04-09-2024, 21:58
Das Forschen in der Bibel
|
04-09-2024, 22:34
(03-09-2024, 19:02)Sinai schrieb: Es wird also vom Apostel Lukas, dem Schreiber der Apostelgeschichte positiv bewertet, unentwegt in den Schriften nachzuforschenNun ja, man kann vieles. Nur anhand des NT etwas prüfen zu wollen, ist schlichter Unsinn. Denn das NT ist eine Interpretation der Glaubenserlebnisse ihrer Protagonisten. Es geht um Glauben und nicht um prüfbare Tatsachen. Und was die ZJ da machen oder gemacht haben, ist so gleichgültig wie "Pfeifen im finsteren Tann"!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
04-09-2024, 22:55
FORTSETZUNG
... die Geltungssucht mancher theologischer Autoritäten, die ihren Brötchengebern gefallen wollen oder müssen. Beispiel: „Der angehende Religionslehrer Thomas Niederbühl hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, als kirchlicher Mitarbeiter gegen Glaubenssätze und Moralvorstellungen des Brötchengebers zu verstoßen.“ Brötchengeber - Wikipedia Die Gläubigen sind ja immer nur Spielball des sie zufällig dominierenden Lehrers, hängt meist vom Kriegsverlauf ab. Zufällig ist da nichts In England schien das Gelände erst im 17. Jahrhundert gefährlich zu werden mit der Veröffentlichung von John Marsham Da ich hier aber nicht in Religions- und Kulturgeschichte schreiben darf, schreibe ich auch nichts darüber
Als ob das irgendetwas mit dieser Frage zu tun haette. Sachliche Argumente hast Du mal wieder keine, sondern irgendwelches dumpfes Raunen.
(04-09-2024, 22:34)Ekkard schrieb:(03-09-2024, 19:02)Sinai schrieb: Es wird also vom Apostel Lukas, dem Schreiber der Apostelgeschichte positiv bewertet, unentwegt in den Schriften nachzuforschenNun ja, man kann vieles. Nur anhand des NT etwas prüfen zu wollen, ist schlichter Unsinn. Denn das NT ist eine Interpretation der Glaubenserlebnisse ihrer Protagonisten. Es geht um Glauben und nicht um prüfbare Tatsachen. Ich schrieb ja kritisch zur Vorgehensweise mancher Zeugen Jehovas: (03-09-2024, 19:02)Sinai schrieb: Allerdings wird es manchmal problematisch, wenn Leute damit beginnen, Nachrichten auf diese Weise zu überprüfen Aber wozu fängst du wieder damit an, wo ich doch in Beitrag #13 mit unklaren Maßnahmen bedroht wurde, wenn ich hier in diesem Thread weiter über die Zeugen Jehovas schreibe Ich enthalte mich daher der Aussage
04-09-2024, 23:08
(04-09-2024, 23:08)Sinai schrieb: Wie sind Deine sachlichen Argumente ? Meine? Wenn Dich die sachlichen Argumente, warum die Autoren der NT-Schriften (ausser Paulus) unbekannt sind, interessieren wuerden, wuerdest Du irgendeine Einleitung zum Neuen Testament lesen. Die erklaeren Dir das ausfuehrlich. Du dagegen kennst diese Argumente ueberhaupt nicht, versteigst Dich aber dahin, den NT-Spezialisten unlautere Absichten zu unterstellen.
Da nur sehr wenige inhaltliche Beiträge zum Thema "Das Forschen in der Bibel" kamen, wäre es kein Verlust, diesen Thread zu schließen
Das ist ein sehr schwieriges Thema und eignet sich nicht besonders für ein Diskussionsforum
04-09-2024, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2024, 20:03 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Editierfehler behoben
)
(04-09-2024, 23:14)Sinai schrieb:(04-09-2024, 23:10)Ulan schrieb: irgendeine Einleitung Dass Dich sachliche Argumente nicht interessieren und Du lieber aus Deinem Bauchgefuehl heraus Werturteile abgeben moechtest ist etwas, an dem viele Deiner Threads kranken. (04-09-2024, 23:19)Sinai schrieb: Da nur sehr wenige inhaltliche Beiträge zum Thema "Das Forschen in der Bibel" kamen, wäre es kein Verlust, diesen Thread zu schließen Wer lieber glauben will, für den sind Fakten nur dazu da, sich darüber aufzuregen. Das Thema ist übrigens alles andere als schwierig. Weis doch jeder, dass die Zeugen Jehovas keine ernsthaften Bibelforscher sind und auch nie sein werden. Aber du willst auch nichts darüber lesen, warum das so ist. Da kann dir wirklich keiner helfen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Totentaufe in der Bibel | Sinai | 0 | 707 |
04-06-2025, 16:29 Letzter Beitrag: Sinai |
|
Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? | Sinai | 0 | 250 |
01-06-2025, 01:10 Letzter Beitrag: Sinai |
|
Antisemitismus durch Bibel-Lügen | Keiler | 49 | 6404 |
15-11-2024, 00:03 Letzter Beitrag: Ekkard |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste