Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll das sein, das "Reich Gottes"?
(11-10-2013, 01:33)Harpya schrieb: Wie bekomme ich dann eigentlich mit, das ich eine neue Philosophie habe
wenn ich tot bin und was fang ich damit an ?
Wenn der Mensch schläft, ist sein Geist doch auch in einem anderen "Reich", man nennt es ja auch "Reich der Träume".
So ist es dann auch wenn man stirbt, dass der Geist des Menschen in eine andere "Dimension" übergeht, sie aber als real erkennt weil er sich seines vorherigen Tun´s als Mensch bewusst ist.
Propheten wie Noa, Daniel oder David standen mit dieser Dimension in "Verbindung" wie sonst hätten sie zukünftiges Wissen haben können?
Nimmt man Satan, gehört er irgenwie auch zu dieser Dimension, voraussichtlich bis zum "Jüngsten Tag". Auch er ist Geist, und das er Macht hat zeigen die ganzen Greuel der Menschheit und das dieser Geist nur Macht in den Menschen hat. Deshalb ist es sein "Untergang" wenn Jesus zur Erde zurückkehrt und alle Menschen Jesus zum König haben, im Reich Gottes auf Erden,
(11-10-2013, 01:33)Harpya schrieb: Wie bekomme ich dann eigentlich mit, das ich eine neue Philosophie habe
wenn ich tot bin und was fang ich damit an ?
???
Erinnert stark an diese Konversation: "Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden?"
Es muss wohl nochmal gesagt werden: Diese "Geburt" von der Jesus spricht hat nüscht mit dem Körper zu tun.
(07-10-2013, 20:55)Sinai schrieb: In der Wissenschaft gibt es Gesetze und Theorien

X) Gesetze sind bewiesen. zB das Gravitationsgesetz
“Steine fallen zu Boden“
Das ist bewiesen.

X) Theorien sind wahrscheinliche Erklärungsmodelle. zB Evolutionstheorie
Es handelt sich vom Namen her nur um eine Theorie.
Theorien sind nicht bewiesen, sonst hießen sie nicht "Theorien"

das ist wissenschaftstheoretischer unfug, eine solche trennung gibt es nicht

ein zu boden fallender stein ist, genau genommen, kein beweis dafür, daß das "gesetz" der schwerkraft immer und überall gilt

und theorien werden sehr wohl experimentell belegt, sogar die evolutionstheorie

theorien gelten bis zu ihrer falsifikation - und an der falsifikation der et beißen sich eben auch die fanatischsten kreationisten die zähne aus

(07-10-2013, 20:55)Sinai schrieb: Diejenige Macht, die das politische Gremium im Wissenschaftsministerium beschicken kann, bestimmt wer zum Universitätsprofessor ernannt wird und bestimmt daher letztlich die hL
Und in diesem Gremium sitzen eben keine Universitätsprofessoren, sondern halbgebildete Laien in der richtigen politischen bzw. relgiösen Coleur.
Halbgebildete Laien, die wissen wofür sie dort sitzen.

du verzapfst hier schon wieder selber unsinn und wirfst anderen "halbgebildetheit" vor...

den scientific state of the art bildet die fachpresse ab, er wird nicht per dekret von politisch willfährigen uni-profs festgelegt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(08-10-2013, 12:06)Sinai schrieb: Das habe ich noch nie gehört, daß sich die Evangelisten bei den Römern anbiederten.

mit dem, wovon "du noch nie gehört hast", könnte man ganze bibliotheken füllen

warum liest du dich nicht erst mal in die fachliteratur ein, bevor du öffentlich (fachlich haltlose) spekulationen anstellst?
(08-10-2013, 14:48)eddyman schrieb:
(07-10-2013, 23:34)Sinai schrieb: Wie gesagt, denke ich nicht, daß nach 2000 Jahren der theologischen Diskussion heute jemand eine für Alle akzeptable Erklärung abzugeben in der Lage ist.

Doch! Icon_lol

Monismus, das Reich Gottes ist reiner Monismus. Das ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit, den Widerspruch schlüssig aufzulösen.

Der Begriff "Monismus" ist ebenfalls ein unscharfer Begriff. Da gibt es mehrere Definitionen. Meinst Du den Monismus-Begriff des
Baruch Spinoza ? Oder einen anderen ?

Spinoza meinte, Gott in den Naturgesetzen zu erkennen. Spinoza wurde vorgeworfen, eine atheistische Lehre zu verbreiten.
In der Sowjetunion dachte man 1920 ähnlich, die Naturgesetze wurden regelrecht verehrt, überall vermeinte man, die "Handschrift" der Mathematik zu erkennen.

Ich denke, wenn man auf den Monismus verweist, löst man nicht die Frage nach dem Reich Gottes.

Man verschiebt lediglich die unlösbare Frage "Reich Gottes" zur unlösbaren Frage "Monismus".
(11-10-2013, 12:44)petronius schrieb:
(08-10-2013, 12:06)Sinai schrieb: Das habe ich noch nie gehört, daß sich die Evangelisten bei den Römern anbiederten.

warum liest du dich nicht erst mal in die fachliteratur ein, bevor du öffentlich (fachlich haltlose) spekulationen anstellst?
Wo kann man denn was fundiertes über das Reich Gottes nachlesen,
mit Belegen und Erfahrungsberichten ?
Solange da nix ist ist jede Spinnerei genauso fundiert wie eine andere,
sohpisticated untermauerte.

Mit dem was einer noch nie gehört hat kann man bei jedem Bände füllen.
Haltbarmachen von Quallen z.B.
(11-10-2013, 16:45)Harpya schrieb: Wo kann man denn was fundiertes über das Reich Gottes nachlesen,
mit Belegen und Erfahrungsberichten ?
Solange da nix ist ist jede Spinnerei genauso fundiert wie eine andere,
sohpisticated untermauerte.

Da hast Du völlig recht.
Ist mir bewusst, dass den meisten nicht im Traum in den Sinn kommt, dass die aktuellen politischen/ gesellschaftlichen Ereignisse das Vorspiel für das kommenden Weltreich indizieren. Nur wenige sehen in den Kapitel 2 und 7 des Danielbuches echte Vorhersagen, eben so wenig wie beispielsweise in Offenbarung 17,11-12 (Luther):
Zitat:Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier.

Dass das Ganze auf dem Territorium des ehemaligen Römischen Reichs stattfinden soll, bestreiten wohl nur wenige Exegeten. Ich glaube, man kann in den aktuellen politischen Gegebenheiten Schritte in diese Richtung erkennen.

+http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58703

Zitat aus obigem Link:
Zitat:Berlin startet eine neue Offensive zur Festigung seiner Dominanz über die EU und zur Stärkung seiner weltpolitischen Position. "Stimmen" im In- und Ausland nähmen zu, die "in Europa und in der Welt (...) eine starke Rolle Deutschlands" forderten, behauptete Bundespräsident Joachim Gauck vergangene Woche zum diesjährigen Nationalfeiertag. Die Bundesrepublik sei "keine Insel" und dürfe sich in Zukunft nicht mehr "klein mach(en)"; schließlich handle es sich bei ihr um "die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt". Als Stichwortgeber nennt der Bundespräsident unter anderem den polnischen Außenminister, der schon Ende 2011 "deutsche Führung" forderte, sowie einen prominenten transatlantischen Publizisten, der kürzlich äußerte, nach der Bundestagswahl müsse Berlin in der EU "entschlossener" auftreten. Gaucks Vorstoß ist im außenpolitischen Establishment sorgfältig vorbereitet worden. Während Teile der Eliten in anderen EU-Staaten bereit sind, einer deutschen "Führung" zuzustimmen, kritisieren übergroße Mehrheiten der Bevölkerung in südlichen EU-Mitgliedstaaten die deutsche Dominanz. Die innereuropäischen Machtkämpfe dauern an; der Premierminister Luxemburgs, Jean-Claude Juncker, hat schon vor Monaten gewarnt, er sehe Parallelen zur Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.
(11-10-2013, 16:45)Harpya schrieb:
(11-10-2013, 12:44)petronius schrieb:

Wo kann man denn was fundiertes über das Reich Gottes nachlesen

es ging um historisch-kritisches bibelverständnis, nicht um apokalyptische esoterik
(11-10-2013, 18:46)konform schrieb:
Zitat:Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier.

Dass das Ganze auf dem Territorium des ehemaligen Römischen Reichs stattfinden soll, bestreiten wohl nur wenige Exegeten. Ich glaube, man kann in den aktuellen politischen Gegebenheiten Schritte in diese Richtung erkennen.

Da haben wir wieder einen Fall, daß jemand von einem realen Reich Gottes redet.

Es waren somit nicht nur die alten Juden zur Zeit Herodes, die von so etwas träumten. Auch heute glauben moderne Menschen daran.

Moderne Menschen: ein Nutzer eines Computers in einem Internet-Forum.
(11-10-2013, 18:48)petronius schrieb:
(11-10-2013, 16:45)Harpya schrieb: Wo kann man denn was fundiertes über das Reich Gottes nachlesen

es ging um historisch-kritisches bibelverständnis, nicht um apokalyptische esoterik

Historisch-kritische Esoterikaufarbeitung hilft nun auch nicht gerade weiter.
Da wird halt wissenschaftlich begründet, was man vorher auch
schon nicht genau gewusst hat und irgendwie gedeutet.
Realer Bezug ist da eh nicht das Thema.
(11-10-2013, 19:20)Sinai schrieb: - - -

Es waren somit nicht nur die alten Juden zur Zeit Herodes, die von so etwas träumten. Auch heute glauben moderne Menschen daran.

Zur politischen Gesamtlage: Die Chinesen werden unruhig, befürchten den Verlust ihrer US-Engagements. Wie werden sie reagieren, wenn der Wertverfall des Dollar sich beschleunigt? Ergebenst hinnehmen? Oder die Deutschen mit ihren ungeheuren Dollarguthaben? Schon mal gehört, dass der Gott der meisten Menschen “Mammon” heißt? Ich denke, der Boden für das Finale ist ausreichend gedüngt...
(11-10-2013, 20:07)Harpya schrieb: Historisch-kritische Esoterikaufarbeitung hilft nun auch nicht gerade weiter.
Da wird halt wissenschaftlich begründet, was man vorher auch
schon nicht genau gewusst hat und irgendwie gedeutet.
Realer Bezug ist da eh nicht das Thema.

das hast du wieder mal nicht verstanden

wenn bion von der motivation der evangelisten spricht, gehts eben grade um den realen bezug

aber grad für deine auslassungen ist bezug zum vorangegangenen (schon gar realer) leider keine kategorie
(11-10-2013, 18:46)konform schrieb: Dass das Ganze auf dem Territorium des ehemaligen Römischen Reichs stattfinden soll, bestreiten wohl nur wenige Exegeten. Ich glaube, man kann in den aktuellen politischen Gegebenheiten Schritte in diese Richtung erkennen.

Könntest Du diesen Gedanken näher ausführen ?

Zum Territorium des ehemaligen Römischen Reichs könnte man unterschiedlicher Auffassung sein.

1.) Die geographischen Grenzen zum Zeitpunkt als die Apokalypse geschrieben wurde. Da wäre interessanterweise auch England dabei. England war Teil des ehemaligen Römischen Reichs.

2.) Man könnte dann nach Art der chiliastischen Sekten auch die späteren "13 Neu-England-Staaten" dazurechnen, dann wären auch die USA betroffen.

3.) Wie wär's mit Rußland ?
In Rußland regierte der Zar. Das Wort Zar kommt von Cäsar. Somit wäre auch Rußland dabei.

4.) Ebenso Frankreich (Provinz Gallien) und all seine ehemaligen Kolonien.

5.) In Deutschland war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.

6.) Spanien wurde vom Hause Habsburg regiert, wie schaut es mit Südamerika aus ? Es gehörte einst Spanien und Portugal. Aber Spanien war trotz "Habsburg" nie Teil des Heiligen Römischen Reiches. Doch halt! Vor 2000 Jahren war das heutige Spanien und Portugal eine römische Provinz !

Wenn man das so betrachtet, die ganze Welt. Indien war ja auch mal englische Kolonie, Kanada, Australien, Neu Seeland ebenso.

Wenn man die Länder Italien, England samt den Neuenglandstaaten, Rußland, Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal, zusammennimmt und all die ehemaligen Kolonien dieser Länder, dann schaut das schon nach Weltkrieg aus.

Beispiel Holland. Amsterdam war spanisch. "Spanische Niederlande".
Eine Zeit lang gehörten die Niederlande sogar zum Heiligen Römischen Reich (bis auf Flandern, aber das gehörte zu Frankreich, ist also auch dabei.)
Und Amsterdam hatte dann später Kolonien in Afrika und in Fernost.

Die römisch-katholische war vor der Reformation auch in Schweden, Norwegen, Island.

Gerade mal China, Korea und Japan sind da nicht dabei.

Und selbst China war mal militärisch von England besetzt (zumindest war während des Opiumkrieg die Hauptstadt Peking besetzt) und Japan war eine kurze Zeit lang von den Amerikanern besetzt.

Bliebe Korea übrig. Streng genommen nur Nordkorea, weil Südkorea zum amerikanischen Bereich gehört.

Nordkorea war zu keinem Zeitpunkt seiner Geschichte von Truppen des Römischen Reiches und seiner Derivate besetzt.

Nordkorea wäre dann wie das kleine gallische Dörfchen bei Asterix . . .

Doch lassen wir diese Gedankenspielerein. Es bringt nichts. Schon im Jahre 999 irrten Bettelmönche durch das Land und verkündeten das baldige Weltende und den Beginn des Tausendjährigen Reiches der Apokalypse. Viele Menschen bekamen die Panik und warfen im letzten Moment (kurz vor Mitternacht des Silvesterabends 999) all ihr Silber zum Fenster hinaus.
Doch nichts dergleichen geschah. Das Tausendjährige Reich brach nicht an.

Alle paar Generationen wird die Welt von chiliastischen Sekten heimgesucht, die von neuem auf das "Weltende" hinweisen.

1099 waren es die Kreuzzüge, 1640 war es der Dreißigjährige Krieg, 1683 die Türkengefahr, 1800 Napoleon, 1914 der Weltkrieg, 1917 die "Weltrevolution", 1933 Hitler, 1945 die Atombombe, 1981 Aids usw.

Die Zeugen Jehovas errechneten das sichere Weltende mit 1975 doch nichts dergleichen geschah.

Immerhin zeigt das alles, daß die Apokalypse nicht bloß eine Schmähschrift gegen die Römer war, wie viele heutige Theologen das gerne beschönigen, sondern ein Buch, das schon mehrmals zu Panik in der Christenheit geführt hat.
(11-10-2013, 20:32)konform schrieb:
(11-10-2013, 19:20)Sinai schrieb: - - -

Zur politischen Gesamtlage: Die Chinesen werden unruhig, befürchten den Verlust ihrer US-Engagements. Wie werden sie reagieren, wenn der Wertverfall des Dollar sich beschleunigt? Ergebenst hinnehmen? Oder die Deutschen mit ihren ungeheuren Dollarguthaben? Schon mal gehört, dass der Gott der meisten Menschen “Mammon” heißt? Ich denke, der Boden für das Finale ist ausreichend gedüngt...

"Ich denke, der Boden für das Finale ist ausreichend gedüngt..."

Ist das die "frohe Botschaft" ?
Was hat das mit einem liebenden Jesus zu tun ??
Viele sagen, die Apokalypse sei nicht Frohbotschaft sondern Drohbotschaft.

Im 3. Jahrhundert wurden die Christen in Rom verfolgt und in der Arena den Löwen zum Fraß vorgeworfen, im Jahre 780 wurden die christlichen Missionare von den Sachsen erschlagen, im Jahre 1900 wurde die christlichen Missionare von den Chinesen erschlagen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4691 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Kranker Papst Franziskus soll nach Lourdes fliegen Sinai 54 7667 24-03-2025, 22:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 59298 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste