(18-12-2009, 10:31)Maik schrieb: Selbst wenn das in einem Religionsforum so wäre, braucht man das nicht kommentieren.
maik, ist es wirklich zu viel verlangt von dir, daß du deine beiträge mit ein wenig überlegung und struktur verfaßt?
hier z.b. weiß man nicht, worauf du dich überhaupt beziehst. wenn was "in einem Religionsforum wie wäre"?
du könntest z.b. zitieren, auf welchen beitrag(steil) du dich beziehst
ich muß jetzt also raten, was du meinst:
selbst wenn es unseriös wäre, fakten bloße meinung entegegnzuhalten, müßte man das nicht aussprechen?
nun, du hast recht. müssen tut man nicht. genauso, wie ja auch du nicht dieses forum mit weitestgehend unqualifizierten beiträgen zumüllen mußt. du kannst das aber tun, genauso, wie wir unsererseits eben dieses ansprechen können
alles klar?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
18-12-2009, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2009, 13:04 von petronius.)
(18-12-2009, 11:35)Joe schrieb: was bitte ist Q ?
Die Logienquelle (von griechisch logion „Ausspruch“; auch Redequelle oder kurz Q - vom deutschen Wort Quelle) ist ein hypothetischer, griechischer, handschriftlich fixierter Text, der gemäß der Zweiquellentheorie den Autoren des Matthäus- und des Lukasevangeliums neben dem Text des Markusevangeliums als zweite Quelle vorlag. Inhaltlich soll er vor allem Aussprüche („Logien“, nach griechisch logos „Wort“) Jesu enthalten haben und im Umfeld frühchristlicher Wanderprediger entstanden sein. Eine Abschrift von Q wurde allerdings nie gefunden
http:// de.wikipedia.org/wiki/Logienquelle_Q
wenn man fragen zur entstehung einzelner bücher der bibel hat und sich noch dazu eine eigene meinung darüber anmaßt, ist es hilfreich, sich zumindest ansatzweise mit dem einschlägigen forschungsstand befaßt zu haben
(18-12-2009, 10:54)Bion schrieb: das Unterforum heißt Christentum und Theologie. Die Kommentare, die zur Eingangsfrage abgegeben wurden, entsprechen dem, was die theologische Lehre auf Universitätsebene anbietet.
Kein User hier muss sich von Teilnehmern, die evangelikale Sichtweisen vertreten, den Mund verbieten lassen.
Die Empfehlung zu jesus.de oder anderen Foren zu gehen weil man treuen Christen selber den Mund verbieten will, gehört glücklicher Weise nicht zur gängigen Lehrmeinung unter Theologen.
Glücklicher Weise hast du selbst daraufhin gewiesen das es hier um das Christentum geht. Und da ist es schlicht logisch, das christliche Meinungen erscheinen. Damit sollten die Herrschaften Theologen einfach umgehen lernen.
(18-12-2009, 13:23)Maik schrieb: Die Empfehlung zu jesus.de oder anderen Foren zu gehen weil man treuen Christen selber den Mund verbieten will, gehört glücklicher Weise nicht zur gängigen Lehrmeinung unter Theologen.
niemand verbietet dir den mund. aber da du mit anderen meinungen und vor allem mit deiner meinung widersprechenden fakten offenbar nicht umzugehen vermagst, liegt es doch nahe, dir ein forum zu empfehlen, wo du mit solchem nicht konfrontiert wirst
Kannte Paulus die 4 Evangelien ?
verso
"Kannten die Evangelisten Paulus"?
Ich würde nach meinem momentanen Kenntnisstand sagen: Nein
Und das wäre wirklich erstaunlich, falls es zuträfe!
Gruß Dornbusch
Hallo Dornbusch, soweit ich die Kirchengeschichte kenne, kannten die Evangelisten die Briefe, die unter den Gemeinden kursierten, also auch die Paulusbriefe. Aber es muss daneben noch andere Quellen der mündlichen Tradition gegeben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
18-12-2009, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2009, 08:37 von d.n..)
sehr interessanter bericht über paulus und seine briefe
w.hartenuss.de/paulus.htmlLink gemäß Vorgaben unanklickbar gemacht,d.n
LG Joe
(18-12-2009, 15:04)Dornbusch schrieb: "Kannten die Evangelisten Paulus"?
Ich würde nach meinem momentanen Kenntnisstand sagen: Nein
Darüber kann man nur spekulieren. Von Lukas abgesehen, lassen sich Annahmen aus Texten nicht begründen. Von Angesicht, meine ich, hat ihn keiner gekannt.
Wie zu Jesus wird auch zu Paulus eine Legende im Umlauf gewesen sein. Diese werden die Evangelisten, denke ich, gekannt haben, und aus dieser hat Lukas wohl geschöpft. Vieles von Paulus ist aus der Apostelgeschichte zu erfahren, einiges davon widerspricht dem, was Paulus über sich selbst mitteilt.
Haben die Evangelisten die Paulusbriefe gekannt? Wenn ja, dann wahrscheinlich nur vom Hörensagen. Lukas, dessen Apostelgeschichte überwiegend eine Vita Pauli ist, hat die Briefe nicht erwähnt. Warum nicht? Dazu gibt es eine Reihe von hypothetischen Annahmen. Die für mich plausibelste ist: Er hat sie nicht gekannt.
MfG B.
MfG B.
(18-12-2009, 23:49)Joe schrieb: sehr interessanter bericht über paulus und seine briefe
w.hartenuss.de/paulus.htmlLink gemäß Vorgaben unanklickbar gemacht,d.n
LG Joe
warum wurde mein link unanklickbar gemacht ?
LG Joe
Neue Regel bezüglich verlinkung, bitte siehe Moderatorenankündigungen,.
Aut viam inveniam aut faciam
was ist daran so schlimm wenn es zum thema gehört
?
sorry versteh ich nicht
wir behandeln aus demokratischen Gründen alle links gleich, d.h. wer will braucht den link nur in den browser kopieren und dort die www s anhängen,..da die Mods für sämtliche links verantwortlich sind und wir theoretisch alle links die je hier gepostet wurden regelmäßig auf ungesetzliche änderungen überprüfen müssten, ist dies unser momentan einzige möglichkeit nicht in Arbeit unterzugehen
Aut viam inveniam aut faciam
Pravoslav_Bonn
Unregistered
(18-12-2009, 11:35)Joe schrieb: was bitte ist Q ?
LG Joe
Q ist die Abkürzung von Quelle. Man versteht darunter eine Zusammenstellung von Worten Jesu (teilweise auch Erzählungen), die man in den Evangelien nach Matthäus und Lukas findet, nicht aber bei Markus.
Fast alle Neutestamentler gehen heute davon aus, dass diese beiden Markus als Quelle für ihre eigenen Evangelien benutzt haben und eine weitere Quelle, eben Q. Viele versuchen auch, Q zu rekonstruieren.
Unter Theologiestudenten erzählte man sich zu meiner Zeit den Witz: "Ob Q wirklich existiert hat, wissen wir nicht. Sicher ist nur, dass die Quelle aus Syrien stammt."
|