Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hamburger "Religionsunterricht für alle"
.

"Im Hamburger "Religionsunterricht für alle", der von der evangelischen Kirche ins Leben gerufen wurde, kommen auch Muslime, Juden und Aleviten hinzu, wie es hieß."

Zitiert aus:
Domradio.de - Forscher sprechen sich gegen konfessionsfreie Religionskunde aus
"Kein authentischer Zugang zu Religion"
06.03.2025

Spannende Diskussion in Domradio.de
Und, was diskutieren die?

Ich habe den Artikel zwar gelesen, und da stehen ein paar Meinungen drin, aber die Begruendungen - wenn man sie so nennen will - kann ich aus dem Artikel nicht nachvollziehen. Da bleibt dann nur die Meinung.
@Sinai: Wenn du dir nicht die Mühe machst, deine Themen anständig und verständlich zu recherchieren, dann entfernen wir Threads dieser oberflächlichen Art, die weiter nichts sind, als Arbeit anderen aufzubürden.
(07-03-2025, 15:29)Ulan schrieb: Ich habe den Artikel zwar gelesen, und da stehen ein paar Meinungen drin, aber die Begruendungen - wenn man sie so nennen will - kann ich aus dem Artikel nicht nachvollziehen.

Der Artikel in Domradio.de ist nicht besonders tiefschürfend - aber es ist nicht meine Aufgabe, da irgendwelche Meinungen reinzuinterpretieren

Der Artikel zeigt aber jedenfalls, daß sich da offenbar im Hintergrund zum Thema Religionsunterricht in Deutschland Leute Gedanken machen
und Domradio.de fand es wert, diese Zeilen ins Internet zu stellen
(07-03-2025, 22:05)Sinai schrieb: Der Artikel in Domradio.de ist nicht besonders tiefschürfend - aber es ist nicht meine Aufgabe, da irgendwelche Meinungen reinzuinterpretieren

Meinungen brauchst Du da nicht hineinzuinterpretieren, die stehen da! Wie Ekkard allerdings anmerkt, wird von Dir erwartet, Themen zumindest inhaltlich darzustellen und z.B. die Hauptaussagen zusammenzufassen, was bei Dir meist nicht passiert.

Dass der Artikel dann noch herzlich wenig an Begruendungen zu bieten hat, ist ein davon unabhaengiges Problem. Das sagt uns eigentlich nur, dass der Artikel nicht wert ist, besprochen zu werden.
Zitat:Den am Religionsunterricht beteiligten Akteuren, wie etwa die Kirchen, gehe es dabei in der Regel auch nicht um religiöse Missionierung, sondern um einen unabhängigen Beitrag zur Sozialisierung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, betonen sie.
Q.:ht*tps://www.domradio.de/artikel/forscher-sprechen-sich-gegen-konfessionsfreie-religionskunde-aus
Wer so'n Scheiß glaubt, der glaubt auch noch ganz andere Sachen. Frei nach Otto Waalkes
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
Wir setzen hier mal einen Schlusspunkt mangels Masse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 660 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2150 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Kennen alle Christen die Weltmissionsbefehle Keiler 79 11257 09-12-2024, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste