Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ?
Statesman hat einen sehr unkonventionellen Vorschlag in der Plauderecke gemacht: sein Thread lautet: Zeppeline oder Flugzeuge für Touristen ?

Bereits am 24-12-2023 hatte Statesman ein inhaltlich gleiches Thema im Bereich Politik und Soziales mit dem allerdings seltsamen Titel eröffnet: Flughafenfehler in Deutschland
das damals im Sande verlief. Seine Idee war zu ungewöhnlich (um es höflich auszudrücken)

Mittlerweile in den eineinhalb Jahren hat sich aber technologisch und politisch viel geändert.
Es gibt jetzt neue Entwicklungen:

Pathfinder 1 - LTA Research (USA)
Ein heliumbasiertes Luftschiff, unterstützt von Google-Mitbegründer Sergey Brin. Es ist 400 ft lang, erreichte 2023 die erste freie Flugerlaubnis und ist für emissionsarme Luftfahrten konzipiert und ideal für Hilfseinsätze oder Cargo-Flüge ohne Startbahn. Es soll bis zu 200 Tonnen Fracht transportieren können.

Airlander 10 - Hybrid Air Vehicles (UK)
Es kann 130 Passagiere oder 10 Tonnen Fracht transportieren und benötigt kaum Infrastruktur zum Starten oder Landen - ideal für innerregionale Flüge. Der kommerzielle Einsatz ist ab etwa 2026–2028 geplant, auch für Inselverbindungen Interessante Photos im Internet

Und 5 andere Projekte!

Emissionsarme Luftfahrt ist heute ein großes Thema - und Firmen scharren bereits in den Startlöchern. Auch der Fluglärm wird mehr und mehr thematisiert. Es werden ernsthaft Alternativen zum Düsenjet gesucht. Selbstverständlich wird der Massentourismus bei Langstreckenflügen nicht durch Luftschiffe ersetzt werden können - das wäre ein naiver Gedanke.
Aber eine Verbindung von Verona mit seinem großen internationalen Bahnhof zu den Urlaubsinseln der Adria wäre wohl vorstellbar. Eine Kapazität von 130 Passagieren ist gar nicht mehr so wenig . . .

Schade, dass der rezente Thread von Statesman nun geschlossen wurde - denn mich hätte die Antwort von Statesman betreffend die sieben laufenden Projekte interessiert, und seine Antwort auf meine Statements:
"Aber ganz sicher kann der Luftschiffverkehr nicht den Massentourismus nach Hurghada und Antalya übernehmen, wo 24/24 alle fünf Minuten eine Maschine mit 200 Passagieren landet !"
"Selbstverständlich wird niemand mit einem Zeppelin von den Malediven nach Deutschland fliegen, Hurghada oder Tunesien oder Antalya ist auch schon zu weit - aber von der Adria nach Deutschland wäre nicht zu lange, ein malerischer Genussflug mit schöner Aussicht"

Ich hoffe, dass wir nun ungestört unsere Diskussion im alten Thread Flughafenfehler in Deutschland fortsetzen können - obwohl der Titel sehr ungeschickt formuliert wurde. Dass es keine Luftschiffe gibt, ist ja nicht der "Fehler" von Flughäfen. Statesman ist vermutlich kein deutscher Muttersprachler und tut sich beim formulieren schwer. Vielleicht wäre eine Änderung des Titels möglich?

Dass der überbordende Flugverkehr zum Problem geworden ist, steht außer Zweifel - und dass nun Alternativen gesucht und entwickelt werden, ist ersichtlich!

- Ausbau von leistungsfähigen Bahnverbindungen unter Ausschluß des störenden Güterverkehrs auf dem Balkan über alle Küstenregionen bis Athen
- Ebenso zur Urlaubsregion am Schwarzen Meer
- eventuell Luftschiffe von südlichen Städten zur Adria (etwas mehr als der Nahbereich)

Nachdenken, recherchieren und diskutieren kann da kein Fehler sein

Ich persönlich erwarte mir da keine wirkliche Erleichterung durch die Idee der Luftschiffe, das muss ich schon sagen
Aber der Umstand, dass da bereits investiert wird, sollte aufgezeigt werden
"Feedback" ist kein Ort, um geschlossene Diskussionen fortzufuehren. Und um emissionsarme Luftfahrt ging es Statesman nicht. Geschlossen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?" Sinai 2 524 05-04-2025, 23:06
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 8 2237 03-06-2024, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Jesus oder Religion Sinai 12 2563 09-11-2023, 21:48
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste