Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt zu euch der Weihnachtsmann?
Unser Enkel ist inzwischen 4 Jahre alt,
aber in diesem Jahr plagte mich eine Frage zu Weihnachten besonders:
Soll das Kind glauben,
dass die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen, der den Baum beleuchtet und alles so sch
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Hm - ich selbst stehe nicht vor dem Problem, bin mir auch nicht ganz sicher -
aber ich denke doch, Phantasiewelten schaffen sich die Kinder schon selbst,
wenn sie die brauchen - wie ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis zeigt:

Die Eltern wollten das (in diesem Fall Nikolaus-)Fest auch m
Hallo!

Ich habe mal vor Jahren einem Kindergartenkind aus der Verwandschaft erkl
Es gibt Nikolaus, Santa Claus, Weihnachtsmann... Was ist der Unterschied zwischen ihnen, oder meint man immer dasselbe?

Viele Gr
Hallo Heinrich!

Das Erscheinungsbild vom Weihnachtsmann stammt von Coca Cola.

Santa Claus ist Nikolaus auf Englisch.

Nikolaus von Myra
Gedenktag 06.12.

Ausz
[Bild: bookTheDreamOfSanta.jpg]

[code]Erst 1931 wurde sein heutiges Erscheinungsbild festgelegt. Die Firma Coca Cola beauftragte den Zeichner Haddon Sundblom, den Weihnachtsmann f
Das schreibt Coca Cola selbst.
Ich finde dieser Santa Claus oder Weihnachtsmann ist ein ziemlich entstellter Nikolaus. Da bevorzuge ich doch das Original im Bischofsgewand. Bei uns zu Hause verkleidet sich aber niemand. Es gibt ja auch keine kleinen Kinder mehr bei uns. Mein Schwester ist auch schon 16. Nur mein Vater hat immer noch davon gesprochen, dass wir unsere Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken sollen. Aber nur aus Spa
Das Kinder im Vorschulalter an den Nikolaus oder Weihnachtsmann glauben und trotz Aufkl
Lhiannon schrieb:...Ich habe meinem Kind schon gesagt, dass niemand genau weis, wann Jesus Geburtstag hat und man deshalb den Tag auf das alte Wintersonnwendfest gelegt hat.
So mache ich das auch, die Feier bleibt dieselbe.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
qilin schrieb:...aber ich denke doch, Phantasiewelten schaffen sich die Kinder schon selbst, wenn sie die brauchen - wie ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis zeigt
Eine sch
Das finde ich pers
Wir leben alle von irgendwelchen Mythen, meist mit eigenen Zutaten gef
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 93833 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie kommt der "Neandertaler" ans Evangelium? daVinnci 35 22939 25-06-2019, 15:06
Letzter Beitrag: Geobacter
  IESUS CHRISTUS kommt am 12.10.2024 zurück Ben Ephraim 6 8811 28-07-2017, 09:01
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste