Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sakralpop
#1
Drei Geistliche aus der südostfranzösischen Alpendiözese Gap haben in Frankreich die Hitparade gestürmt. Ihr Album «Spiritus Dei» erreichte jetzt Platz 1 der Album-Charts, wie französische Medien am Mittwoch berichteten.

«Les Pretres» («Die Priester») gelang damit der gleiche Überraschungserfolg wie zuletzt nordirischen Geistlichen - «The Priests» -, die derzeit in Großbritannien um den ersten Platz für das beste Album konkurrieren


://www.kath.net/detail.php?id=26460

nach der soeur sourire selig (kennt die noch jemand? dominique, nique, nique... "niquer" steht im patois der banlieu für f*****, hab ich mir sagen lassen) nun also die drei soutanentenöre. der erfolg sollte nicht überraschen, werden sie doch von bischof di falco gemanagt :icon_cheesygrin:

der nächste hit lautet also vielleicht:

drah di net um,
der bischof, der geht um
er wird di anschaun und du waaßt, warum
sei lebenslust bringt di um...

(Die gegen den Pariser Weihbischof Jean-Michel di Falco erhobenen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs eines Jugendlichen sind verjährt. Das hat heute ein Berufungsgericht bestätigt

://www.gottes-suche.de/12.2.3.%20Missbrauch%202003.html)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
Warum bin ich bei solchen Liedchen, die Priester oder Nonnen trällern, immer so peinlich berührt...

Ja, die "Dominique" kenne ich noch. Menschen meines Alters konnten ihr zumindest im Religionsunterricht nicht entgehen...:icon_wink:

DE
Zitieren
#3
(11-05-2010, 16:50)Der-Einsiedler schrieb: Warum bin ich bei solchen Liedchen, die Priester oder Nonnen trällern, immer so peinlich berührt...

Ja, die "Dominique" kenne ich noch. Menschen meines Alters konnten ihr zumindest im Religionsunterricht nicht entgehen...:icon_wink:

ich muß jetzt zugeben, daß ich "les pretres" noch nicht gehört habe. ich fand vor allem die namensgleichheit ihres bischofs mit dem hölzel hansi selig witzig

daß "dominique" eine hommage an den ordensgründer dominikus war, haben wohl damals die wenigsten zuhörer verstanden (ich zumindest nicht - aber ich war ja auch noch ziemlich klein). daß dieser zwar (wie die soeur sourire jeanine deckers singt) ursprünglich bettelnd und predigend durchs land zog, schon damit aber die "nachsorge" für den päpstlichen albigenserkreuzzug übernahm, und sein orden später die hauptstütze der inquisition war, ist dabei ebenso ein unfreiwilliger witz wie das eben auch anders zu verstehende "dominique nique, nique..."

der traurigste witz natürlich ist die tatsache, daß sich fr. deckers und ihre lebensgefährtin das leben nahmen, weil das finanzamt von ihr millionen steuern auf die gewinne aus dem lied verlangte - welche sie aber schon alle an die kirche abgeführt hatte (ohne sich dafür eine quittung ausstellen zu lassen)

die "drei priester" gehens hoffentlich schlauer an. einen anderen vorschlag für ihren nächsten hit hätte ich auch schon: "jeanny"

(jeanny, quit livin' on dreams
jeanny, life is not what it seems
such a lonely little girl in a cold, cold world


dem andenken von jeanny deckers gewidmet)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste