Schwarze Psychologie im hier oben genannten Sinne ist aber ne Subkultur..die man nicht überschätzen und natürlich auch nicht unterschätzen sollte...keine Ahnung welche Menschen hier als `Lehrmeister dahinter stehn...
Bei Freud, Jung und hundert anderen große Psychologen, ist immer das Vermenschlichen,
das Gesunden das Ziel der Psychologie..
Psychologie wirkt immer klärend, beim Entwickeln, beim Lehren, beim Lernen, beim Anwenden....
Das Dumme ist nur, dass jeder größere Psychologe, seine eigene Nomenklatur entwickelt hat...
Also nicht wie beim Auto, wo der Vergaser immer der Vergaser ist und jede weitere Feinheit, die ein Laie ja auch nicht mit Worten kennt, wenigstens in einem Sprachraum gleich bezeichnet wird...
bei Psychologie hat jedes Persönlichkeitsmodell - für die 'Bauteile der Psyche eigene Begriffe und noch dazu, decken sich die 'Bauteile bei den verschiedenen Psychologen in ihrer Abgrenzung von einander nicht und! die Psychologen verändern im Laufe ihrer lebenslangen Arbeit auch noch die begriffliche Zuordnung im Sinne von ner kleinen Definitionsverschiebung...

Als Laie ist man damit schnell überfordert...
Hier das ES, dort das KIND-ICH, dann wieder der SCHATTEN, dann das UNBEWUSSTE, dann das UNTERBEWUSSTE ... wenn man viel damit hantiert - so stell ich mir das jedenfalls vor - sind einem die Begriffe selbstverständlich - wie
Bauteile der Seele und man wird zum 'Fachidiot, weil einen Normalos echt nicht mehr verstehn :icon_rolleyes: