Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antisemitismus durch Bibel-Lügen
(13-11-2024, 14:43)petronius schrieb:
(13-11-2024, 13:41)Reklov schrieb: warum spricht petronius seine Meinung dazu nicht selber aus?

weil sie offensichtlich ist und danach ja noch nicht mal gefragt war oder wurde - schon gar nicht von dir

du hast einfach sofort und blindlings die antisemitismus-keule ausgepackt

Petronius, ich habe gestern diese Aussage von Dir 2 Freunden zum Lesen gegeben:

„ein interesse war zweifellos auch die abgrenzung der noch jungen religion vom altehrwürdigen judentum bzw. der "beweis", daß aus diesem etwas neues und viel besseres hervorgegangen war. juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...

Sie haben das so verstanden wie Reklov und ich, nämlich als antisemitische Äußerung. Nach DEINER Meinung war es das Ziel der Kirche, sich vom Judentum abzugrenzen. Wenn es Deine Meinung war, dass für die Kirche die Juden schon immer halsstarrig waren, hättest Du das als Meinung der Kirche herausstellen sollen. Wenn Du aber einen Formulierungsfehler reklamierst, solltest Du Dich zu diesem Fehler bekennen.
(14-11-2024, 08:12)Keiler schrieb: petronius sagte SEINE Meinung zur rkK gesagt, als er geschrieben hat, dass es das Interesse der Kirche war, sich vom Judentum abzugrenzen, um etwas Besseres anzubieten. Das hat er dann mit dieser Aussage erweitert:

„juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...“

Wer also hat gesagt, dass die Juden halsstarrig an ihrem Glauben festhalten? Wenn petronius etwa die Meinung der Kirche wiedergeben wollte, hätte er sagen müssen, dass es die Meinung der Kirche ist!

petronius selbst hat das schon vor mehr als 25 Beitraegen zurechtgerueckt, und ich habe das bereits zur Erinnerung verlinkt.  Es tut mir leid, wenn Sprachnuancen so einfach uebersehen werden. Allein der "Beweis" in Anfuehrungsstrichen sollte Dir genuegend Hinweis gewesen sein, wie das alles gemeint war, oder dass er vom "Interesse der Kirche" sprach. Es gibt zu diesem Punkt nichts weiter zu sagen. Manchmal bleibt halt einfach als Ergebnis einer Diskussion stehen, dass man Dinge unterschiedlich sieht.

Ansonsten fordere ich dazu auf, diesen endlosen Streit ueber die Form eines Beitrags jetzt zu beenden!
(14-11-2024, 08:12)Keiler schrieb: petronius sagte SEINE Meinung zur rkK gesagt, als er geschrieben hat, dass es das Interesse der Kirche war, sich vom Judentum abzugrenzen, um etwas Besseres anzubieten

blödsinn. ich habe mich noch nicht mal speziell auf die rkk bezogen, als ich die allgemeine judenverfolgung referierte

Zitat: 
Wer also hat gesagt, dass die Juden halsstarrig an ihrem Glauben festhalten?

na, die sie immer und überall deshalb verfolgt haben!

meine güte, ist das so schwierig zu verstehen? muß ich es dir vorsingen? vielleicht auf chinesisch?

(14-11-2024, 08:18)Keiler schrieb: Vielleicht ist petronius gar nicht fähig, selbst seine eigene Aussage so zu verstehen, wie Du und ich sie verstehe: als antisemitische Meinung?

die fähigkeit, zu verstehen, was ich sage und schreibe, darfst du mir getrost zutrauen

Zitat:Wenn er glaubt, wir würden seine Aussage missverstanden haben, sollte er sich zuerst fragen, ob er mehr als missverständlich formuliert hat, wenn es nicht seine Meinung ist. Das hätte er aber nach meiner Meinung gleich zugeben sollen.

du und reklov haben wiederum die fähigkeit bzw. den vorsatz, grundsätzlich alles mißzuverstehen. das gebe ich auch gerne zu

(14-11-2024, 08:44)Keiler schrieb: Sicher, Jesus soll das Lieben der Feinde gefordert haben, aber droht "Ungläubigen" Höllenstrafen an

das ist aber nicht der kern der christlichen botschaft, wie sie heute verstanden wird. daß du in der bibel (rechtfertigungen für) alles finden wirst und uch das jeweilige gegenteil, habe ich dir nun wirklisch schon bis zum erbrechen vorgekaut. du aber bleibst böswillig dabei, dir einzelne sentenzen herauszupicken und so zu tun, als müßten sie die glaubensbotschaft sein, der sich alle unterwerfen würden und müßten

Zitat:Kennst Du Christen, die im Jetzt bereit sind, aus Glaubensüberzeugung ihr Leben so hinzugeben, wie islamistische Selbstmordattentäter?

zum glück nicht. mit welchen menschen du dich gern umgeben würdest, öliegt nicht in meiner verantwortung

Zitat:Selbstmord ist zwar laut Koran eine Todsünde, aber das wird ignoriert, weil der Koran suggeriert: Wer aber sein Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hingibt, dem steht das Paradies direkt offen. Und zwar nicht solch ein langweiliges Paradies ohne Sex, wie Jesus das sagt, sondern eines, wo man von Huris verwöhnt wird und berauschende Getränke ohne Kopfschmerzen genießen kann und von Knaben bedient wird, die nicht altern.

und deshalb verteidigst du den islam oder was? oder warum thematisierst du ihn überhaupt, wo es hier doch um die bibel gehen soll?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-11-2024, 08:54)Keiler schrieb:
(13-11-2024, 14:43)petronius schrieb:
(13-11-2024, 13:41)Reklov schrieb: warum spricht petronius seine Meinung dazu nicht selber aus?

weil sie offensichtlich ist und danach ja noch nicht mal gefragt war oder wurde - schon gar nicht von dir

du hast einfach sofort und blindlings die antisemitismus-keule ausgepackt

Petronius, ich habe gestern diese Aussage von Dir 2 Freunden zum Lesen gegeben:

„ein interesse war zweifellos auch die abgrenzung der noch jungen religion vom altehrwürdigen judentum bzw. der "beweis", daß aus diesem etwas neues und viel besseres hervorgegangen war. juden hatten sich ja in ihrer halsstarrigkeit, am eigenen glauben festzuhalten, schon immer und überall unbeliebt gemacht...

Sie haben das so verstanden wie Reklov und ich, nämlich als antisemitische Äußerung. Nach DEINER Meinung war es das Ziel der Kirche, sich vom Judentum abzugrenzen. Wenn es Deine Meinung war, dass für die Kirche die Juden schon immer halsstarrig waren, hättest Du das als Meinung der Kirche herausstellen sollen. Wenn Du aber einen Formulierungsfehler reklamierst, solltest Du Dich zu diesem Fehler bekennen.

@ petronius,

... Eusa_hand  weder "sofort, noch blindlings", sondern erst nach mehrmaligem Lesen!  Icon_rolleyes Wie man sieht, bin ich ja auch nicht der einzige, der dies so aufgefasst hat!

Merke: Nicht der Sprecher bestimmt den Sinn einer Aussage, sondern der Hörer.

Gruß von Reklov
(14-11-2024, 08:58)Ulan schrieb: Ansonsten fordere ich dazu auf, diesen endlosen Streit ueber die Form eines Beitrags jetzt zu beenden!
Da zum Antisemitismus aufgrund von Aussagen im NT nichts mehr kommt, ist hier Schluss.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 707 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 249 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Forschen in der Bibel Sinai 25 2504 04-09-2024, 23:46
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste