Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haben wir gesät? Ein Beitrag zum Nachdenken
(29-05-2009, 13:52)petronius schrieb:
(29-05-2009, 00:33)WiTaimre schrieb: Das ist aber doch mit dem "Atheismus" nicht anders.
Diese Entscheidung, sich militant dagegen zu stellen, dass Leute an ein Jenseits von hier glauben und sich Hoffnungen auf einen G*tt machen, ist auch schon eine Form des Bekenntnisses, die ihre "grosse" Historie gerade im 19./20.Jhd. hatte, und ihre Katastrophen doch wohl auch in besonderer Frische zum erinnern verbrochen hat, um ein Datum zu nennen, war es etwa 1940, dass Stalin fuer seine Sowjetunion den "Verein fuer bekennenden Atheismus" geschlossen hat, nachdem er beschloss, dass sich von den Religionen, die man in seinem Machtbereich vorher hatte, nichts mehr merklich ruehrte.
Polizeilich und zeitlich ueberwiegend "in tiefstem Frieden" sind ja zwischen der Macht-Uebernahme der russischen Lande und dem Einmarsch der NS-Regierung in diese Lande etwa 1/3 aller Untertanen physisch vernichtet worden, verhoehnt, verachtet und mithilfe darauf angesetzter wissenschaftlicher Psychologie und Publizistik zu Tode erschreckt und veraengstigt der Rest

und was hat das mit atheismus zu tun?

ist denn die jüdische religion dafür verantwortlich, daß der jude baruch goldstein unschuldige muslime massakrierte?

Zitat:Wenn jemand beschlossen hat, dass es keinen G0TT gebe, und auch sonst keine Vereins-Geister (G*tter) geben duerfe, glaubt er doch auch etwas

nein. er glaubt bloß an einen einzigen gott weniger als die noch so strenggläubigen, die ja an alla anderen götter als ihren eigenen auch nicht glauben

nicht zu glauben ist kein glaube

Zitat:Im Unterschied zu A_religioesen, die noch nie von Religionen Naeheres hoerten, entscheiden A_theisten sich bewusst dagegen, sich einer Gemeinschaft zurechnen zu lassen, die an irgendetwas haengt, was er /sie materiell-wissenschaftlich nicht anfassen, kontrolliert zur Rede stellen und lokalisieren kann, "G0tt" genannt

richtig - und das ist auch gut so

wozu es führt, wenn menschen sich einer gemeinschaft zurechnen, die die verantwortung für ihr tun an eine nicht faßbare transzendente autorität abgibt, haben wir z.b. während der kreuzzüge gesehen oder können wir im alten testament nachlesen, wo die israeliten ihre nachbarvölker im auftrag gottes massakrieren

Zitat:Juden, Christen und nachher auch Muslime sind also aeltere und kluegere a_theistische Gemeinschaften als das, was sich in der Neuzeit so nennt

und du wirfst mattheist arroganz vor?

Zitat:sie unterstellen ihre generell einklagbare Moral, Ethik und Bereitwilligkeit, Gesetze und Vertraege zu achten, einem nicht sichtbaren Hoechsten Wesen

wie soll denn etwas nichtsichtbares irgendetwas einklagen?

Zitat:Der aber unabhaengig von der Natur der sozialen Vereinsbildung schon vor aller Zeit und Welt existiert, ohne all das auch dasein kann

sagt wer?

und begründet das womit?

einfach mal so behaupten kann ich auch viel, wenn der tag lang ist

Zitat:und - das ist das hier fuer uns Wesentliche - alle Menschen einheitlich fordert, einander zu Diensten zu sein, denn niemand sei im Grunde wertvoller, niemand wertloser, auch wenn sich die Einzelnen Raenge erarbeiten und es unterschiedlich gut hinkriegen, sicher und wohlhabend eine Lebensmoeglichkeit zu finden.
Dieser G0TT habe sich einmal ausfuehrlich gemeldet, vor den am Sinai versammelten Jakobs-Kinder (Israeliten)

ach, du redest hier von dem alttestamentlichen jahwe?

nun, gerade der hat ja nun keineswegs "alle Menschen einheitlich (ge)fordert, einander zu Diensten zu sein, denn niemand sei im Grunde wertvoller, niemand wertloser", sondern im gegenteil eine gruppe zu auserwählten erklärt

1.mos15, 18ff.
An dem Tage machte der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dies Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das große Wasser Euphrat: die Keniter, die Kenisiter, die Kadmoniter, die Hethiter, die Pheresiter, die Riesen, die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgasiter, die Jebusiter

und ihnen aufgetragen, andersdenkende zu vernichten:

5.mos.7,1ff.
Wenn dich der HERR, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausgerottet viele Völker vor dir her, die Hethiter, Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, daß du sie schlägst, so sollt ihr sie verbannen, daß du keinen Bund mit ihnen machest noch ihnen Gunst erzeigest. Und sollst dich mit ihnen nicht befreunden: eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen euren Söhnen. Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, daß sie andern Göttern dienen; so wird dann des HERRN Zorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen. Sondern also sollt ihr mit ihnen tun: ihre Altäre sollt ihr zerreißen, ihre Säulen zerbrechen, ihre Haine abhauen und ihre Götzen mit Feuer verbrennen. Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, Dich hat der HERR, dein Gott erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind

Zitat:mitsamt einer Abmachung, an der jeder nachpruefen kann, ob ER ein real-existenter Vertragspartner ist, was ich zum Beispiel gut akzeptieren kann als faire Bedingung, die allen Menschen eine Chance gab, selbst nachzupruefen, ob es so ein nicht sichtbares, aber eingreif-maechtiges Wesen (G0TT) gibt

wie soll denn diese prüfung aussehen?

Zitat:Wenn also jemand hier seine Seite, wo er seinen Islam als gut fuer sich und viele, die err in dieser Hinsicht kennt, schildern mag, seh ich keinen Grund, ihn damit so grob zu verdammen oder vor den Kopf zu stossen - und gleich noch im Rundumschlag uns andere Glaeubige auch
- und das im Namen einer Gewalt-und Hass predigenden a_theistischen Lehre

immr mal langsam mit den jungen pferden:

wer soll hier "im Namen einer Gewalt-und Hass predigenden a_theistischen Lehre" aufgetreten sein?

diese ungeheuerliche anschuldigung bitte ich doch zu konkretisieren und zu belegen

auch ist speedy nicht verdammt oder vor den kopf gestoßen worden, weil er "seinen Islam als gut fuer sich und viele, die err in dieser Hinsicht kennt, schildert", sondern auf die widersprüchlichkeiten in seiner religion und das dieser zugrundeliegende seltsame menschenbild hingewiesen worden

Zitat:Speedy deutete an, uns mit dem islamischen Sufismus bekanntzumachen

muß ich wohl überlesen haben

speedy hat doch in erster linie dazu aufgerufen, sich von der welt ab- und dem jenseits zuzuwenden

Zitat:...weil sie vom Islam inzwischen andere Eindruecke hatten, die uns alle zu Recht erschrecken

eben! denn islamistische terror-selbstmörder befolgen ja genau diesen aufruf, sich von der welt ab- und dem jenseits zuzuwenden

Zitat:Die Reaktion von Matheist ist aber wirklich unwuerdig und absolut unverdient von der besprochenen Sache her.
Wer so vorgeht, verbietet dem Mitmenschen es, sich selbst zu achten und sein Nicht-boese-Sein auch nur irgendwie zu illustrieren. Was soll das?

das frage ich mich angesichts deiner suada auch

---------------------

Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse vorgetragen werden, dann erkennst du in den Gesichtern der Ungläubigen Missfallen. Am liebsten fielen sie über die her, welche ihnen Unsere Verse vortragen. Sprich: "So ich euch noch Schlimmeres ankündigen? Das Feuer, das Allah den Ungläubigen angedroht hat? Ein schlimmes Endziel." (Quran, 22:72)

Spricht man zu ihm: "Fürchte Allah, " so ergreift ihn sündiger Stolz. Darum ist sein angemessener Lohn die Hölle –was für eine üble Ruhestätte! (Quran, 2:206)

So wird es sein! Doch den Übeltätern steht eine böse Rückkehr bevor: Die Hölle, der sie ausgesetzt sein werden. Wie schlimm ist sie als Lagerstätte! (Quran, 38:55-56)

Dies wird ihr Lohn sein - die Hölle - weil sie ungläubig. waren und mit Meiner Botschaft und Meinen Gesandten ihren Spott trieben. (Quran, 18:106)

Siehe, denjenigen, die Unsere Botschaft der Lüge zeihen und sich hochmütig davon abwenden, werden die Tore des Himmels nicht geöffnet, und sie gehen nicht ins Paradies ein, bevor denn ein Kamel durch ein Nadelöhr geht. Und so belohnen Wir die Missetäter. Ihnen werde die Hölle zum Lager und zur Decke (aus Feuer). Und so belohnen Wir die Sünder. (Quran, 7:40-41)

Sind denn die, welche Übles planen, davor sicher, dass Allah sie nicht in die Erde versinken lasst oder dass die Strafe über sie kommt, ohne dass sie es ahnen? (Quran, 16:45)

Diejenigen aber, welche sich bemühen, Unsere Beweise zu entkräften, sollen der Strafe überantwortet werden. (Quran, 34:38)
es wär echt klasse, wenn du anstelle von textwüsten per copy&paste mal eine eigene meinung und aussage einstellen würdest
Ja, bitte!
Und noch etwas als Moderator: Wenn du auf einen anderen Beitrag überhaupt nicht wirklich eingehst, sondern nur Koran- und Bibelstellen darunter setzt, dann lass bitte die Zitiererei und erfinde ein paar eigene Sätze, die begründen, warum diese Stellen und keine anderen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Link: Ayaan Hirsi Ali: Wir haben alle dieselben Rechte Lhiannon 16 22603 01-02-2006, 17:04
Letzter Beitrag: hubert9

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste