(06-10-2009, 22:38)Ekkard schrieb: Welche Glaubens- oder Weltanschauungsgemeinschaft, welche Gruppe, welche Gesellschaft, Nation oder Volk hat je nicht gemordet? Wer möchte sich da freisprechen, der werfe den ersten Stein!
Hallo Ekkard,
die Jaina. Die haben, meines Wissens nach, niemals so etwas getan,
denn es ist ihnen nicht einmal erlaubt Insekten einzuatmen (darum
der Mundschutz) und sie gehen immer mit einen Handbesen durch
die Gegend, damit sie niemals auf ein Lebewesen treten, egal wie
klein es auch ist.
Aber zurück zum Thema...
Wir sollten die Frage anders stellen. Was hat Ratzi gutes für die
Menschheit getan?
Also, lieber Byron. Was hat der Papst jemals gutes für die Menschen
getan? Oder überhaupt? Studieren kann so ziemlich jeder, auch
Theologie. Daran ist ebensowenig besonderes, wie ein Buch zu schreiben.
Das hab ich auch schon getan und mach mit den Gutenachtgeschichten,
welche ich übrigens kostenfrei für kranke Kinder schreibe, viel Freude
ohne mich gross damit aufzuplustern. Von all den anderen Menschen,
die im Leben viel mehr gutes als Papa Ratzi getan haben und jeden
Tag tun, will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
So gut wie seine "Heiligkeit" sind andere Menschen schon lange...
() Tao-Ho
Es geht nicht um Religion oder Ideologie, es geht darum, wieweit die Menschen die Menschenrechte beachten.
Da gibts Muslime und Christen die sich dran halten und Jainas und Atheisten, die es nicht tun.
(07-10-2009, 21:51)Lhiannon schrieb: Es geht nicht um Religion oder Ideologie, es geht darum, wieweit die Menschen die Menschenrechte beachten.
Da gibts Muslime und Christen die sich dran halten und Jainas und Atheisten, die es nicht tun. Also bitte,wiso halten sich Atheisten nicht an die Menschenrechte?
Viele sind moralischer als die sogenannten Christen.Mal abgesehen
von manchen Muslime.
Was schreibst du denn da eigentlich?
Es giebt überall "Gut" und "Böse"
Gruß Fini
Hallo Lhiannon,
die Jainas halten sich alle an die Menschenrechte und sie halten sich
an Tierrechte.
Jainismus ist eine Religion und eine Lebensweise. Seit Tausenden von Jahren praktizieren Jains Vegetarismus, Yoga, Meditation und Umweltschutz. Jains haben drei Kernpraktiken:
Gewaltlosigkeit ist Mitgefühl und Vergeben in Gedanken, Worten und Taten gegenüber allen lebenden Wesen. Aus diesem Grund sind Jains Vegetarier.
Nicht-Absolutheit ist das Respektieren der Anschauungen anderer. Jains ermutigen Dialog und Harmonie mit anderen Glaubensbekenntnissen.
Nicht-Besitzergreifen ist das Ausbalancieren von Bedürfnissen und Wünschen im Losgelöstsein von Besitztümern.
Kann man das alles auch von Ratzi sagen? Womit wir wieder bei meiner
Fragerei wären...
Was hat der Papst jemals gutes für die Menschen getan? Oder überhaupt?
() Tao-Ho
(08-10-2009, 11:39)fini schrieb: Es giebt überall "Gut" und "Böse"
Ja eben
(08-10-2009, 15:51)Tao-Ho schrieb: Hallo Lhiannon,
die Jainas halten sich alle an die Menschenrechte und sie halten sich
an Tierrechte.
Jainismus ist eine Religion und eine Lebensweise. Seit Tausenden von Jahren praktizieren Jains Vegetarismus, Yoga, Meditation und Umweltschutz. Jains haben drei Kernpraktiken:
Gewaltlosigkeit ist Mitgefühl und Vergeben in Gedanken, Worten und Taten gegenüber allen lebenden Wesen. Aus diesem Grund sind Jains Vegetarier.
Nicht-Absolutheit ist das Respektieren der Anschauungen anderer. Jains ermutigen Dialog und Harmonie mit anderen Glaubensbekenntnissen.
Nicht-Besitzergreifen ist das Ausbalancieren von Bedürfnissen und Wünschen im Losgelöstsein von Besitztümern.
Hallo Tao-Ho, das ist die Theorie. Und wie leben Jainas in der Praxis?
Zitat:Kann man das alles auch von Ratzi sagen? Womit wir wieder bei meiner
Fragerei wären...
Was hat der Papst jemals gutes für die Menschen getan.
Grundsätzlich (Antwort auf das Eingangsposting):
Es gibt schwierige Religionen und Ideologien (Judentum, Islam, Christentum, Kommunismus), die dennoch gute Menschen hervorbringen. Z.B. Anselm Grün, Pater Friedrich Spee, Al-Halladsch, Ibn Sina (Avicenna), Ibn Rushd (Averroes), Dietrich Bonhoeffer, Anne Frank, Ghandi.
Und, von ihren Idealen her, bessere Religionen und Ideologien, die böse Menschen hervorbringen. Beispiel: Buddhistische Japaner, die in China Gräuel verübten, Atheisten, die sich im Ostblock die Finger schmutzig gemacht haben.
Ein Rundumschlag gegen die katholische Kirche ist ein Schlag ins Gesicht all jener Katholiken (Pater oder Laien), die sich für ihre Mitmenschen einsetzen.
Zu Ratzinger:
Er ist auch nicht gerade mein Lieblingspapst und vieles, was er sagt und tut, ist eine Katastrophe. Aber ich glaube auch, dass er durchaus Gutes für die Menschen getan hat.
Zu den Jainas:
Eine gute Ideologie. Aber dennoch halte ich es für ein Gerücht, dass alle Jainas gute Menschen sind.
(09-10-2009, 10:44)Lhiannon schrieb: Zu Ratzinger:
Er ist auch nicht gerade mein Lieblingspapst und vieles, was er sagt und tut, ist eine Katastrophe. Aber ich glaube auch, dass er durchaus Gutes für die Menschen getan hat. Was bitte hat er denn Gutes getan?
Na nu bin ich aber mal gespannt.
Gruß Fini
Er stellt sich z.B. klar auf die Seite der Armen und kann, Kraft seines Amtes, auch vieles Bewirken. Er ist Integrationspunkt für Millionen Menschen aus aller Welt.
(09-10-2009, 16:56)Lhiannon schrieb: Er stellt sich z.B. klar auf die Seite der Armen und kann, Kraft seines Amtes, auch vieles Bewirken. Er ist Integrationspunkt für Millionen Menschen aus aller Welt. Ach er stellt sich auf die Seite der Armen,das tue ich auch,wieviel hat er denn schon gespendet? Von seinem hart erarbeitet Geld.
Integrationspunkt?Die Massen laufen auch einem goldenem Kalb nach, oder wohl nicht?
Gruß Fini
(09-10-2009, 17:10)fini schrieb: (09-10-2009, 16:56)Lhiannon schrieb: Er stellt sich z.B. klar auf die Seite der Armen und kann, Kraft seines Amtes, auch vieles Bewirken. Er ist Integrationspunkt für Millionen Menschen aus aller Welt. Ach er stellt sich auf die Seite der Armen,das tue ich auch,
Schön. Er auch. Wo ist das Problem?
Zitat:wieviel hat er denn schon gespendet? Von seinem hart erarbeitet Geld.
Integrationspunkt?Die Massen laufen auch einem goldenem Kalb nach, oder wohl nicht?
Gruß Fini
Der Mann hat sein Leben in den Dienst der Kirche gestellt, womit er auch auf vieles verzichtet hat. Und mir ist nicht bekannt, dass der Papst überhaupt Geld für seine Arbeit bekommt.
Er ist für viele Menschen eine geistige Stütze und er steht für die Menschenrechte auch da ein, wo Politiker aus nationalwirtschaftlichen Gründen lieber den Mund halten.
Er hat darum viel Einfluß.
Man denke mal an die demokratischen Reformen im kommunistischen Polen und die Rolle von Johannes Paul.
Die Solidarnosc war auch deshalb so erfolgreich, weil die katholische Kirche ein Auge auf das Geschehen hatte und die Kommunisten nicht mehr fern der Öffentlichkeit agieren konnten.
Was viele Priester dennoch nicht vor den kommunistischen Mordkommandos retten konnte.
OK ich glaube dir.
Gruß Fini
|