn er denn diese "Denkschiene" befahren will.

OK, du hast ja recht.
Offensichtlich dürfte es sich nämlich nicht um eine "Denkschiene" handeln, sondern um eine "Herzensschiene"  Heart

Hallo Sinai,

... meine persönliche Sichtweise lässt mich denken, dass KARMA lediglich das andeutet, was über der Gerechtigkeit steht, welche menschliche Richter in ihren Roben mittels ihrer Gesetzbücher einem Verurteilten zukommen lassen.
Anders gesagt: Ein Verurteilter ändert sein Wesen nicht so leicht, nur weil er einsitzen muss. Erfährt aber seine "Seele" das, was er anderen an Leid/Schaden zugefügt hat, am eigenen Körper - könnte solch ein "Ausgleich" die Wirkung (den Blick nach innen!) schon beträchtlich erweitern, eine andere Art der Besinnung einleiten.

Also: Jemand, der kaltblütig seinen verbrecherischen Neigungen freien Lauf lässt, der kommt wohl schneller "zur Besinnung", wenn er seine Untaten am eigenen Leib "erfährt".

Einfacher gesagt: >> Wer anderen eine Grube gräbt, sollte am besten immer selber in diese fallen (müssen) ...<<

Denkschiene ist in solchem Fall mit Herzschiene verbunden. Wer ohne "Herz" denkt, landet nicht selten auf der schiefen Bahn, auf der sich bekanntlich alles nur abwärts rutschend in Gang setzt.

Gruß von Reklov
(15-11-2021, 12:01)Geobacter schrieb: Da bin ich dir auch gar nicht böse. Ich möchte ja nur herausfinden was einen "Jemanden" bewegt,  welcher selber bezüglich seines Karmaglaubens bequem im Warmen sitzt und sich dennoch wünscht, dass seine Mitmenschen die mal einen sündigen Fehler begehen.. auch wenn es sich dabei nur um eine bescheidene Sünde. oder kleine Geldsumme handelt...... auch nach deren (nicht sehr wahrscheinlichen) Wiedergeburt dafür belangt werden sollen, müssen, dürfen.... Dieser Jemand hat ja nun selber - (vordergründig gesehen)- wirklich nichts davon. Zumal, ein solcher Wunsch auch  aller Christlichkeit widerspricht und sogar an den Fundamenten des guten christlichen Glaubens rüttelt... bei dem es ja nicht zu allerletzt.... um die Vergebung "aller Sünden" geht.

... nur ein Gestörter sitzt zu Hause und wünscht sich, dass seine Mitmenschen karmisch belangt werden, denn diese lösen ja den Ausgleich stets selbst aus. Manchmal nur in harmloser, manchmal in entsprechend spürbarer Weise.

Das Christentum hat u.a. das große Geschenk anzubieten, dass alle Sünden durch das Opfer des Einen "vergeben" sind, immer vorausgesetzt, man bereut und glaubt!
Der fernöstliche Karma-Gedanke zielt nun mal in eine völlig andere Richtung. Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
(16-11-2021, 20:15)Reklov schrieb: ... nur ein Gestörter sitzt zu Hause und wünscht sich, dass seine Mitmenschen karmisch belangt werden, denn diese lösen ja den Ausgleich stets selbst aus. Manchmal nur in harmloser, manchmal in entsprechend spürbarer Weise.

....zuallererst ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es dieses Karma überhaupt gibt. Da du dir da aber so absolut sicher bist, obwohl du ja selber zu Hause im Warmen sitzt ... und also kein Problem mit Karma hast...

... ist es schon mehr als nur verwunderlich, dass dir auch noch ein solch dummer Vergleich einfällt, der dann wohl auch auf dich selber am allermeisten zuträfe.

Was soll Karma denn überhaupt bringen, wenn es das Geschehene ja doch nicht mehr rückgängig macht, um dann nur noch den Schwach-Geist dummer Idioten zu befriedigen, welche übermäßig zur Selbstbelöbigung neigen.??
(16-11-2021, 20:03)Reklov schrieb:
(16-11-2021, 19:00)Sinai schrieb:

OK, du hast ja recht.
Offensichtlich dürfte es sich nämlich nicht um eine "Denkschiene" handeln, sondern um eine "Herzensschiene"  Heart

Hallo Sinai,

... meine persönliche Sichtweise lässt mich denken, dass KARMA lediglich das andeutet, was über der Gerechtigkeit steht . . .

Mir kommt das ganze Gerede "Karma" so vor, wie wenn vor 4000 Jahren eine Beduinenfrau vergewaltigt wurde und sie fluchte, kratzte und biß in ihrer ohnmächtigen Wut und verwünschte den Gauner.

Sie wünschte ihm alles Böse und spuckte ihn an.

In ihrer ohnmächtigen Wut gierte sie - verständlicherweise - nach einer irgendwie kosmischen Racheautomatik
(16-11-2021, 21:22)Sinai schrieb: Mir kommt das ganze Gerede "Karma" so vor, wie wenn vor 4000 Jahren eine Beduinenfrau vergewaltigt wurde und sie fluchte, kratzte und biß in ihrer ohnmächtigen Wut und verwünschte den Gauner.
 Vor 4000 Jahren gab es noch keine Beduinen. Aber nach Reklovs Naturgesetze-Theorie, wäre die Beduinin selbst Schuld an ihrem Ärger. Hätte sie in ihrem diesigen oder  vorhergehenden Leben ein rühmlicheres Leben geführt, hätte ihr der Vergewaltiger vorher noch Geschenke gemacht und um Erlaubnis gefragt. Aber dank Karma hatte er einen Freistoß frei.. und dabei nicht nur ordentlich gespaart, sondern auch noch die koSmische Ordnung wieder hergestellt.
"Abschied vom Guru", so das Thema, bedeutet, dass uns niemand etwas über Glaubensangelegenheiten, Bekenntnisse, -Mythen usw. erklären kann bzw. können sollte. Karma ist ein Gegenstand von Glaube, ein Stück Weltanschauung.
Die Frage ist, wenn uns jemand etwas über irgendeine Glaubensangelegenheit erzählt: Zu wessen Gunsten? Das ist bei christlichen Mythen angebracht und bei fernöstlichen genauso!

Das Beispiel "Karma" macht da keine Ausnahme. Dieser Glaube nutzt vor allem den Menschen, die das Glück hatten auf der Sonnenseite des Lebens oder dem herrschenden Regime zu stehen. Dieser Nutzen wurde bisher nicht widerlegt, eher als nicht ernst zu nehmen abgetan. Und das ist eine autoritäre Guru-Attitüde.

Die nicht an Karma Glaubenden haben das Recht zu erfahren, wie negative gesellschaftliche Entwicklungen sinnvoll ausgeglichen werden können oder doch wenigstens anerkannt werden. Wegducken (wegdiskutieren nach dem Motto: "Du hast es nicht verstanden") gilt nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Wenn man eindeutig sagen könnte, dass alle Menschen im "Bezug zu ihrer Mitwelt " geistig genug fit wären und auch einigermaßen die Herrschaft über ihre Emotionen inne hätten, dann könnte man der Karmaidee auch einen Stellenwert zur Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenlebens zuweisen. Aber leider kann man das nicht sagen und das Gegenteil ist ganz offensichtlich.

Von daher ist es auch ein bisschen zu viel erhofft, von "solchen Leuten", die sich auffallend häufig, wie auch noch besonders übermäßig und dazu auch in allen Belangen gerne selbst belöbigen, eine solche sachliche Aufklärung zu bekommen.

Die brauchen Karma, da ihnen sonst die negativ-Referenz zu Bemaßung der eigenen Großartigkeit fehlen würde.
(16-11-2021, 22:02)Geobacter schrieb:
(16-11-2021, 21:22)Sinai schrieb: Mir kommt das ganze Gerede "Karma" so vor, wie wenn vor 4000 Jahren eine Beduinenfrau vergewaltigt wurde und sie fluchte, kratzte und biß in ihrer ohnmächtigen Wut und verwünschte den Gauner.
 Vor 4000 Jahren gab es noch keine Beduinen. Aber nach Reklovs Naturgesetze-Theorie, wäre die Beduinin selbst Schuld an ihrem Ärger. Hätte sie in ihrem diesigen oder  vorhergehenden Leben ein rühmlicheres Leben geführt, hätte ihr der Vergewaltiger vorher noch Geschenke gemacht und um Erlaubnis gefragt. Aber dank Karma hatte er einen Freistoß frei.. und dabei nicht nur ordentlich gespaart, sondern auch noch die koSmische Ordnung wieder hergestellt.

Nein, hat er nicht wiederhergestellt. Das ist wie das Märchen von der Goldenen Gans
Da bleibt immer ein neues Opfer hängen . . .
Im nächsten Leben wird der Vergewaltiger von Räubern niedergestochen — und eine zum Brunnen gehende Frau geht mitleidlos an ihm vorbei und denkt sich "Recht geschieht ihm — sicher war er im vorigen Leben ein Bösewicht"
Ha! Jetzt hat die blöde Kuh auch böses Karma eingefangen und hängt an der langen Menschen- und Tierkette der Goldenen Gans . . .
Die kosmische Ordnung wurde wieder nicht hergestellt, im nächsten Leben wird sie als Spanferkel enden  Occasion14  Occasion14  Occasion14  Occasion14  Eusa_clap  Heart  Heart  Heart
Und so geht das ad infinitum weiter
(16-11-2021, 22:19)Ekkard schrieb: "Abschied vom Guru", so das Thema

Raus aus der irrsinnigen Unglückskette kann man da nur, wenn man nach Art der Ananda Marga die Notbremse zieht, sich mit Opium vollstopft, sich selbst dann mit Benzin überschüttet und sich selbst verbrennt

Ein Geheimtip ist auch die Selbstmumifizierung bei lebendigem Leib namens Sokushinbutsu

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guru-Casting 7 10041 28-06-2003, 13:22
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste