Nochmal: Evolution und sonstige Wissenschaftskritik ist hier nicht Thema! Daher: 2 Beiträge entfernt!
Jetzt kommt endgültig zum Thema zurück!
Jetzt kommt endgültig zum Thema zurück!
Was soll das sein, das "Reich Gottes"?
|
Nochmal: Evolution und sonstige Wissenschaftskritik ist hier nicht Thema! Daher: 2 Beiträge entfernt!
Jetzt kommt endgültig zum Thema zurück! (13-10-2013, 16:49)indymaya schrieb:(13-10-2013, 13:09)Sinai schrieb: Du wirst sie zerschlagen mit eisernem Zepter, wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern. Hoffentlich ist es kein rassistischer Richter . . .
Manche Menschen haben da ihre Zweifel . . .
Das Volk Gottes erschlug im Auftrag Jahwes alle Kinder der eroberten Stadt Jericho. Psalm 2:8-9 Erbitte von mir, daß ich Nationen zu deinem Erbe gebe Und die Enden der Erde zu deinem eigenen Besitz. Du wirst sie zerschlagen mit eisernem Zepter, wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern. Apokalypse 12:5 … der über alle Nationen mit eisernem Zepter herrschen wird … Apokalypse 19:18 Es geht in der Apokalype auch Sklaven an den Kragen ! Die Apokalypse ist nicht sklavenfreundlich, es handelt sich keineswegs um eine Befreiungstheologie. Und dann werden in der Apoklypse zwei Mal die 12 Stämme Israels genannt. (09-10-2013, 15:43)konform schrieb:(09-10-2013, 13:14)Sinai schrieb: Psalm 2:9Sicher doch spielt die Musik hier auf der Erde. Die Vorhersagen sind so eindeutig, dass man wohl Theologe sein muss, um ihre Erfüllung ins “Innerweltliche” zu verlegen. Das glaube ich auch. Wenn von Völkern die Rede ist, spielt sich das Ganze wohl nicht "im Himmel" ab. Und "im Herzen" auch nicht. Da ist von einem realen Reich die Rede . . .
13-10-2013, 23:49
(13-10-2013, 23:45)Sinai schrieb: Wenn von Völkern die Rede ist, spielt sich das Ganze wohl nicht "im Himmel" ab. Und "im Herzen" auch nicht.Das Reich Gottes ist doch garnicht koordinatenmäßig erfasst. Warum nicht auf oder in der Erde ? Schliesslich steht der Herrscher auch nicht so richtig fest. Wer da nun genau hinkommt auch nicht. Fest steht nur, das das nicht der Weg zu Freiheit sondern nur in eine andere Anhängigkeit ist. (13-10-2013, 23:49)Harpya schrieb: 1.) Das Reich Gottes ist doch gar nicht koordinatenmäßig erfasst. 1.) Damals als die Apokalypse geschrieben wurde, kannte man noch keine Koordinaten. Aber diese wären ohnehin sinnlos, denn der Verfasser der Apokalypse war sehr unbescheiden. Er plante die Bildung eines globalen Reiches. Die gesamte Erde. 2.) Die 12 israelitischen Stämme 3.) Es stellt sich nicht die Frage wer dort "hinkommt". Denn es ist ja ohnehin die gesamte Erde betroffen, dort kommt man nicht hin. Jeder bleibt dort, wo er ist. Sofern er nicht erschlagen wurde.
14-10-2013, 02:13
14-10-2013, 11:13
(14-10-2013, 02:13)Harpya schrieb:(14-10-2013, 00:12)Sinai schrieb: Jeder bleibt dort, wo er ist. Sofern er nicht erschlagen wurde.Die meinte ich eigentlich, die nicht mehr unter uns wandeln. Das ist sehr lobenswert von Dir, wenn Du Dir Sorgen um das Schicksal der Verstorbenen machst. Aber da sollst Du nicht in der Apokalypse um Trost suchen. Andere Baustelle. Schau in die Evangelien, dort werden Deine Fragen behandelt. Zumindest ein wenig.
14-10-2013, 12:22
@ Harpya
Du suchst nach dem Himmel. Schau in die Evangelien: "Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen." (Mt 6,19–20) Oder schau in: Himmel (Religion) – Wikipedia In der Apokalypse oder bei Nostradamus würde ich eher nicht suchen, da wirst Du das Gewünschte nicht finden . . .
14-10-2013, 12:27
(13-10-2013, 15:21)Sinai schrieb: Der Jesus des Evangeliums war ein gewaltloser, "geistiger" Jesus.Matthäus 13,40-42 (sämtlich Zitate aus der Luther-Bibel, Hervorh. "konform"): Zitat:40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Matthäus 16,27 Zitat:Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Matthäus 24,30-31 Zitat:Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Matthäus 24,50-51 Zitat:dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, Auch die Briefe des NT, zum Beispiel 2. Thessalonicher 2,7-12, zeigen deutlich die Begleiterscheinungen bei Jesu Rückkehr : Zitat:Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden, Oder 2. Petrus 3,7: Zitat:So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.Die Apokalypse gibt das Geschehen am Ende des gegenwärtigen Systems und bei der Machtübernahme duch den zurückgekehrten Messias in ausführlicherer Form wieder. Diese außergewöhnliche Schrift ist für das Verständnis des Gesamtplanes unabdingbar... Die meisten Bibel-Leser haben übrigens den Umfang der vorhergesagten Ereignisse, die den Systemwechsel begleiten, bei weitem nicht verstanden (na gut, 98 % oder mehr nehmen die Texte eh nicht wörtlich). Zu den militärischen Konflikten, die den Tod etwa der halben Menschheit zur Folge haben, kommen viele Verluste durch die in Offenbarung 16,18-20 beschriebenen Ereignisse: Zitat:Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß.Die Gebirgsfaltungen werden wohl noch schneller zurückgenommen als sie entstanden sind. Allerdings gab es bei ihrer Entstehung, also während und nach der großen Flut, auf der Erde nur wenige wenige Menschen und Landtiere.
14-10-2013, 12:54
(14-10-2013, 12:22)Sinai schrieb: - - - Du suchst nach dem Himmel. Schau in die Evangelien:Nochmal: Die Zukunft des Menschen ist die Erde, nicht der Himmel. Wenn Jesus zur Erde zurückkommt, bringt er den Auferstandenen den im Himmel gesammelten und bereitgehaltenen Lohn mit. Nach dem Ende des Tausendjährigen Reiches aber kommt Gott mit der Stadt Jerusalem auf die neu geschaffene Erde, die um Dimensionen größer sein wird als die jetzige. Folgerichtig schreibt Paulus in Hebräer 13,14 (Luther): Zitat:Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Die Kugel, auf der wir leben, hat um die sechs Siebtel ihrer Laufzeit hinter sich. Nach der Schrift, wörtlich genommen, gibt es in naher Zukunft keinen Big Ben, keinen Petersdom oder kein Tadsch Mahal mehr. Und selbstverständlich auch keinen Kreml, Reichstag oder Kapitol...
14-10-2013, 12:56
(13-10-2013, 22:31)Ekkard schrieb: Nochmal: Evolution und sonstige Wissenschaftskritik ist hier nicht Thema! Daher: 2 Beiträge entfernt!Tschuldige, Ekkard, manchmal kommt es über mich. Beide Themen sind halt eng miteinander verknüpft. Wäre der Mensch tatsächlich das Ergebnis einer Millionen Jahre währenden Entwicklung, die Diskussion über das vorhergesagte Reich Gottes wäre ein Streit um des Kaisers Bart... (14-10-2013, 12:54)konform schrieb: Nach der Schrift, wörtlich genommen, gibt es in naher Zukunft keinen Big Ben, keinen Petersdom oder kein Tadsch Mahal mehr. Und selbstverständlich auch keinen Kreml, Reichstag oder Kapitol... . . . wörtlich genommen ? Wo steht das wörtlich geschrieben ??? Bitte um Angabe der Stelle. Die USA waren doch immer Zufluchtsort der chiliastischen Sekten. Von dort kommen die Zeugen Jehovas her. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß Jehova das US Kapitol ruiniert. Und um das Tadsch Mahal wäre ewig schade. Das erinnert mich an die Taliban, als sie die weltberühmten Buddha-Statuen sprengten. Nach Deiner Auffassung wäre Jehova ein Super Taliban und der Messias Jesus II samt den 12 Stämmen würden sich aufführen wie die Hussiten und auf den Petersdom den Roten Hahn setzen . . . ? (14-10-2013, 12:54)konform schrieb: Die Kugel, auf der wir leben, hat um die sechs Siebtel ihrer Laufzeit hinter sich. Hast Du das bei Nostradamus gelesen ?? Ich glaube, Du vermischt Nostradamus und Apokalypse. Wäre ja auch verständlich, weil im Stil sind sich beide sehr ähnlich. Aber das mit der "Kugel, auf der wir leben" stammt mit Sicherheit nicht aus der Apokalypse, denn diese gehört voll ins geozentrische Weltbild. Die Erde als Scheibe gedacht. Da war von einer Kugel noch nicht die Rede ! Ich tippe daher auf Nostradamus als Quelle. Sein jüdischer Großvater erzog ihn mit Sicherheit im biblischen geozentrischen Weltbild (Erde als Scheibe), aber 1529 studierte er in Montpellier. Da Columbus bereits 1492 Amerika entdeckt hatte, war 1529 – zumindest an Universitäten – bereits die Kugelform der Erde bekannt. Nostradamus wuchs in dieser gewaltigen Umbruchszeit auf, daher wohl sein endzeitlicher Stil. Zu seiner Entschuldigung muß ich aber sagen, daß – ex post gesehen – so manche Aussagen gar nicht so verrückt sind, wie man früher meinte. Es gibt ein Buch aus 1976 in dem ein Forscher schreibt, daß Nostradamus wirre Sachen schrieb "die Araber werden am Rhein siedeln" – jetzt 2013 gibt es bereits wirklich Moscheen am Rhein.
14-10-2013, 21:01
(14-10-2013, 20:35)Sinai schrieb:Also Offenbarung 16,18-20 (Luther) nochmal:(14-10-2013, 12:54)konform schrieb: Nach der Schrift, wörtlich genommen, gibt es in naher Zukunft keinen Big Ben, keinen Petersdom oder kein Tadsch Mahal mehr. Und selbstverständlich auch keinen Kreml, Reichstag oder Kapitol.... . . wörtlich genommen ? Zitat:Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß.Wenn das Himalaja innerhalb kurzer Zeit zurückgenommen wird, ist die Zerstörung des Tadsch Mahal wohl naheliegend...Zumal ja auch die Städte dem Erdboden gleichgemacht werden...Dass das kaum jemand wörtlich nimmt, ist mir natürlich klar. (14-10-2013, 20:35)Sinai schrieb: Die USA waren doch immer Zufluchtsort der chiliastischen Sekten.Sind diese besser als andere "Christen"? (14-10-2013, 20:35)Sinai schrieb: Von dort kommen die Zeugen Jehovas her.Soll ich einige deren Irrlehren aufzählen? (14-10-2013, 20:35)Sinai schrieb: Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß Jehova das Kapitol ruiniert.Und es kommt noch schlimmer: Auch sämtliche Kirchen... (14-10-2013, 20:35)Sinai schrieb: Und um das Tadsch Mahal wäre ewig schade. Das erinnert mich an die Taliban, als sie die weltberühmten Buddha-Statuen sprengten.Nu sag mal, wie liest Du diese Schriftstellen? |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt | Sinai | 36 | 4683 |
27-04-2025, 02:39 Letzter Beitrag: Sinai |
|
Kranker Papst Franziskus soll nach Lourdes fliegen | Sinai | 54 | 7643 |
24-03-2025, 22:16 Letzter Beitrag: Ulan |
|
Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? | Nils | 289 | 58800 |
30-05-2024, 17:53 Letzter Beitrag: Ekkard |