Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Gott
[quote=Randy]jetzt mal im ernst heretic: wir reden hier
GermanHeretic schrieb:Ja, genau. Und das Universum ist nicht das, was man gew�hnlich einen Gott nennt (au�er vielleicht Du bist Pantheist).
ich habe auch nicht gesagt, dass es "gew�hnlich" ist

GermanHeretic schrieb:Allein schon die Vorstellung, Gott etwas zu fragen, auf das man eine Antwort bekommt, impliziert ein kommunikatives Gegen�ber, mit dem man in einen Dialog treten kann. Das aber kann man mit dem Universum nicht.
hmmm...wenn du meine letzten beitr�ge gelesen hast, solltest du erfahren haben, dass ich auch nicht viel von der vorstellung von "gott" als person mag

GermanHeretic schrieb:Ein antwortender Gott setzt ein Gottesverst�ndnis mit Gott als Person voraus. Ergo sollte man da nicht mit anderen Gotteskonzepten ankommen, sonst ger�t man schnell in die �quivokationsfalle.[/i]
ich habe mich erkl�rt, deswegen wollte ich durchaus darauf antworten, zB wenn ich eine frage h�tte....denn egal ob gott person ist oder nicht, es geht darum ob man eine frage beantwortet haben wollte von einer "allwissenden stelle/macht".
bez�glich "�quivokationsfalle" war ich zu faul ein fremdw�rterbuch aufzusuchen und zu schauen was das war :mrgreen:
Randy schrieb:hmmm...wenn du meine letzten beitr�ge gelesen hast, solltest du erfahren haben, dass ich auch nicht viel von der vorstellung von "gott" als person mag

ich habe mich erkl�rt, deswegen wollte ich durchaus darauf antworten, zB wenn ich eine frage h�tte....denn egal ob gott person ist oder nicht, es geht darum ob man eine frage beantwortet haben wollte von einer "allwissenden stelle/macht".
Ok, ich erkl
@heretic

also das mit
Randy schrieb:kann es sein, dass du mich mit jemand anderem hier verwechselst? ich war nicht derjenige, welcher dir deine antwort "was soll der scheiss?" vorgeworfen hat.
Stimmt, aber Du kamst mit der Universum/Gott-Geschichte als Antwort (thread-m
danke heretic...hab dir auch zur
Zur Frage: [b]Was w
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Randy schrieb:da ich selber nicht genau die ansichten habe, die zum teil in den fragen schon vermittelt werden
Ja, die Fragen als solche implizieren bereits ein bestimmtes Gottesbild. Ist wie "Hast Du aufgeh
[quote=Ekkard][quote=GermanHeretic]Warum sollte ich? Das Leben, das ich f
[quote=GermanHeretic]
Ist wie "Hast Du aufgeh
[quote=GermanHeretic]
Oder wenn der Zweck des Universum darin besteht, die Menschen auf ein Leben nach dem Tod vorzubereiten, stellt sich die Frage, was f
[quote=Randy][quote=GermanHeretic]
Oder wenn der Zweck des Universum darin besteht, die Menschen auf ein Leben nach dem Tod vorzubereiten, stellt sich die Frage, was f
@heretic

aber selbst als naturwissenschaftsgl
[quote=GermanHeretic]
Ein allwissender Gott k
[quote=Randy]@heretic

aber selbst als naturwissenschaftsgl

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5217 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92642 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 683 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste