Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMPÖRUNG
#1
gehen Sie zur Polizei, wenn sie Kenntnisse haben und bringen es zur Anzeige.

Auf Hörensagen den Ruf von Menschen zu zerstören geht auch nicht.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#2
Tja lieber Freund....

zunächst mal: ich hatte in letzter Zeit einige Schwierigkleiten um am aktuellen Tagesgeschehen teilnehmen zu können (passiert halt, wenn die CPU schlapp macht und der Fernsehr über`n PC läuft...) und auch meine Internetverbindung krankte... (an einem schon ab Werk defektem UMTS-Stick.... - bin eigentlich gerade erst seit zwei Stunden wieder "up-to-date".....) - also, von daher kann ich erstmal nur vermuten, um was es Dir hier geht.

Zunächst: JEDE Form von sexuellem, aber auch geistigem Missbrauch ist verabscheuungswürdig!. Trotzdem, oder gerade deshalb: Es nutz wenig mit den säkularen oder religiösen Strafrechtsrichtlinien daher zu kommen -den Opfern ist nicht dadurch geholfen dass ein Pfarrer oder Prieseter in`s staatliche oder kirchliche Gefängnis geschickt wird. Die einzigste Möglichkeit, sexuelle Exzesse in Religionen zu vermeiden, besteht darin, die Beschränkungen denen manche Religionsangehörige mancher Religionen willkürlichen unterliegen, aufzuheben. Wer weiss schon, dass das Zölibat in der katholischen Kirche ursprünglich aus finanziellen Interessen herrührte: Den Päpsten war`s um 6oo n.Chr. einfach zuviel an Geld, was sie für ihre Priester und deren Ehefrauen und Kinderchen ausgeben mussten.... und da berief man sich auf den alten Paulus, der die sexuelle Enthaltsamkeit zur Tugend erhob..... - und fortan musste nur noch die "Haushälterin" mit finanziert werden....(wenn überhaupt).

JEDER, DER IN SEINEM LEBEN OPFER SEXUELLEN MISSBRAUCHS DURCH AMTSTRÄGER DER KATHOLISCHEN KIRCHE WAR, KANN EIGENTLICH ZUM SCHUTZ POTENTIELLER OPFER "IN DER ZUKUNFT" NUR FORDERN: SCHAFFT DAS ZÖLIBAT AB - UND ERLAUBT EUREN PRIESTERN ZU HEIRATEN !
Zitieren
#3
Hinweise dieser Art nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Und prüft, ob sie berechtigt sind!

Hier, denke ich, ist nicht der richtige Ort, Steckbriefe auszuhängen!
MfG B.
Zitieren
#4
(20-04-2009, 02:40)t.logemann schrieb: Wer weiss schon, dass das Zölibat in der katholischen Kirche ursprünglich aus finanziellen Interessen herrührte: Den Päpsten war`s um 6oo n.Chr. einfach zuviel an Geld, was sie für ihre Priester und deren Ehefrauen und Kinderchen ausgeben mussten...

Die Erklärung des Eheverbots für katholische Priester ist historisch unscharf!

Dem Eheverbot kath. Priester liegen die Beschlüsse der Lateransynode von 1059 zugrunde. Ein allgemein verbindliches Zölibatsgesetz gibt es ab dem 2. Laterankonzil (1139), wonach der Empfang der höheren Weihen (vom Subdiakonat aufwärts) als trennendes Ehehindernis erklärt wurde. Die von 1059 an verbotenen, aber rechtsgültigen Ehen von Priestern wurden aufgehoben, die Ehefrauen galten ab sofort als "sündige Beischläferinnen" und Priesterkinder wurden dem Kirchenvermögen als Sklaven zugeschlagen.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#5
Sorry Epicharm - wird in der Zeitangabe korrigiert.... (armer alter Mann bringt schon seine virtuellen Notizzettel durcheinenander.... "Alzheimer im Cyberspace" sozusagen....)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste