06-09-2011, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2011, 19:31 von petronius.)
(05-09-2011, 21:21)indymaya schrieb: Wenn wir die Ewigkeit mal ausser Acht lassen, erkläre mal, wo der "Raum" aufhören soll, ohne das etwas anderes dort beginnt.
es hat mit "Ewigkeit" nichts zu tun, daß der raum in sich geschlossen ist
ich muß jetzt aber nicht wirklich die analogie zur geschlossenen zweidimensionalen oberfläche des luftballons ausführen, oder doch?
ich würde noch mal dringend empfehlen, sich wenigstens mit den grundlagen zu befassen,wenn man sich zu fragen der kosmologie äußern will
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-09-2011, 14:42)indymaya schrieb: Das von Dir geschriebene und von mir "geschwärzte", bestätigt doch meine Aussage, das der Mensch nicht den "Sinn" hat ein "kein DAVOR" und ein "kein DRUMHERUM" zu "erfassen"
weshalb es ja einfach keinen sinn macht, über solches "DAVOR" und ein "DRUMHERUM" in einer art und weise zu spekulieren, die über persönliches geschmacksurteil hinausgeht
(06-09-2011, 19:36)petronius schrieb: weshalb es ja einfach keinen sinn macht, über solches "DAVOR" und ein "DRUMHERUM" in einer art und weise zu spekulieren, die über persönliches geschmacksurteil hinausgeht Das hat nichts mit "Geschmacksurteil" zu tun sondern mit der, von Gott erlaubten, Gehirnleistung des Menschen.
(06-09-2011, 20:27)indymaya schrieb: (06-09-2011, 19:36)petronius schrieb: weshalb es ja einfach keinen sinn macht, über solches "DAVOR" und ein "DRUMHERUM" in einer art und weise zu spekulieren, die über persönliches geschmacksurteil hinausgeht Das hat nichts mit "Geschmacksurteil" zu tun sondern mit der, von Gott erlaubten, Gehirnleistung des Menschen.
all deine gehirnleistung kann nichts daran ändern, daß derlei spekulation einfach keine substanz hat
(07-09-2011, 18:53)petronius schrieb: all deine gehirnleistung kann nichts daran ändern, daß derlei spekulation einfach keine substanz hat
Sag ich doch...und Deine auch nicht!
(07-09-2011, 19:01)indymaya schrieb: (07-09-2011, 18:53)petronius schrieb: all deine gehirnleistung kann nichts daran ändern, daß derlei spekulation einfach keine substanz hat
Sag ich doch...und Deine auch nicht!
ich tu so was ja auch nicht, aber du faselst doch andauernd davon (also von deinem gott, der da irgendwie "außerhalb" stünde)
(07-09-2011, 19:08)petronius schrieb: ich tu so was ja auch nicht, aber du faselst doch andauernd davon (also von deinem gott, der da irgendwie "außerhalb" stünde)
Genau! Ich akzeptiere, daß es irgendwo "ausserhalb" etwas intelligenteres gibt als uns Menschen.
Stopp! Also keine "biblischen Gottesbeweise", sondern nur der Gottesglaube! Sich gegenseitig die gegenteiligen Überzeugungen "um die Ohren zu hauen", bringt nichts. Ich schließe daher diesen Thread.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|