Religionsforum (Forum Religion)
Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Mystik (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe (/showthread.php?tid=5427)



Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - ags - 19-08-2011

Hiho,

ich interessiere mich für die Bedeutung der Sonne in der Waage. Ich habe versucht etwas zu finden aber es ist problematisch. Es existieren zu viele verschiedene Deutungen. Jedoch ist mir eine davon aufgefallen: die Sonne in der Waage überlässt Entscheidungen gern den anderen. So heißt es doch ganz trefflich im Vater Unser: „Dein Wille geschehe“.

was ist da dran? gibts widersprüchliche bedeutungen oder andere? oder kann jemand meine herausgepickte deutung bestätigen?

Andreas




RE: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - Ekkard - 19-08-2011

1. Darf man "Sonne in der Waage" als Stellung der Sonne im Sternbild Waage verstehen?
2. Welche Verbindung von z. B. *http://astrologix.de/astroInfo/aService/psyCho/sonnenZ/soZ07.htm) siehst du mit dem Vaterunser?


RE: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - ags - 19-08-2011

1. ja genau
2. entscheidungen den anderen überlassen = DEIN wille (nicht der eigene)


RE: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - Ekkard - 19-08-2011

"Dein Wille geschehe" ist ein typisches Gebet, welches der menschlichen Überheblichkeit einen Dämpfer verpasst. Man kann diese Bitte natürlich komplett so verstehen, dass ich mich um Entscheidungen herum drücke. Aber hinterher lauthals "meckere", wenn sich Dinge nicht nach meinen Vorstellungen abspielen oder noch schlimmer zum Desaster für alle geraten.

Allein schon aus der Logik des Betens heraus spreche ich eine solche Bitte als eine Mahnung zur Vorsicht. Sind meine Entscheidungen geprägt von einer Haltung zum Wohle möglichst aller (Verantwortung vor Gott für alle Nächsten), mich eingeschlossen. Oder dienen sie allein zu meinem Vorteil unter Inkaufnahme von massiven Nachteilen für andere, unsere Umwelt oder anderes, was ich vielleicht nicht bedacht habe.


RE: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - ags - 19-08-2011

wäre es dann nicht richtig unser wille zu beten?


RE: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - Ekkard - 19-08-2011

Dann wäre die Frage, was "unser" bedeuten soll. Denn "wir/uns" kann auch einem Gruppenegoismus unterliegen, und davon soll "dein" in Bezug auf Gott absehen.

Abschließend nochmal die zaghafte Frage, was das mit der "Sonne in der Waage" zu tun hat?


RE: Sonne in der Waage / dein wille Geschehe - ags - 26-08-2011

Ob ich die Entscheidung einem anderen Menschen oder einem Gott überlasse, darin sehe ich keine unterschied im Gewinn für meine Freiheit, wenn ich es nicht täte. Es kommt für mich aufs gleiche heraus. Die Du-Suggestion "Dein" geht unterbewußt über Gott hinaus und betrifft dann andere Menschen. Das Schaaf geht mit der Herde, denn der Herr ist der Hirte (das kann auch Herr Müller sein) ... mit der Sonne in der Waage hat das insofern zu tun, dass dies astrologisch die Abgabe der Entscheidung symbolisiert. Das hat jetzt nichts mit vorhersagen zu tun, sondern ist einfach eine symbolisierte psychologische wahrheit. oder?

ps: ich meine nicht dass es immer schlimm wäre sich nicht selbst zu entscheiden.