22-02-2005, 00:50
qilin schrieb:Lieber quilinAnonymous schrieb::think: ich versteh im Moment nicht wo da was von"Frau als Besitz des Mannes" steht :?:Darum schrieb ich auch 'indirekt', und habe im Originalzitat die entspr. Wörter
unterstrichen:
Wenn Gott sie entehrenden Leidenschaften auslieferte dadurch, dass ihre Frauen
'den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen vertauschten', dann spricht das
a) nicht besonders für deren Unabhängigkeit und
b) dafür, dass das nicht ihr eigener Entschluss war, sondern eben 'Strafe Gottes'.
() qilin
das scheint mir doch aber sehr,sehr,sehr indirekt zu sein.
In dem Kapitel geht es doch überhaupt nicht um irgendein Verhältniss Mann/Frau ,um keine Ehe,nichts dergleichen.
Es geht um die Auswirkungen der Gottlosigkeit,der "Abkopplung"von Gott seit dem Sündenfall und das nimmt dann gravierende bis weniger gravierende Auswüchse an.
Und da nennt Paulus sie;Homosexualität und zwar bei Frauen UND Männern, Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, Schlechtigkeit; Neid, Mord, Streit, List, Tücke.......die ganze Bandbreite.Jede Art von Sünde und da kann sich niemand von uns ausnehmen,da sitzen wir alle im selben Boot.
Paulus sagt es wurde geoffenbart Gottes Zorn,d.h. Gott hat es zugelassen,er hat die Dinge laufen lassen,er läßt uns spühren was die Früchte der Sünde sind,den einen so den anderen so.
Und warum?
Kurz gesagt;es geht darum zu zeigen,was die Früchte des Abfalls von Gott sind.
Wenn mir etwas geoffenbart wird,offen gezeigt bzw.verraten wird ,soll ich etwas erkennen
(das weißt du sicher,ich schreibe es für die die evtl.mit solchen Ausdrücken Schwierigkeiten haben.)
Ich soll erkennen das ich Erlösung aus diesem Zustand,dieser Gebundenheit nötig habe,und dafür ist das Evangelium,die Gute Nachricht:
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Lieben Gruß
yentl