Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion - Tiefenpsychologie
ach so ja..Spiegelneuronen..sind erstmal natürlich nicht auf >Fehlendes bezogen...
wenn´s ums Fehlende geht...ist das dann schon der nächste Schritt, nämlich eine Psychologie über die Spiegelneuronen - entlang der Transaktionsanalyse vielleicht...oder banal gesprochen - Gegensätze ziehen sich an..:icon_wink:
kann dir auch erst nochmal meine Sicht von Archetypus sagen und wo ich dazu in mir ne Bedeutung find..so psychologisch...
ich mein Psychologie kann man nicht im Hauruckverfahren kennenlernen...
du musst immer das innere Äquivalent zu den Begriffen suchen, die ja auch über Jahre (Jahrzehnte) entwickelt wurden..
Psychologie zu lernen oder so macht dann eben auch immer was in dir, mit dir, verändert dich, sortiert dich innerlich...

einfach nur als 'Schnellschusswaffe' lässt sich Psychologie nicht aneignen, seh ich jedenfalls so..
das ist ja das Schöne an Psychologie..es gibt zwar bescheuerte Psychologen (obwohl die weniger) sagen wir mal, es gibt bescheuerte Therapeuten - die nichts helfen können - aber so richtig als Waffe lässt sich Psychologie nicht missbrauchen, man kann also nicht mal schnell ein paar Psychologie-Begriffe sich aneignen um dann neue Argumente gegen irgendwen zu haben, um Psychologie anzuwenden muss man sie auch selbst verstehn..und damit so in sich einordnen können...

Psychologie ist damit anders als so manche Wissenschaft, die ja auch immer gegen den Menschen verwendet werden kann, in dem Sinne ist Psychologie immer human..vielleicht sogar humanisierend...jedenfalls ist mir nichts grobes Gegenteiliges bekannt, auch so geschichtlich nicht
? Icon_lol
(30-03-2010, 16:22)miriam schrieb: Psychologie ist damit anders als so manche Wissenschaft, die ja auch immer gegen den Menschen verwendet werden kann, in dem Sinne ist Psychologie immer human..vielleicht sogar humanisierend...jedenfalls ist mir nichts grobes Gegenteiliges bekannt, auch so geschichtlich nicht

hast du schon mal den begriff "psychoterror" gehört?

oder psychomanipulation, umgabgssprachlich "gehirnwäsche"?

psychotechniken können ausgesprochen gefährlich und zerstörerisch sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
ja ok..stimmt hab ich nicht dran gedacht..danke für den Hinweis..
klar..
Gehirnwäsche angewandt
oder Scientology...
oder angewandte Manipulationstechniken...
also ->schwarze Psychologie! :icon_cheesygrin:
Schwarze Psychologie im hier oben genannten Sinne ist aber ne Subkultur..die man nicht überschätzen und natürlich auch nicht unterschätzen sollte...keine Ahnung welche Menschen hier als `Lehrmeister dahinter stehn...

Bei Freud, Jung und hundert anderen große Psychologen, ist immer das Vermenschlichen, das Gesunden das Ziel der Psychologie..
Psychologie wirkt immer klärend, beim Entwickeln, beim Lehren, beim Lernen, beim Anwenden....
Das Dumme ist nur, dass jeder größere Psychologe, seine eigene Nomenklatur entwickelt hat...

Also nicht wie beim Auto, wo der Vergaser immer der Vergaser ist und jede weitere Feinheit, die ein Laie ja auch nicht mit Worten kennt, wenigstens in einem Sprachraum gleich bezeichnet wird...
bei Psychologie hat jedes Persönlichkeitsmodell - für die 'Bauteile der Psyche eigene Begriffe und noch dazu, decken sich die 'Bauteile bei den verschiedenen Psychologen in ihrer Abgrenzung von einander nicht und! die Psychologen verändern im Laufe ihrer lebenslangen Arbeit auch noch die begriffliche Zuordnung im Sinne von ner kleinen Definitionsverschiebung... Icon_wink
Als Laie ist man damit schnell überfordert...
Hier das ES, dort das KIND-ICH, dann wieder der SCHATTEN, dann das UNBEWUSSTE, dann das UNTERBEWUSSTE ... wenn man viel damit hantiert - so stell ich mir das jedenfalls vor - sind einem die Begriffe selbstverständlich - wie Bauteile der Seele und man wird zum 'Fachidiot, weil einen Normalos echt nicht mehr verstehn :icon_rolleyes: Icon_smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 7511 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 1996 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 13433 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste