Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protestantischer Offizier aus Indischer Armee entlassen
#1
Protestantischer Offizier aus Indischer Armee entlassen

Vatican News stellte heute folgenden Artikel ins Internet:

Indien: Christ aus der Armee entlassen - Vatican News
3. Juni 2025
"Der Protestant hatte sich geweigert, an einer Parade mit Gebet an einem Tempel der Sikh-Religion teilzunehmen. Ein Gericht bestätigte die Entlassung des christlichen Armeeoffiziers wegen „Disziplinlosigkeit“.

Der Offizier Samuel Kamalesan habe „seine Religion über einen rechtmäßigen Befehl seines Vorgesetzten gestellt“, so das Oberste Gericht in Delhi in seinem Urteil. „Dies ist eindeutig ein Akt der Disziplinlosigkeit.“ Die Richter bestätigten die Entlassung Kamalesans ohne jegliche Leistungen wie Rente oder Abfindung. Gegen seine Entlassung im März hatte Kamalesan beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt.

Kamalesan war Anführer einer Kompanie aus Sikh-Soldaten. Mit ihnen zusammen sollte er an einer Parade zu einem Gurudwara, einem Sikh-Tempel, teilnehmen und sich den Gebeten im Innern des Tempels anschließen. Letzteres verweigerte er mit Verweis auf seinen christlichen Glauben, der ihm dies nicht erlaube."


Sein Fehler war, Anführer einer Kompanie aus Sikh-Soldaten zu werden

Sikhs are an ethnoreligious group who adhere to Sikhism, a religion that originated in the late 15th century in the Punjab region of the Indian subcontinent
Sikhs - Wikipedia

Ein tragischer Fall, da der Offizier jetzt mitten in Indien (wo es kein Bürgergeld gibt) ohne jegliche Leistungen wie Rente oder Abfindung dasteht. Eine spannende Diskussion:

Weiter im Artikel:
"Ein katholischer Militäroffizier, der anonym bleiben wollte, weil er nicht befugt ist, mit den Medien zu sprechen, widersprach gegenüber der Nachrichtenagentur „Ucanews" Kamalesans Argumentation. Dass Kompanien des Heeres an religiösen Paraden teilnähmen, sei in Indien „nichts Neues“. Jeder Truppenführer halte sich daran, „unabhängig von seiner Religion“. So komme es immer wieder vor, dass Christen, darunter auch er selbst, Kompanien zu Hindu-Tempeln des Regiments begleiteten, auch in den innersten Teil des Tempels. „Unsere Regimentsidentität steht über Religion, Kaste und Gemeinschaft.“"

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob der Mann als Sikh Offizier wurde und erst dann getauft wurde, oder ob er als getaufter Protestant Offizier in der Indischen Armee geworden ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sakrale Handlungen der Roten Armee Sinai 0 2267 20-11-2018, 22:48
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste