11-05-2021, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 15:26 von Ulan.)
(11-05-2021, 14:34)Urmilsch schrieb: Viele Menschen haben etwas hingeschrieben, jedoch nur eine Sache hat in ihnen gewirkt, so wird es beschrieben und das leuchtet mir zumindest ein, weil das was darin beschrieben wird, aus keinem Menschen hätte zur damaligen Zeit heraussprudeln können, es sei denn all die Schreiber hätten irrsinnig einen an der Waffel gehabt.
Deine persoenliche Ansicht dazu, was Leute damals fuer Ideen haetten haben koennen, ist kein guter Ratgeber dafuer, zu entscheiden. Die Leute damals waren auch nicht duemmer (oder klueger) als wir, die wussten nur weniger. Ideen, das ganze Universum sei goettlich oder Gott, sind schon uralt. Das ist zunaechst mal keine Einsicht sondern eine gedankliche These. Uebrigens ist auch Quantenmystik erst einmal nur das. Zur "Einsicht" wird das erst in Deinem Kopf, unter Zuhilfenahme von ein paar Gedankenspruengen.
Damals wurde der erste "Science Fiction/Fantasy"-Roman geschrieben, mit Reise zum Mond etc. Aber auch bei dem Text ging es nicht um den Mond oder Sonne, sondern um eine Aussage zu sehr irdischen Zustaenden.
Wie auch immer, im Prinzip geht's Dir hier bzgl. des Themas doch nur um eine Immunisierung Deiner persoenlichen Ansicht.
(11-05-2021, 14:41)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 14:08)Urmilsch schrieb: Einspruch: Die Bibel behauptet, dass sie keinen menschlichen Urheber hat,
Ertappt.. aber wahr ja eh schon klar.
Wer entscheidet darüber, welchen Ursprung die Bibel hat?
@Urmilsch siehe Schöpfungsmythos der Bibel: "Sie wollten Gott gleich sein" (gottgleich). Es war das Versprechen der Schlange und sie "glaubten" ihr. Nur war es anscheinden überhaupt nicht die Absicht des "Schöpfers", dass die Menschen sich gottgleich wähnen.
Nun versprichst du uns hier genau wieder das selbe wie die Schlange. 
Stimmt, ich bin das kleine  elchen, weil ich den kleinen  elchen zu erklären versuche, dass sie gerade so ziemlich alles tun, nur eben keinen Gottesdienst. Das versprechen der Schlange war das hier:
Zitat:Er, (Deine Schlange) antwortete: „Mein Herr, da Du mich als verloren erklärt hast, will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden herausschmücken, und wahrlich, ich will sie alle irreleiten bis auf Deine erwählten Diener unter ihnen.“
Was meinst du Geobacter, wer genau geht irre? Derjenige welcher den lebendigen Gott in nicht lebendigen Dingen sieht und auf Grundlage von Schriften die das Anbeten von Dingen suggerieren, welche nichts aber auch gar nichts können außer zu zerbrechen, jedoch ihre Mitmenschen, eben das Lebendige schlecht behandeln oder geht derjenige in die Irre der auf diese irrsinnigen Ansichten auf diesem Planeten einen Haufen scheißt, welcher versteht das Gott allen Individuen von seinem Geist einblies, der lebendige Gott wohl derjenige ist, welcher lebendig ist, weshalb man wohl zu allen Wesen gut sein sollte, so wie es sämtliche Schriften auf den Punkt bringen?
Und Geobacter: Sagte die Schrift denn nicht voraus, dass die ganze Welt in die Irre gehen wird und was wird wohl für ein Wandel dem Friedensreich vorausgehen? Wird es das freiwillige einhalten des Joh 15, 12 sein oder wird es das ihm Gegenteilige sein.
Eins noch:
Zitat:Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird [den Menschen] nicht vergeben werden. Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Schlag mal das schlaue Büchlein auf, wer wie oder was den Heiligen Geist intuss hat, bzw. wie man dessen Gabe bekommen kann.
11-05-2021, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 16:01 von Urmilsch.)
(11-05-2021, 14:59)Ulan schrieb: (11-05-2021, 14:34)Urmilsch schrieb: Viele Menschen haben etwas hingeschrieben, jedoch nur eine Sache hat in ihnen gewirkt, so wird es beschrieben und das leuchtet mir zumindest ein, weil das was darin beschrieben wird, aus keinem Menschen hätte zur damaligen Zeit heraussprudeln können, es sei denn all die Schreiber hätten irrsinnig einen an der Waffel gehabt.
Deine persoenliche Ansicht dazu, was Leute damals fuer Ideen haetten haben koennen, ist kein guter Ratgeber dafuer, zu entscheiden. Die Leute damals waren auch nicht duemmer (oder klueger) als wir, die wussten nur weniger. Ideen, das ganze Universum sei goettlich oder Gott, sind schon uralt. Das ist zunaechst mal keine Einsicht sondern eine gedankliche These. Uebrigens ist auch Quantenmystik erst einmal nur das. Zur "Einsicht" wird das erst in Deinem Kopf, unter Zuhilfenahme von ein paar Gedankenspruengen.
Damals wurde der erste "Science Fiction/Fantasy"-Roman geschrieben, mit Reise zum Mond etc. Aber auch bei dem Text ging es nicht um den Mond oder Sonne, sondern um eine Aussage zu sehr irdischen Zustaenden.
Wie auch immer, im Prinzip geht's Dir hier bzgl. des Themas doch nur um eine Immunisierung Deiner persoenlichen Ansicht.
Schau Ulan, wessen Ansicht ist denn die Referenz? Meinst du wirklich das auch nur ein einziger Mensch sinnvoller Weise versteht was die Schrift auszudrücken versucht, jene Schrift welche der Schrift nach als Urheber den Heiligen Geist hat?
Wozu erklärt dann um Himmels Willen Jesus, dass man die Wahrheit in Form des Geistes der Wahrheit durch die Taufe auf den Namen Jesus Christus empfangen kann, welche in genau diesem Namen gesandt wird, jene Wahrheit die auf keine andere Weise in das Gehirn eines Menschen dringen kann? Wozu also das Geschwätz über Vokabeln wie "Senden" + "empfangen" wenn es nichts Gesendetes gäbe was man letztlich empfangen könnte?
Der Koran erklärt dir z.Bsp. gleich zu Anfang, dass niemand die Zeilen korrekt zu deuten weiß außer Gott und die mit Vernunft begabten und da wird die Luft sehr dünn.
Mir soll es ja Hupe sein, aber die komplette Exegese all dieser Schriften ist für den A.....sch, weil sie sich überhaupt gar nicht an den dort getroffenen Aussagen orientiert. Das liegt daran, dass viele Menschen sich nicht vorstellen können, dass es noch etwas gibt was sie nicht verstehen können, es jedoch existent ist. Weder wird dort die Figur Christus mit dem All gleichgesetzt, obwohl die Schrift das erklärt, noch wird den Gläubigen beigebracht, dass sich der Geist Gottes gemäß all diesen Schriften nahtlos in ihnen selbst befindet, obwohl auch das ein Bestandteil dieser Schriften ist und dieses eine enorme Auswirkung auf unser Weltbild hätte.
Das einzige was dabei rauskommen kann, sobald das alle Menschen raffen, ist ein Friedensreich, weil dann der Mensch nicht mehr der dümmsten Spezies auf diesem Planeten entspricht (siehe Zitat Hubert Reeves "Die dümmste Spezies ist der Mensch" ).
11-05-2021, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 16:31 von Geobacter.)
(11-05-2021, 15:45)Urmilsch schrieb: (11-05-2021, 14:41)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 14:08)Urmilsch schrieb: Einspruch: Die Bibel behauptet, dass sie keinen menschlichen Urheber hat,
@Urmilsch siehe Schöpfungsmythos der Bibel: "Sie wollten Gott gleich sein" (gottgleich). Es war das Versprechen der Schlange und sie "glaubten" ihr. Nur war es anscheinden überhaupt nicht die Absicht des "Schöpfers", dass die Menschen sich gottgleich wähnen.
Was meinst du Geobacter, wer genau geht irre?
Der Irre lebt in seinem Wahn. Hier im Forum ist das jetzt nicht so das große Problem. Dem Jesus ist sein Wahn aber zum Verhängnis geworden. Und seine Ende war auch nicht besonders rühmlich.
Aber die Frage lautet noch immer, wer darüber entscheidet, wer der Urheber die Bibel ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(11-05-2021, 16:25)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 15:45)Urmilsch schrieb: (11-05-2021, 14:41)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 14:08)Urmilsch schrieb: Einspruch: Die Bibel behauptet, dass sie keinen menschlichen Urheber hat,
Was meinst du Geobacter, wer genau geht irre?
Der Irre lebt in seinem Wahn. Hier im Forum ist das jetzt nicht so das große Problem. Dem Jesus ist sein Wahn aber zum Verhängnis geworden. Und seine Ende war auch nicht besonders rühmlich.
Aber die Frage lautet noch immer, wer darüber entscheidet, wer der Urheber die Bibel ist.
Da gibt es wohl keine Entscheidung die zu treffen wäre, entweder es ist so oder es ist so. Da niemand von uns vor mehreren hunderten, tausenden, ach weiß ich wie vielen Jahren dabei war, wo diese Schriften entstanden sind, sollte man doch zumindest die Aussagen der Schrift selbst beachten oder im Hinterkopf behalten.
Dem Jesus ist sein Wahn zum Verhängnis geworden? Ist das so ? Ich meine zu Glauben Gott ist unkaputtbar und das ALL ist doch auch noch da oder was sehe ich da draußen? Da Jesus gemäß der Schriften das ALL war, ist dem egal was er tat, dieses wohl auch nicht zum Verhängnis geworden. Und falls du den geschichtlichen Abgang der Person am Kreuze meintest, das musste ja geschichtlich so laufen, war doch alles schon im Voraus bekannt, damit er uns kleinen Dummerchen den Weg nicht nur aufzeigt, sondern auch noch dingfest macht, ja so war das doch gemäß der Geschichte, denn ein neues Testament kann ja nur dann in Kraft treten, wenn der Testamentgeber ins Gras beißt.
Außerdem sagt er doch dass wir uns nicht in die Irre leiten lassen sollen, weil er sich schließlich in uns selbst befindet. Also iss er doch oder nich?
11-05-2021, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 18:14 von Geobacter.)
(11-05-2021, 17:15)Urmilsch schrieb: Da gibt es wohl keine Entscheidung die zu treffen wäre, entweder es ist so oder es ist so. Da niemand von uns vor mehreren hunderten, tausenden, ach weiß ich wie vielen Jahren dabei war, wo diese Schriften entstanden sind, sollte man doch zumindest die Aussagen der Schrift selbst beachten oder im Hinterkopf behalten.
Ahso.. du weist also gar nichts, und bildest dir halt irgend was ein und glaubst vom heiligen Geist inspiriert zu werden.
11-05-2021, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 19:30 von Urmilsch.)
(11-05-2021, 18:11)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 17:15)Urmilsch schrieb: Da gibt es wohl keine Entscheidung die zu treffen wäre, entweder es ist so oder es ist so. Da niemand von uns vor mehreren hunderten, tausenden, ach weiß ich wie vielen Jahren dabei war, wo diese Schriften entstanden sind, sollte man doch zumindest die Aussagen der Schrift selbst beachten oder im Hinterkopf behalten.
Ahso.. du weist also gar nichts, und bildest dir halt irgend was ein und glaubst vom heiligen Geist inspiriert zu werden.
Stell dir vor, auch ich war nicht dabei oder etwa doch? Egal, denn ich kann lesen Geobacter und ich habe auch noch jede Menge Fantasie, womit ich dir gegenüber schon einmal einen immensen Vorteil habe. Wenn ein Buch erklärt, dass jede Menge Bücher die zwar unterschiedliche Schreiber hatten, einen einheitlichen Urheber hatte und das Vokabular in diesen Schriften auf sonderbare Art und Weise verknüpft wurde, diese Schriften auch noch für damalige Verhältnisse sehr seltsame Aussagen trafen, dann kann ich meiner Fantasie doch freien Lauf lassen, was den Urheber dieser Schriften angeht und einfach mal die Möglichkeit ins Auge fassen, dass die Schrift mit dieser Aussage recht hat. Es steht halt drin, dass kein Mensch die Aussagen in den Schriften traf und ehrlich gesagt leuchtet mir das auch ein bei der Aussage das Christus das ALL repräsentiert, wir in ihm sind und er in uns usw. und alle miteinander verbunden und letztlich EINS sind.
Schade das ein Herr Dürr, ein Heisenberg oder gar ein Planck nicht mehr mitreden kann, aber sie formulieren es so schön und es passt so schön zu den Aussagen der Schrift, dass sich der Geist Gottes nahtlos in uns allen befindet:
Zitat:Dürr: Es liegt einfach daran, dass bereits während ich noch lebe nicht nur ich selbst an diesem Gespräch beteiligt bin, sondern dass ich in mir – so wie wir alle, weil wir eben alle miteinander verbunden sind – eine gewisse Grundkenntnis vom Tod habe. Das ist beispielsweise vergleichbar mit meinem Computer, der mir sagt, was ich tun soll, wenn meine Festplatte kaputt ist. Ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist: Meine Sachen befinden sich nicht nur auf der Festplatte, sondern ich stelle sie ins Internet. Wenn meine Festplatte kaputt ist, dann lade ich mir es einfach wieder vom Netz herunter oder frage meinen Freund:
Zitat:Heisenberg: "Alles in der Natur ist auf eine subtile Weise miteinander verbunden. Alles ist eine Einheit, ein gemeinsames Ganzes."
Cheffe, lies das mal und vergleiche die Aussage mit der Aussage Christi, des Sohnes Gottes bezüglich dem Beten im stillen Kämmerlein, wo er dem Leser erklärt, dass Gott bereits einen jeglichen Wunsch kennt.
Zitat:""https://www.pushpak.de/vishnu/vp_b1k12.html""
Verehrung sei dir als subtile Grundlage, die als Einheit besteht und als Vielfalt erscheint. Verehrung sei dir als die feinstofflichen Elemente und die Höchste Seele aller existierenden Wesen. Du erscheinst durch die geistige Erkenntnis (bzw. Gedanken) als Objekte der Wahrnehmung, als Materie und Geist, als Universum, Schöpfung und Stammväter. Die Yogis erkennen dich durch Meditation als den Unvergänglichen. Du wohnst in allen Wesen, bist der Körper aller Geschöpfe, trägst alle Formen, und alle Elemente entstehen aus dir, dem Höchsten Selbst. Verehrung dem Selbst, der universalen Seele! Du bist alles, was ist. Oh höchster Herr, du bist in allen Erscheinungen gegenwärtig. Was könnte man über dich aussagen, der du allwissend bist und in allen Herzen wohnst? Oh Allseele, Allherrscher und Allschöpfer, du kennst alle Geschöpfe und ihre Wünsche.
(11-05-2021, 19:05)Urmilsch schrieb: Stell dir vor, auch ich war nicht dabei oder etwa doch?
Ganz bestimmt... diese "Schwingungen" aus den alten indischen Schriften kennt heutzutage jeder, der schon ein paar mal das Harz des indischen Hanfes geraucht hat. Sogar die Beatles sind davon beinahe fromm geworden.. aber die allermeisten von ihnen auch nicht wirklich viel gescheiter.
(11-05-2021, 19:49)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 19:05)Urmilsch schrieb: Stell dir vor, auch ich war nicht dabei oder etwa doch?
Ganz bestimmt... diese "Schwingungen" aus den alten indischen Schriften kennt heutzutage jeder, der schon ein paar mal das Harz des indischen Hanfes geraucht hat. Sogar die Beatles sind davon beinahe fromm geworden.. aber die allermeisten von ihnen auch nicht wirklich viel gescheiter.
Ist das alles was du bezüglich Heiliger Schriften und die Diskussion darüber beisteuern kannst?
11-05-2021, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 20:21 von Geobacter.)
(11-05-2021, 20:08)Urmilsch schrieb: (11-05-2021, 19:49)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 19:05)Urmilsch schrieb: Stell dir vor, auch ich war nicht dabei oder etwa doch?
Ist das alles was du bezüglich Heiliger Schriften und die Diskussion darüber beisteuern kannst?
Das ist schon ziemlich viel. Oder?
Dass sich in den Heiligen Schriften so mancher Drogenrausch wieder spiegelt, willst du doch hoffentlich nicht ausschließen?
Und dass die All-raune (( Mandragora) im Heiligen Land schon lange vor Jesus als Unkraut am Wegesrand wuchs und zusammen mit Opium nicht nur als Anästhetikum für frühe chirurgische Eingriffe verwendet wurde, sondern auch mal gerne als Räucherbeiwerk bei Brandopfern für den Herrn, steht ja sogar in der Bibel.
11-05-2021, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 20:29 von Urmilsch.)
Lass mal gut sein, du kannst sehr wahrscheinlich nichts dafür, aber heimlich biste ja schon ein Fan von Christus, sonst würdest du ja nicht an ihn glauben.
11-05-2021, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 20:56 von Geobacter.)
(11-05-2021, 20:27)Urmilsch schrieb: Lass mal gut sein, du kannst sehr wahrscheinlich nichts dafür, aber heimlich biste ja schon ein Fan von Christus, sonst würdest du ja nicht an ihn glauben.
Und sonst hast jetzt kein Argumente mehr..? Jesus hat halt gesoffen... Math. 26-29
Und dass die Propheten aus der Bibel gelegentlich auch von den Beeren der ( Mandragora officinarum) naschten, die im heilgen Land fast schon zwischen jedem Pflasterstein wächst, wird hier wohl hoffentlich keiner bestreiten wollen. Außerdem wachsen da auf der Sianihalbinsel auch noch andere Kräutlein, welche schon zu Zeiten Abrahams gegen Verstopfung und andere Verdauungsprobleme angewendet wurden, aber halt auch halluzinogene Nebenwirkungen hatten....
https://de.wikipedia.org/wiki/Steppenraute
https://en.wikipedia.org/wiki/Mandragora_officinarum ... usw. usf.
Ja.. auch der Wermut hats in sich...
11-05-2021, 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 21:21 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: (Fremd-) Formatierung entfernt
)
(11-05-2021, 20:52)Geobacter schrieb: (11-05-2021, 20:27)Urmilsch schrieb: Lass mal gut sein, du kannst sehr wahrscheinlich nichts dafür, aber heimlich biste ja schon ein Fan von Christus, sonst würdest du ja nicht an ihn glauben.
Und sonst hast jetzt kein Argumente mehr..? Jesus hat halt gesoffen... Math. 26-29
Und dass die Propheten aus der Bibel gelegentlich auch von den Beeren der (Mandragora officinarum) naschten, die im heilgen Land fast schon zwischen jedem Pflasterstein wächst, wird hier wohl hoffentlich keiner bestreiten wollen. Außerdem wachsen da auf der Sianihalbinsel auch noch andere Kräutlein, welche schon zu Zeiten Abrahams gegen Verstopfung und andere Verdauungsprobleme angewendet wurden, aber halt auch halluzinogene Nebenwirkungen hatten....
https://de.wikipedia.org/wiki/Steppenraute
https://en.wikipedia.org/wiki/Mandragora_officinarum ... usw. usf.
Ja.. auch der Wermut hats in sich...
Und nu Mister Wikipedia? Das Thema war Jesus der Sohn Gottes und geschrieben steht ja: Wer den Sohn sieht, der sieht gar nicht den Sohn, sondern denjenigen welcher ihn gesandt hat und wer an ihn glaubt der glaubt gar nicht an den Sohn, sondern an denjenigen welcher ihn gesandt hat.
Das Jesus gesoffen hat, ändert nichts an dieser Beschreibung der Schriften. Wenn mich jemand ansieht und für den Rübezahl hält und ich ihm sage, dass wer mich sieht nicht den Rübezahl, sondern den Urmilsch sieht, dann werde ich wohl der Urmilsch sein Geobacter.
Da du ja an das Leben glaubst, dürftest du wohl auch ein Freund von Christus sein, denn in ihm war und ist das Leben oder so ähnlich drückt sich doch die Heilige Schrift aus nicht war?
Zitat:Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen. Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Bitte die Formatierung von Fremdtexten (soweit zulässig?) vor dem Posten löschen (oben A mit rotem +)!!!/E.
(10-05-2021, 07:44)Urmilsch schrieb: (09-05-2021, 22:29)petronius schrieb: Zitat:Es ist nicht jeder Gott
hast du doch aber gesagt. wir alle sind erscheinungsformen dieses "gottes", also dieser selbst - nur eben in unterschiedlicher äußerer gestalt
Ja so ähnlich habe ich das gesagt und auch ausdrücken wollen
na also
was sollen dann irgendwelche gegensätze, die du gleichwohl zwischen und und diesem "gott" konstruierst?
wenn wir alle "gott" sind, können wir z.b. ja gar nicht gegen dessen willen handeln
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
11-05-2021, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2021, 21:31 von Geobacter.)
(11-05-2021, 21:13)Urmilsch schrieb: Da du ja an das Leben glaubst, dürftest du wohl auch ein Freund von Christus sein, denn in ihm war und ist das Leben oder so ähnlich drückt sich doch die Heilige Schrift aus nicht war?
Ich denke dabei an keinen Christus.
In den Heiligen Schriften drückt sich für mich eine Welt aus, die in ihrer Beschaffenheit um einiges weniger gefährlich / weniger existenzbedrohend sein müsste, wenn sie von einem allmächtigen Schöpfer erschaffen worden wäre. Ebenso halte ich nichts .. überhaupt nichts.. von Leuten die meinen, dass man im Glauben ein besserer Mensch sei. Also auch nichts von von einem solchen Christus, der das angeblich von uns verlangt haben will. Es hat sich ja immer wieder gezeigt, dass dann genau nur das Gegenteil eintritt (herbei beschworen wird). Ist ihm dann ja auch selber zum Verhängnis geworden.
|