Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezeichnung von "Protestanten"
Immer wieder gibt es als Unhöflichkeit gewertete Missverständnisse bei der Bezeichnung "protestantischer" Gruppen.

Während sich in England die Anglikaner selbstbewusst als "Protestants" bezeichnen, ist in Deutschland der Begriff "Protestanten" manchmal leicht negativ konnotiert, da der Begriff ident ist mit politischen Protestanten, also Krawallmachern

Man schreibt also gerne von Lutherischen und Calvinisten. Ich fand jedoch in einem hochwertigen theologischen Lehrbuch der Universität Innsbruck
- die ja die Einheitsübersetzung ins Internet stellte - die alternative, und präzise formulierte und absolut neutral wirkende Bezeichnung: Evangelisch AB und Evangelisch HB

Denn meiner Erfahrung nach mögen manche Angesprochene nicht, nach den Namen der betreffenden Religionsgründer bezeichnet zu werden.
Um gegen den Personenkult entgegenzuwirken, der in diesen - von den Katholiken vergebenen - Bezeichnungen leicht mitschwingen mag.

So lieben es auch die Muslime nicht, als Mohammedaner bezeichnet zu werden. Siehe hier:
Mohammedan - Wikipedia
"Mohammedan was commonly used in European literature until at least the mid-1960s.[9]"
[9] See for instance the second edition of A Dictionary of Modern English Usage by HW Fowler, revised by Ernest Gowers (Oxford, 1965)
Sie ziehen es vor, deren Eigenbezeichnung Muslim zu verwenden, was aber bereits eine Anerkennung ihres Glaubens implizieren würde.

Um zu den verschiedenen christlichen Denominationen zurückzukehren: darf man - ohne beleidigend zu wirken - von Mennoniten sprechen? Menno war der Gründer dieser Täuferbewegung oder Anabaptisten (was je nach Kontext auch wieder beleidigend klingen könnte)

In den letzten Jahren werden laufend Begriffe verändert - da wäre es gut, ein Wörterbuch anzubieten, welche Begriffe man problemlos verwenden kann.

zB
Fremdenverkehr > Tourismus (seit 1990) Aber gemäß Artikel 6 des gültigen Bayerischen Kommunalabgabengesetzes können Gemeinden einen "Fremdenverkehrsbeitrag" erheben
Amtsdiener > Verwaltungsassistent (ist aber sehr unpräzise, würde nämlich auch auf Abiturenten oder gar junge Akademiker passen)
Krankenschwester > Pflegefachkraft
Putzfrau > Raumpflegerin
Ich traue mich wetten, dass all diese Bezeichnungen in zehn Jahren wieder von anderen ersetzt werden
(22-05-2025, 17:30)Sinai schrieb: Während sich in England die Anglikaner selbstbewusst als "Protestants" bezeichnen, ist in Deutschland der Begriff "Protestanten" manchmal leicht negativ konnotiert, da der Begriff ident ist mit politischen Protestanten, also Krawallmachern

Bei wem? Als ob Protestanten nicht darauf stolz waeren, dass ihre Kirche gegen die Unsitten bei den Katholiken protestiert hatte.

(22-05-2025, 17:30)Sinai schrieb: Man schreibt also gerne von Lutherischen und Calvinisten. Ich fand jedoch in einem hochwertigen theologischen Lehrbuch der Universität Innsbruck
- die ja die Einheitsübersetzung ins Internet stellte -  die alternative, und präzise formulierte und absolut neutral wirkende Bezeichnung: Evangelisch AB und Evangelisch HB

Das ist die oesterreichische Bezeichnung, ja. Wird sonst nur in anderen ehemaligen k.u.k Staaten verwendet. Ist Dir aber schon gesagt worden.

(22-05-2025, 17:30)Sinai schrieb: So lieben es auch die Muslime nicht, als Mohammedaner bezeichnet zu werden.

Ja, Du wurdest dafuer schon verwarnt, wie Du Dich sicherlich erinnerst.

(22-05-2025, 17:30)Sinai schrieb: Ich traue mich wetten, dass all diese Bezeichnungen in zehn Jahren wieder von anderen ersetzt werden

Vielleicht. Wart's ab! Sprache aendert sich halt laufend.
Gibt's hier was zu diskutieren?
(22-05-2025, 17:30)Sinai schrieb: ist in Deutschland der Begriff "Protestanten" manchmal leicht negativ konnotiert, da der Begriff ident ist mit politischen Protestanten, also Krawallmachern

wann hast du das denn schon wieder geträumt?

völliger unfug

Zitat:Man schreibt also gerne von Lutherischen und Calvinisten. Ich fand jedoch in einem hochwertigen theologischen Lehrbuch der Universität Innsbruck
- die ja die Einheitsübersetzung ins Internet stellte -  die alternative, und präzise formulierte und absolut neutral wirkende Bezeichnung: Evangelisch AB und Evangelisch HB

diese österreichische spezialterminologie ist leider in keiner weise beschreibend für nichtösterreicher, die es halt so gewöhnt sind. anders die international gebräuchliche bezeichnung "protestanten", gelegentlich aufgeschlüsselt in lutheraner und calvinisten

Zitat:Denn meiner Erfahrung nach mögen manche Angesprochene nicht, nach den Namen der betreffenden Religionsgründer bezeichnet zu werden

arme christen...

Zitat:Um zu den verschiedenen christlichen Denominationen zurückzukehren: darf man - ohne beleidigend zu wirken - von Mennoniten sprechen?

ja sicher

oder was glaubst du, warum sich die "mennonitische weltkonferenz" selbst so nennt?

Zitat:In den letzten Jahren werden laufend Begriffe verändert - da wäre es gut, ein Wörterbuch anzubieten, welche Begriffe man problemlos verwenden kann

welche begriffe für diverse religionsgemeinschaften wurden oder werden denn "laufend verändert"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehr Austritte bei den Protestanten Sinai 14 1082 29-03-2025, 14:27
Letzter Beitrag: petronius
  Wo kommt die Bezeichnung "Christus " her Harpya 7 9390 05-08-2014, 02:37
Letzter Beitrag: Harpya
  Die Bürde der Protestanten Ulan 137 153247 03-07-2014, 16:09
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste