Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kontaktanbahnung
Erst mal zur allgemeinen Aufklärung:
Der Text, den Petronius hier zitiert, steht auf meiner Homepage und zwar unter dem Stichwort "Der Weg zu Gott."

Ich bin sehr wohl der Meinung, daß Gott zu den Menschen Kontakt aufnehmen möchte, aber viele Menschen wollen von Gott nichts wissen. Wenn Ihr jemandem eine SMS schickt, muß der andere irgendwie darauf reagieren, andernfalls kommt der Kontakt nicht zustande. Gott schickt jedem von uns immer wieder Botschaften und ist in der Wahl seiner Mittel überaus phantasievoll. Macht doch einfach mal Eure Ohren und Augen auf, dann findet Ihr den Kontakt zu Gott.
Nenn mir mal - statt leerer Phrasen - so eine Botschaft Gottes. Ich glaube hier hat nicht nur Gott ne einzigartige Phantasie.
(12-12-2009, 00:12)Romero schrieb: Nenn mir mal - statt leerer Phrasen - so eine Botschaft Gottes. Ich glaube hier hat nicht nur Gott ne einzigartige Phantasie.

Romero, ein Bekenntnis zu Gott ist keine "leere Phrase".
Was stört dich denn an Korinnas Bekenntnis?

Ich bezeichne Wunder als Botschaft Gottes an den Menschen.

Gruß Dornbusch
Aber aber, ihr Bekenntnis zu Gott bezeichne ich doch nicht als leere Phrase. Ich spreche von dem hier: " Macht doch einfach mal Eure Ohren und Augen auf, dann findet Ihr den Kontakt zu Gott. " - Jaja, wir sind alle blind und taub für die "Wunder" Gottes...
Da habe ich dich wohl wiedermal falsch verstehen wollen! sorry

Gruß Dornbusch
(12-12-2009, 00:04)Korinna schrieb: Erst mal zur allgemeinen Aufklärung:
Der Text, den Petronius hier zitiert, steht auf meiner Homepage und zwar unter dem Stichwort "Der Weg zu Gott."

Ich bin sehr wohl der Meinung, daß Gott zu den Menschen Kontakt aufnehmen möchte, aber viele Menschen wollen von Gott nichts wissen. Wenn Ihr jemandem eine SMS schickt, muß der andere irgendwie darauf reagieren, andernfalls kommt der Kontakt nicht zustande. Gott schickt jedem von uns immer wieder Botschaften und ist in der Wahl seiner Mittel überaus phantasievoll. Macht doch einfach mal Eure Ohren und Augen auf, dann findet Ihr den Kontakt zu Gott.

auch du ignorierst meine argumente

erstens: es ist keineswegs so, daß jeder mensch, der von sich aus kontakt mit gott will, diesen auch herstellen kann. gott antwortet nicht unbedingt

zweitens: wenn es gott ist, der diesen kontakt will, dann muß er ihn eben herstellen und kann sich schon aufgrund seiner allmacht nicht darauf hinausreden, daß der mensch halt nicht hinhöre. er hätte es, wollte er denn nur, in der hand, den menschen unmißverständlich anzusprechen. und das tut er nicht unbedingt

drittens: all das setzt ja schon die existenz eines gottes voraus (von der mensch ja keineswegs überzeugt sein muß, im gegenteil gibt es ja keinen zwingenden grund, eine solche zu postulieren), ja, sogar die existenz eines ganz bestimmten gottes. warum sollte man das überhaupt tun: sich erst einreden, da wäre ein bestimmter gott, und dann auch noch krampfhaft alles mögliche darauf hin abklopfen, ob es nicht eine geheime botschaft gottes sein könnte?

auch an dich, korinna, die frage: warum machst du nicht "einfach mal deine Ohren und Augen auf", um kontakt zum fliegenden spaghettimonster zu finden?

wer unbedingt kontakt zu "gott" haben will - warum soll er ausgerechnet deinen gott suchen und nicht einem anderen gottesbild nachhecheln?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-12-2009, 05:02)Dornbusch schrieb:
(12-12-2009, 00:12)Romero schrieb: Nenn mir mal - statt leerer Phrasen - so eine Botschaft Gottes. Ich glaube hier hat nicht nur Gott ne einzigartige Phantasie.

Romero, ein Bekenntnis zu Gott ist keine "leere Phrase".
Was stört dich denn an Korinnas Bekenntnis?

mich stört am "Bekenntnis" gar nichts. jeder darf glauben, was ere oder sie lustig ist. mich stört, wie hier ein bestimmtes gottesbild für verbindlich erklärt wird, welches letztlich dann dazu führt, daß dem menschen, der nicht den als göttlich gewollt deklarierten "kontakt" hat, auch noch die schuld daran gegeben wird. für mich paßt das genau zu der imho typisch christlichen haltung, den menschen erst mal für schlecht, minderwertig, böswillig und verstockt zu erklären - wohl, damit dann das versprechen göttlicher gnade umso eindrücklicher wirkt

ich trete dich in den dreck, damit ich dann von dir dafür dank und anbetung verlangen kann, daß ich dir die hand zum aufstehen reiche
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste