Umfrage: Sollte der Sonntag in irgendeiner Form geheiligt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der Sonntag ist der Tag des Herrn, der Ruhetag. Auch Nichtchristen sollten von dieser Einrichtung profitieren, und darum muessen die Geschaefte an diesem Tag geschlossen bleiben
50.00%
5 50.00%
Der Sonntag ist der Tag des Herrn - bei den Christen. Sollen sie ihren Sonntag heiligen. Die anderen geht es nichts an. Darum sollten christliche Geschaefte zu bleiben, die anderen duerfen aufmachen.
10.00%
1 10.00%
Wir leben in einer Gesellschaft mit Religionsfreiheit, und es ist unertraeglich, dass eine Religion allen uebrigen Buergern die sonntaeglichen Beschraenkungen der Ladenoeffnungszeiten aufzwingt.
0%
0 0%
Es ist auch eine feine Sache, wenn man an seinem Feiertag in Ruhe shoppen gehen kann.
0%
0 0%
Keine der oben genannten Antworten ueberzeugt mich.
40.00%
4 40.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntagsheiligung
Wo ich wohne hat so ein Kommerztempel am Rande der Stadt aufgemacht, der einerseits fremde Kundschaft anlockt, die sonst nie her k
Mmmmhhh, ein schwieriges Thema. Denn hier geht um mehr als nur ein theologisches Problem, ob und wie der Herrentag zu begehen ist, sondern darum, ob er eine allgemeine G
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Am
Hi Presbyter,

erst mal danke f
[quote=Othos]Nach meiner
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
[quote=Mandingo][b]Es gibt auch nicht-religi
[quote="Mandingo"]Schlie
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
Nein, ich w
Presbyter schrieb:...Wer aber den Sonntag zu einem reinen Erholungstag ohne den Bezug zu Gott macht, der stellt ihn in den Kontext der wirtschaftlichen Argumentation. Und diese ist, dass der Mensch die Sonnatagsruhe nur deswegen braucht, weil er physisch zu schwach ist um die ganze Woche zu arbeiten. Der Sonntag muss mehr sein als das Wiederaufladen der menschlichen Batterie, ansonsten pathologisierren wir ihn wie die Juden, nur nicht im Sinne der Ordnung, sondern im Sinne der Wirtschaft!
In deiner Argumentation, Presbyter,
st
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
[quote="Mandingo"]In deiner Argumentation, Presbyter,
st
-
[quote=Presbyter]...Die Argumentation den Sonntag dadruch retten zu wollen, dass man eine m
@Mandingo,

du hast gut verstanden, was Sonntag/Sabbat ist.

@Presbyter,

ach, lass doch deiner Seele mal Fl
ich habe " keine der Antworten
Ich finde es sogar noch
Das lustige ist, zuzusehen wie die CDU,

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste