...aber selbst wenn er existiert, ist er doch so weit entfernt von meinen Problemen und meinem Alltag. Wie soll man eine so intensive Beziehung zu ihm aufbauen? Ich habe nie die Bibel gelesen, aber hätte trotzdem gerne die Geborgenheit, die Gläubige zu haben scheinen.
Ich weiß, dass die Verbindung zu Gott auf Glauben basiert... aber ich kann nicht daran glauben. Zumindest nicht solange, bis ich spüre, dass es einen Gott gibt. Durch die Bibel wird dieser Glaube nicht entstehen, weil sie für mich zu unzugänglich ist.
Grüße mocca
Gott ist - für mich jedenfalls - gute und harmonische Beziehung zur Gemeinde, zu Freunden und Verwandten. Ich kann Menschen gut verstehen, die sich über Glaube unterhalten wollen und können. Glaube ist Vertrauen in die Werthaltigkeit von Verhaltensweisen, die Schaden von anderen meiden, Achtung und Beachtung ausdrücken und manchmal einfach die Tastatur stillhalten lassen, um zuzuhören ...
Herzliche willkommen bei Religionsforum.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Merhaba Mocca,
hast du eine Idee, eine Vorstellung davon wie du erreichen könntest oder möchtest Gott zu spüren?
Ein Internetforum ist dafür vielleicht nicht die beste Wahl.
Das kann man vermutlich besser durch Menschen lernen die Gott spüren können.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist übrigens Vertrauen auf Gott ist hilfreicher als Glaube an Gott ;o)
Liebe Grüße
As Salamu Aleikhum
Hallo Zahira,
Glaube und Vertrauen sind Synonyme nach allem, was ich auf diesem Gebiet gelernt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Wenn es Dir eigentlich nicht um irgendeinen Religions-Gott geht, sondern mehr um so etwas wie Grundvertrauen in das Universum etc., könnte "The Secret" nach Deinem Geschmack sein. Häng´ mal ein Auge rein! Falls Du die Videofassung erwischen solltest: ist fürchterlich sektenartig-schwülstig aufgemacht, eben für den US-Markt bestimmt... ändert aber nix am Inhalt, deshalb nicht abschrecken lassen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es, und ich gehöre nicht zu denen, die an alles glauben, was aus dem Unterholz springt!
02-12-2009, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2009, 17:26 von Romero.)
Wieso willst du dich zwingen an Gott zu glauben? Wenn dein gesunder Menschenverstand dir sagt, dass es ihn nicht gibt, dann vertraue darauf. Gott ist nicht das Einzige auf der Welt, das Trost und Freundschaft spenden kann. Traure nicht dem nach, was du nicht hast, sondern konzentriere dich auf das was du hast. Erfreue dich an deinen Freundschaften, deiner Familie, engagiere dich für deine Mitmenschen, tritt einem Klub bei, geh auf reisen und geniess was die Welt zu bieten hat oder finde Erfüllung in deinem Job. Wenn es Gott gibt, ist DAS der Weg zu ihm, und nicht das sich selbst zum Glauben zwingen und leere Gebetsformulierungen runterrasseln...
Liebe Mocca,
Wenn Du einen Menschen neu kennenlernst, möchtest Du doch bestimmt mehr über ihn und auch über sein Umfeld erfahren. Ähnlich ist es auch bei Gott.
Du kannst Gott auf vielfältige Weise kennenlernen, wenn Du mit offenen Augen durch die Welt gehst. Er hat sie gemacht. Du kannst auch mal in meinen Adventskalender sehen - meinen Namen anklicken, dann kommst Du auf die Seite, auf der der Link steht - dort zeige ich Dir in kleinen Schritten, wie Gott Dir Freude schenken möchte, und wie Du ihn kennenlernen kannst.
Stell Dir vor, Du triffst einen interessanten Menschen. Wenn Du ihm gegenüber offen bist, wirst Du schnell mehr über ihn erfahren. Wenn Du abweisend bist, redet der gar nicht mit Dir. Auch in dieser Weise ist es mit Gott ähnlich.
Probier es aus, und erzähle uns, wie es Dir dabei ergeht.
(04-12-2009, 13:54)Korinna schrieb: Du kannst auch mal in meinen Adventskalender sehen - meinen Namen anklicken, dann kommst Du auf die Seite, auf der der Link steht - dort zeige ich Dir in kleinen Schritten, wie Gott Dir Freude schenken möchte, und wie Du ihn kennenlernen kannst
vorsicht, korinna. mit vollmundigen versprechungen wie "gott möchte kontakt zu dir" kannst du auch gerade das gegenteil von dem bewirken, was dir am herzen liegt. mensch glaubt dir nämlich zuerst, merkt dann, daß das nur leere versprechungen sind (gott nimmt eben nicht unbedingt kontakt auf, noch nicht mal, wenn mensch sich redlich darum bemüht), und zieht umso verärgerter und enttäuschter von dannen
mehr dazu siehe http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4073&pid=66724#pid66724
(04-12-2009, 13:54)Korinna schrieb: Stell Dir vor, Du triffst einen interessanten Menschen. Wenn Du ihm gegenüber offen bist, wirst Du schnell mehr über ihn erfahren. Wenn Du abweisend bist, redet der gar nicht mit Dir. Auch in dieser Weise ist es mit Gott ähnlich
schelchtes beispiel. mocca hat "gott" ja eben gerade nicht getroffen. sie hat bloß von anderen gehört, wie toll dieser typ doch sein soll
(04-12-2009, 13:54)Korinna schrieb: Probier es aus, und erzähle uns, wie es Dir dabei ergeht.
ich habs probiert
auch als folge davon glaube ich nicht (mehr) an einen gott
also: sei lieber vorsichtig mit versprechungen, die du nicht halten kannst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
04-12-2009, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2009, 21:36 von zahira.)
Merhaba Mocca,
ob du es über "the Secret", oder Bücher von Eckard Tolle, Nale Donald Walch, Neil Douglas Klotz oder Philiosophie, oder über eine Gruppe versuchst dem Glauben näher zu kommen spielt keine Rolle. Wenn du wirklich von Herzen willst und suchst wirst du das finden was dir weiter hilft. Das können Menschen in deiner Umgebung sein, ein Buch, ein Film, ein Satz im Radio oder Fernseher.
Für mich waren es Friedenstänze.
Ya Fattah, möge der Weg offen sein für dich. Ich wünsche dir gutes Gelingen ;o)
Herzliche Grüße
Zahira
As Salamu Aleikhum
Lieber Petronius,
ICH kann gar nichts versprechen. Aber ich weiß definitiv, daß Gott mich liebt und auch Dich und auch Mocca.
Hast Du es wirklich probiert, Jesus kennenzulernen? Ich weiß, Gott hört zu, wenn wir mit ihm reden. Er antwortet auch. Die Frage ist nur, ob wir vor lauter Geräuschkulisse um uns herum die Antwort überhaupt wahrnehmen.
(05-12-2009, 00:30)Korinna schrieb: Lieber Petronius,
ICH kann gar nichts versprechen
warum tust du es dann, z.b. auf deiner homepage?
(05-12-2009, 00:30)Korinna schrieb: Hast Du es wirklich probiert, Jesus kennenzulernen?
selbstverständlich - wenn ich es doch sage
willst du mir eine lüge unterstellen?
(05-12-2009, 00:30)Korinna schrieb: Ich weiß, Gott hört zu, wenn wir mit ihm reden. Er antwortet auch
dir vielleicht - das mag ja sein
aber eben nicht immer und allen - was aber der kern deines versprechens im namen gottes ist
(05-12-2009, 00:30)Korinna schrieb: Die Frage ist nur, ob wir vor lauter Geräuschkulisse um uns herum die Antwort überhaupt wahrnehmen.
dann hat dein allmächtiger gott sich eben keine mühe gegeben, sich verständlich zu machen. was aufs gleiche hinausläuft wie keine antwort
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
|