Religionsforum (Forum Religion)
Proitos-Töchter - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Lexikon (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Proitos-Töchter (/showthread.php?tid=8988)



Proitos-Töchter - Bion - 09-01-2018

Weil sie sich dem Kult des ↗Dionysos verweigerten1, wurden die Töchter des Königs von ↗Tiryns, ↗Proitos, mit Wahnsinn bestraft. Für die Heilung der Töchter durch den Seher und Arzt ↗Melampus musste der König zwei Drittel seines Reichs abtreten (Apollod. Bibl. II 26ff.; Ov. Met. 15, 325).

Melampus brachte die Proitos-Töchter danach nach Lusoi ins ↗Artemis-Heiligtum, wo sie entsühnt wurden (Paus. 8, 18, 8).


1) Abweichend davon berichtet ↗Bakchylides (Siegeslied für den jungen Alexidamos von Metapont, der bei den Pythischen Spielen den Sieg im Ringkampf errang) als ältere Quelle,  dass die Proitos-Töchter mit Wahnsinn bestraft wurden, weil sie ↗Hera beleidigt hatten. ↗Apollodor merkt diese Version alternativ an.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons