Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
(07-08-2014, 00:20)Ulan schrieb: Dann bleiben fuer Euch logischerweise nur die Moeglichkeiten:

1) Ihr seid Polytheisten.
2) Ihr glaubt, dass es Allah nicht gibt, sondern Moslems ihn sich nur einbilden.
3) Ihr glaubt, Allah ist so etwas wie ein Teufel, ein untergeordnetes Wesen.

Welches davon ist es?

Nach vielen und langen Diskussionen mit gläubigen Christen vermute ich:
Katholiken tendieren zu (2) und protestantische Fundamentalsiten dürften zu (3) tendieren
Katholiken erkennen an, dass Muslime sich zum selben Gott bekennen.
Siehe Nostra Aetate.
Zitat:Natürlich sind alle Menschen ;Brüder und Schwestern
aber nicht alle Menschen sind Kinder Gottes!
Du bleibst bei deiner Meinung, dass Gott die Nicht-Christen (egal, wie humanitär sie denken und handeln) fallen lässt? Dagegen spricht immer noch die Stelle Matt. 25, 33-46, wo es ausdrücklich (!) nur (!) auf das Verhalten gegenüber den Mitmenschen ankommt. Da wir diese Stelle schon mehrmals hatten, erspare ich uns ein Vollzitat.

Zitat:Matthaeus 12
50Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.
Was ist wohl eher der Wille dieses Gottes: Unglücklichen, leidenden Mitmenschen zu helfen (sprich: Nächstenliebe auszuüben) oder Jesus anzubeten?
Zur Erinnerung: Jesus wollte nicht einmal "gut" genannt werden (Mk. 10,18)
(06-08-2014, 22:51)bridge schrieb: Christen verstehen Jesus seit jeher als Sohn Gottes und Gott im Fleisch zu uns gekommen.

Das stimmte nur dann, wenn den Arianern ihr Christsein abgesprochen würde. Die Frage, ob Jesus mit Gott "wesensgleich" oder ihm lediglich "wesensähnlich" sei, war ein paar Jh`e ein Dauerstreit zwischen Theologen, der nicht nur theoretisch ausgetragen wurde, sondern auch Gewalt auslöste.

Die Arianer mussten der einzig wahren Wahrheit zuliebe halt ebenso ausgerottet werden, wie später die Katharer und früher die Verehrer des goldenen Kalbs.Icon_cheesygrin
(07-08-2014, 09:03)Mustafa schrieb: Katholiken erkennen an, dass Muslime sich zum selben Gott bekennen.
Siehe Nostra Aetate.

Nicht alle. Eher nur ganz wenige und die auch nur, um nicht negativ aufzufallen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(07-08-2014, 09:03)Mustafa schrieb: Katholiken erkennen an, dass Muslime sich zum selben Gott bekennen.
Siehe Nostra Aetate.

So steht das aber nicht drin. Man muß schon den genauen Wortlaut von Nostra Aetate lesen.

Dieses Dokument ist sehr diplomatisch formuliert, beste Juristenarbeit, um nur ja niemand anzugreifen. Sehr vorsichtig formuliert, da ist jeder einzelne Satz ein juristisches Meisterwerk, jedes einzelne Wort wurde da mit Bedacht ausgesucht.

Dieses Dokument wurde so formuliert, daß es vermeidet, den Islam anzugreifen, steckt voller höflicher Floskeln, aber weiter geht es nicht.
Diplomatensprache . . .

Ganz abgesehen davon sind solche Texte nicht repräsentativ für die Katholiken. 99 % der Katholiken interessieren sich nicht dafür
(07-08-2014, 11:39)Erich schrieb:
(06-08-2014, 22:51)bridge schrieb: Christen verstehen Jesus seit jeher als Sohn Gottes und Gott im Fleisch zu uns gekommen.

Das stimmte nur dann, wenn den Arianern ihr Christsein abgesprochen würde.

Ich denke schon, daß die Aussage von Bridge zutrifft.

Du kannst wohl nicht erwarten, daß Milliarden von Christen ihr Bild von Jesus verwerfen, weil es irgendwann im 5. Jahrhundert eine kleine Sekte gab, die das anders sah

(Abweichler mit Sonderlehren gab und gibt es immer. Da kann man immer irgendwelche Ausnahmen finden. Es soll sogar derzeit eine christliche Gruppierung geben, die nicht einmal an die Existenz einer unsterblichen Seele glaubt, ich denke die Zeugen Jehovas gehen in diese Richtung)
(06-08-2014, 23:22)bridge schrieb: Natürlich sind alle Menschen ;Brüder und Schwestern
aber nicht alle Menschen sind Kinder Gottes!

sondern...siehe oben.

Wir sind zum einen alle Kinder unserer Eltern und zum andern alle Kinder des Lebens.

Darüber hinaus, sind noch einige von uns Kinder ihres Geistes, bzw. ihres Glaubens. Dies aber wohl nur im übertragenen und somit metaphorischen Sinne.
(07-08-2014, 14:37)Sinai schrieb:
(07-08-2014, 11:39)Erich schrieb:

Das stimmte nur dann, wenn den Arianern ihr Christsein abgesprochen würde.

Ich denke schon, daß die Aussage von Bridge zutrifft.

Du kannst wohl nicht erwarten, daß Milliarden von Christen ihr Bild von Jesus verwerfen, weil es irgendwann im 5. Jahrhundert eine kleine Sekte gab, die das anders sah

(Abweichler mit Sonderlehren gab und gibt es immer. Da kann man immer irgendwelche Ausnahmen finden. Es soll sogar derzeit eine christliche Gruppierung geben, die nicht einmal an die Existenz einer unsterblichen Seele glaubt, ich denke die Zeugen Jehovas gehen in diese Richtung)

Also die Arianer waren keine kleine Sekte. Der Arianismus missionierte erfolgreich polytheistische germanische Völker, darunter die Goten, ein mächtiges Volk, deren östlicher Teil, die Ostgoten, das weströmische Reich besiegte und Italien beherrschte.

Die Frage nach dem Wesen Jesu wurde eben schon in früher christlicher Zeit kontrovers beantwortet und die heute unter Christen dominierende Sichtweise, Jesus sei Sohn Gottes, ist lediglich der Macht der offiziellen Staatsreligion des römischen Reichs und der schwindenden Macht der arianischen Völker zu verdanken.
(07-08-2014, 17:59)Geobacter schrieb: Wir sind zum einen alle Kinder unserer Eltern und zum andern alle Kinder des Lebens.
Das Erstere bedarf keiner Weisheit und das Zweite gilt ohne Glauben an Gott nur bis zum Tod.
(07-08-2014, 22:03)Erich schrieb: Jesus sei Sohn Gottes, ist lediglich der Macht der offiziellen Staatsreligion des römischen Reichs und der schwindenden Macht der arianischen Völker zu verdanken.

Jesus wurde gekreuzigt, weil er sagte, daß er der Sohn Gottes ist.
(08-08-2014, 00:41)Sinai schrieb: Jesus wurde gekreuzigt, weil er sagte, daß er der Sohn Gottes ist.
Nee, als Koenig der Juden.
Dass Jesus gekreuzigt wurde, erscheint mir wahrscheinlich. Kreuzigung war eine gängige Strafe im Imperium Romanum. Aber WISSEN können wir das ebensowenig, wie den Grund des wahrscheinlich verhängten Urteils. Mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass der römische Gouverneur in Jerusalem das Urteil aussprach, weil er in Jesus einen religiös-patriotischen Rebellen gegen die Herrschaft Roms zu erkennen glaubte. Dass sich Pontius Pilatus später die Hände in Unschuld wusch, kann ich allerdings ganz und gar nicht glauben. Einen römischer Gouverneur der Zeit der Blüte des Imperiums, der wegen eines von ihm verhängten Todesurteils gegen einen Angehörigen eines unterworfenen Volks Schuldempfinden entwickelte, kann ich mir nicht vorstellen.
(08-08-2014, 01:37)Ulan schrieb:
(08-08-2014, 00:41)Sinai schrieb: Jesus wurde gekreuzigt, weil er sagte, daß er der Sohn Gottes ist.
Nee, als Koenig der Juden.

Lies nach: Matt 26:63-66
sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Jesus antwortete: Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch: Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
(Einheitsübersetzung)
(07-08-2014, 22:07)indymaya schrieb:
(07-08-2014, 17:59)Geobacter schrieb: Wir sind zum einen alle Kinder unserer Eltern und zum andern alle Kinder des Lebens.
Das Erstere bedarf keiner Weisheit und das Zweite gilt ohne Glauben an Gott nur bis zum Tod.

Das einzige was keiner Weisheit bedarf ist der Glaube.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 4232 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 36254 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 3391 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste