...nein,ich bin sicher nicht Polytheist
es gibt eine ganze Menge andererer Götter,Götzen.....
aber nur einer ist der Schöpfer, JHWH und der Vater Jesu Christi,an den glaube ich.
(05-08-2014, 21:47)Mustafa schrieb: Nein. Das nennt man Bekenntnis. Muslime bekennen sich zum Gott Abrahams, Für mich missbrauchen sie Abraham wie auch Jesus und auch Ismael um einem "Allah" zu "dienen", was immer das sein soll, in keinem Fall der Vater, Jesu.
Also für mich ein Konstrukt Satans. Man mag es Bekenntnis nennen, für mich ist es Lüge. Ich weiß auch, dass die meisten Muslime liebe Menschen sind, um so schlimmer ist es, dass diese Menschen nur einen "Funken" brauchen um so zu sein wie ihr "Prophet".
(05-08-2014, 20:20)Harpya schrieb: Lies mal Kindergottesdienst. Werd mal erwachsen.
(05-08-2014, 21:14)indymaya schrieb: Da kann Mohammed oder auch du etwas anderes sagen, dass ist aber dann Windhauch und keine Logik.
Wo ist denn da Logik.
Das Universum wurde von Hindus , Bhuddhisten,
Manitou,Mayas etc. schon lange erschaffen bevor der vorderorientalische
Spätzündergott da nachziehen wollte.
Auch von mehreren
Wo liegt Logik darin, das das ein einzelner Intensivtäter sein muss.
Weil Götter nicht teamfähig sind und keine Kompromisse kennen
und absolut egozentrisch und nicht kompatibel ausser mit sich selbst sind?
So einer will mir was von Brüderlichkeit und Nächstenliebe predigen.
SInd jetzt die Comedians auch in der Kirche auf der Kanzel ?
Kann man ja froh sein, wenn es auch andere gibt, wenn es überhaupt welche gäbe.
(05-08-2014, 21:18)bridge schrieb: Alle drei Religionen beanspruchen aber Offenbarungsreligion zu sein.
Allah sagt er habe keinen Sohn!
Der Gott der Bibel sagt er hat einen Sohn!
In diesem Fall sagt mir die Logik,das es nicht ein und der selbe Gott sein kann,der sich da offenbart.
Der Gott der Koran ist ein völlig anderer,als der jüdisch-christliche Gott der Bibel.
Das klingt sehr vernünftig
(06-08-2014, 00:34)Sinai schrieb: (05-08-2014, 21:18)bridge schrieb: Alle drei Religionen beanspruchen aber Offenbarungsreligion zu sein.
Allah sagt er habe keinen Sohn!
Der Gott der Bibel sagt er hat einen Sohn!
In diesem Fall sagt mir die Logik,das es nicht ein und der selbe Gott sein kann,der sich da offenbart.
Der Gott der Koran ist ein völlig anderer,als der jüdisch-christliche Gott der Bibel.
Das klingt sehr vernünftig Kuckuckskinder sind allgegenwärtig.
Gibt auch nicht abwegige Vermutungen, das Maria mit einem
Legionär fremdging und sich dann aus Verzweiflung die
Gottesgeschichte erfunden hat.
Irgendwie glaubwürdiger.
Im Allgemeinen haben die Leute damals anscheinend alles geglaubt.
Die waren auch bei nicht vorgekommenen Bergpredigten und so.
Manche haben das dann aufgeschrieben, vom Hörensagen.
Jesus soll ja auch in Indien gewesen sein, diese Fakire bringen ja einiges
fertig, so eine Kreuzigung überstehen die locker, vielleicht eine Ausbildung gemacht.
(05-08-2014, 22:16)bridge schrieb: ...nein,ich bin sicher nicht Polytheist 
aber nur einer ist der Schöpfer, JHWH und der Vater Jesu Christi,an den glaube ich. Du widersprichst dir quasi im selben Atemzug.
(05-08-2014, 21:18)bridge schrieb: Alle drei Religionen beanspruchen aber Offenbarungsreligion zu sein.
Allah sagt, er habe keinen Sohn!
Der Gott der Bibel sagt, er hat einen Sohn! Falsch. Die Jünger Jesu sprachen von ihrem Rabbi als Gottes Sohn, weil Jesus von Gott als "Vater" gesprochen hat. Christen bezeichnen sich gelegentlich als "Gottes Kinder". Darin geht es um die Beziehung und nicht um die Zeugung.
(05-08-2014, 21:18)bridge schrieb: In diesem Fall sagt mir die Logik,das es nicht ein und der selbe Gott sein kann,der sich da offenbart. Der Gott der Koran ist ein völlig anderer,als der jüdisch-christliche Gott der Bibel (*). "nicht sein können", ist in Religionslehren eine sehr zweischneidige Waffe! Bei Gott sind alle Dinge möglich, auch dass ER sich zu verschiedenen Zeiten und bei verschiedenen Menschengesellschaften unterschiedlich offenbart.
(06-08-2014, 00:34)Sinai schrieb: Das (*) klingt sehr vernünftig Dabei liegt das Gewicht auf "klingt". Im Grunde steckt dahinter eine typisch menschliche Einschränkungen der Möglichkeiten Gottes, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass Offenbarungen Phantasiegebilde antiker Priester sein könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(06-08-2014, 20:38)Ekkard schrieb: Dabei liegt das Gewicht auf "klingt". Im Grunde steckt dahinter eine typisch menschliche Einschränkungen der Möglichkeiten Gottes, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass Offenbarungen Phantasiegebilde antiker Priester sein könnten.
Gottes Ebenbilder werden doch ihre Herkunft einschätzen können.
Alles Geschrieben kann Phantasiegebilde sein.
Noch heisst es Glauben.
Statistisch sind Mehrgötter , so denn überhaupt welche vorhanden,
klar im Vorteil.
DIe Eingötter sind aus menschlicher Sicht aber die unangenehmsten Vögel.
Schliesslich sind ja viel Irritationen auf die Opfer dieser Skymaster zurückzuführen, denen sie aufgrund
ihres Geburtsortes, der Eltern und Lehrer ausgeliefert waren.
Ist nicht auch Juesus ein Fischer.
Heute sind die Maschen so groß,das die Kleinen enkommen können.
Da sind Gläubige mit möglicht engmaschiger Abfischung nicht mal Tierschutzgerecht.
Da wird Raubbau betrieben.
Je mehr kleine Beter , umso höher die Steuern später.
Zitat: (06-08-2014, 20:38)Ekkard schrieb: (05-08-2014, 22:16)bridge schrieb: ...nein,ich bin sicher nicht Polytheist 
aber nur einer ist der Schöpfer, JHWH und der Vater Jesu Christi,an den glaube ich.
Du widersprichst dir quasi im selben Atemzug.
....scheint nur so....
...ich vergaß das du Wissenschaftler bist,..also muß ich mich wohl etwas präziser Ausdrücken...
es gibt eine ganze Menge anderer "Götter" - die Menschen , als Götter bezeichnen... und ihnen huldigen,anhangen,sie verehren
- nicht weil sie Gott/Götter sind,sondern weil Menschen sie dazu machen indem sie ihnen folgen.
Es gibt aber nur einen Gott - der der sich in der Bibel und in Jesus offenbart hat.
Ich bin mir vollkommen bewußt,das dies eine "steile" Behauptung ist,aber ich meine ,das man sich ihr stellen muß.
Ich weiß das man es sich auch leicht machen kann und wie Pilatus sagen kann;ach was ist Wahrheit, - damit meint man sich aus aller Verantwortung ziehen zu lassen....
Zitat: (05-08-2014, 21:18)bridge schrieb: Alle drei Religionen beanspruchen aber Offenbarungsreligion zu sein.
Allah sagt, er habe keinen Sohn!
Der Gott der Bibel sagt, er hat einen Sohn!
Falsch. Die Jünger Jesu sprachen von ihrem Rabbi als Gottes Sohn, weil Jesus von Gott als "Vater" gesprochen hat. Christen bezeichnen sich gelegentlich als "Gottes Kinder". Darin geht es um die Beziehung und nicht um die Zeugung.
Christen und auch Juden haben seit jeher die Bibel als die Offenbarungschrift Gottes verstanden
Christen verstehen Jesus seit jeher als Sohn Gottes und Gott im Fleisch zu uns gekommen.
Christen verstehen sich immer als Kinder Gottes,wiedergeboren im Geist.
Als Menschen sind wir zunächst Geschöpfe Gottes,doch durch den Glauben an Jesus Christus,den Sohn Gottes,werden wir Wiedergeboren und sind von da an ,weil wir dann den Geist Gottes in uns haben,Kinder Gottes.(ist neutestamentliche Aussage)
was aus Fleisch geboren ist,ist Fleisch (das ist unsere menschliche Existenz/Natur)
Joh.6
…5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 7Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.…
Zitat: (05-08-2014, 21:18)bridge schrieb: In diesem Fall sagt mir die Logik,das es nicht ein und der selbe Gott sein kann,der sich da offenbart. Der Gott der Koran ist ein völlig anderer,als der jüdisch-christliche Gott der Bibel (*).
"nicht sein können", ist in Religionslehren eine sehr zweischneidige Waffe! Bei Gott sind alle Dinge möglich, auch dass ER sich zu verschiedenen Zeiten und bei verschiedenen Menschengesellschaften unterschiedlich offenbart.
so?- und du meinst,Gott offenbart sich einmal als der Vater der einen Sohn hat.
und sechshundert Jahre später(im Koran),leugnet er den Sohn ?!
Zitat: (06-08-2014, 00:34)Sinai schrieb: Das (*) klingt sehr vernünftig
Dabei liegt das Gewicht auf "klingt". Im Grunde steckt dahinter eine typisch menschliche Einschränkungen der Möglichkeiten Gottes, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass Offenbarungen Phantasiegebilde antiker Priester sein könnten.
ist aber nicht gerade -die Möglichkeit der Offenbarung Gottes- eine typich menschliche Einschränkung der Möglichkeiten Gottes ?
denn es wäre doch unfair von Gott ,uns im Dunkelen und im Ungewissen zu lassen ohne Offenbarung,ohne Rat,ohne Hilfe und Hoffnung.
Mir scheint eher,.. es gibt keine Offenbarung,dazu tauglich zu sein;
die Verantwortung los zu sein um zu Gott sagen zu können;
du kannst mich nicht für dies und jenes zur Rechenschaft ziehen,ich wußte es eben nicht besser!
Gott hat uns aber klar offenbart,wer er ist,was die Prinziepien seines Reiches sind und wie wir in sein Reich kommen können,nämlich allein durch Umkehr und den Glauben/Vertrauen in seinen Sohn.
(06-08-2014, 22:51)bridge schrieb: so?- und du meinst,Gott offenbart sich einmal als der Vater der einen Sohn hat.
Wie Ekkard sagte, wir sind alle Gottes Kinder und Brueder und Schwestern von Jesus.
Ich find's erstaunlich wie klein Dein Gott ist. So unwahrscheinlich beschraenkt.
Matthaeus 12
…49Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder! 50Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.
Johannes 6
…39Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern daß ich's auferwecke am Jüngsten Tage. 40Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Natürlich sind alle Menschen ;Brüder und Schwestern
aber nicht alle Menschen sind Kinder Gottes!
sondern...siehe oben.
07-08-2014, 00:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-08-2014, 00:10 von Sinai.)
(06-08-2014, 22:51)bridge schrieb: so?- und du meinst,Gott offenbart sich einmal als der Vater der einen Sohn hat.
Wo sie recht hat, hat sie recht.
Grundverschieden !
Dann bleiben fuer Euch logischerweise nur die Moeglichkeiten:
1) Ihr seid Polytheisten.
2) Ihr glaubt, dass es Allah nicht gibt, sondern Moslems ihn sich nur einbilden.
3) Ihr glaubt, Allah ist so etwas wie ein Teufel, ein untergeordnetes Wesen.
Welches davon ist es?
|