Religionsforum (Forum Religion)
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Politik und Soziales (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation (/showthread.php?tid=11808)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Ekkard - 14-01-2025

(14-01-2025, 23:07)subdil schrieb: In dem Interview ging es auch um spirituelle/religiöse Fragen, und er*) hat das so dargelegt, dass Gott jemanden nicht mehr sehen/hören, also im Sinne von wahrnehmen kann, wenn dieser Jemand so viel Energie darauf verwendet, Gott zu leugnen und zu hassen. Irgendwie musste ich da gleich an euch, also die reduktionistische Fraktion hier im Forum, denken. Und ich beziehe das jetzt nicht nur auf Gott, sondern auf das Transzendente und die geistige Welt überhaupt.
*) der Mann mit dem höchsten IQ in den USA
Es gibt ein paar einfache Regeln, die bloße Behauptungen von vernünftigen Aussagen trennen.
1. etwas ohne Wirkung existiert nicht
2. Glaube ist willkürlich, im übrigen willkürlich änderbar
3. Was sein könnte, muss nachgewiesen werden, anderenfalls existiert es nicht.
4. Die Raumzeit besitzt kein "Aussen" im Sinne einer Wirkung nach innen

Richtig ist also, dass sich alle Behauptungen zu Transzendenz und übernatürlichen Wesenheiten nicht empirisch belegen lassen. Sie sind damit Phantasiegebilde.
Man muss also die Frage stellen, was soll durch diese Glaubensaussagen erreicht werden.
(Und diese Frage wurde nicht beantwortet!)
((Im übrigen: Niemand hier hasst Gott. Hassen oder Lieben kann man nur konkrete Personen dieser Welt.))

(14-01-2025, 23:07)subdil schrieb: Klar, wer soviel Energie in das Abstreiten von etwas investiert, was immerhin seit Menschengedenken in der Ideenwelt unseres Planeten vorhanden ist, der kann das Abgestrittene natürlich nicht mehr erkennen, so wie das Abgestrittene dann die abstreitende Person nicht mehr erkennen kann.
Falsch! Hier wird nichts abgestritten. Es wird nur nicht als wahrnehmbar unterstellt, bis irgendwelche objektiven Belege herangeschafft werden. Die Beweislast liegt bei jenen, die von höheren (spirituellen) Entitäten reden/schreiben.

(14-01-2025, 23:07)subdil schrieb: Da musste ich dann auch gleich wieder an die Anthroposophie denken, wo es so dargestellt wird, das, wer sein Leben lang das Geistige abstreitet und verneint, dann nach der Inkarnation in der geistigen Welt blind sein wird bzw. dass es so sein wird, dass er dort nicht mit den geistigen Wesenheiten kommunizieren kann, weil diese ihn nicht wahrnehmen können.
Da haben wir wieder die Warnung vor einer unangenehmen Konsequenz irgendwo im Jenseits dieses Lebens, wie sie auch allen Religionen innewohnt (Höllenqualen). Derjenige, der so etwas nicht Nachweisbares behauptet, ist ein "schlimmer Finger", weil er die Beweislast dem indoktrinierten Individuum hinschiebt. Das ist schäbig. Denn der Behauptende muss den Nachweis führen - niemand sonst!

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Ekkard - 14-01-2025

Uups, da bin ich vom Thema abgekommen. Dahin sollten wir baldigst zurückkehren. Anderenfalls müsste man die themenfremden Beiträge woanders (separat) diskutieren.

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - petronius - 15-01-2025

(14-01-2025, 23:07)subdil schrieb: Euer Realismus ist ein naiver Realismus

was soll das auch nur sein?

Zitat:In dem Interview ging es auch um spirituelle/religiöse Fragen, und er hat das so dargelegt, dass Gott jemanden nicht mehr sehen/hören, also im Sinne von wahrnehmen kann, wenn dieser Jemand so viel Energie darauf verwendet, Gott zu leugnen und zu hassen

da siehst du wieder, daß auch ein hoher iq nicht vor naiver frömmelei schützt

man kann nicht "leugnen", was gar nicht ist

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Geobacter - 15-01-2025

(14-01-2025, 23:51)Ekkard schrieb: Uups, da bin ich vom Thema abgekommen. Dahin sollten wir baldigst zurückkehren. Anderenfalls müsste man die themenfremden Beiträge woanders (separat) diskutieren.

Insoweit es unseren "spirituellen Experten" eh um nichts anderes geht, als mit allen Mitteln (kriminelles Gaslihgting _all.inkl.) zu versuchen... ihre Mitmenschen dahingehend zu manipulieren, ihr jeweils eigenes Realitätsverständnis komplett in Frage zu stellen.... usw. usf. Icon_lol Bis jetzt zielen alle Threads dieser Experten (am Rand der Verzweiflung) in immer die selbe Richtung. Icon_cheesygrin

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - exkath - 15-01-2025

(14-01-2025, 23:07)subdil schrieb: Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit dem angeblich klügsten Mann der Welt angeschaut,
...
In dem Interview ging es auch um spirituelle/religiöse Fragen, und er hat das so dargelegt, dass Gott jemanden nicht mehr sehen/hören, also im Sinne von wahrnehmen kann, wenn dieser Jemand so viel Energie darauf verwendet, Gott zu leugnen und zu hassen.
Gottes Allmacht wird durch eine Energieblindheit eingeschränkt. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Geobacter - 15-01-2025

(15-01-2025, 13:04)exkath schrieb:
(14-01-2025, 23:07)subdil schrieb: Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit dem angeblich klügsten Mann der Welt angeschaut,
...
In dem Interview ging es auch um spirituelle/religiöse Fragen, und er hat das so dargelegt, dass Gott jemanden nicht mehr sehen/hören, also im Sinne von wahrnehmen kann, wenn dieser Jemand so viel Energie darauf verwendet, Gott zu leugnen und zu hassen.
Gottes Allmacht wird durch eine Energieblindheit eingeschränkt. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Zumal "Good" zu allererst einfach mal nur ein "Glaube" wie auch leere Behauptung ohne irgendwelche Beweise oder Belege ist. 

Berücksichtigt man aber all die Energie...Ressourcen einschließlich der Menschenopfer welche Gott und andere Göttern bisher als Opfergaben dargebracht (verschwendet) wurden ... Dieser angeblich klügste Mensch ist wohl von der anderen Seite (spirituellen) her ein genauso dummes und REALITÄT -ignorantes Arschloch wie hallt die meisten anderen "Seinesgleichen" im Geiste auch...

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Ekkard - 15-01-2025

@Geobacter: Ich verstehe ja deinen Frust. Aber es bringt nichts zu schimpfen. Ich habe sogar den Eindruck, dass Beschimpfungen eher verstärkend auf Glaube führt, nach dem Motto: Seht, ich bin der bessere Mensch.
Meine eigene Erfahrung geht dahin, dass weltoffener Umgang mit dem, was man für wahr hält, nach und nach die Zweifel überwiegen lässt. Am Ende steht die Emanzipation von dem, was allgemein so geglaubt wird.

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Ulan - 15-01-2025

Da mag etwas dran sein. Ich fand die Statistiken zu Glaubensfragen in diesem Zusammenhang interessant. Entgegen der landlaeufigen Annahme, dass Leute mit dem nahenden Tod ploetzlich glaeubig werden, nimmt der Glaube daran, dass es einen Gott oder ein Weiterleben nach dem Tod gibt mit zunehmendem Alter immer weiter ab. So etwas wie Altersweisheit gibt es anscheinend doch.

(15-01-2025, 19:04)Ekkard schrieb: @Geobacter: Ich verstehe ja deinen Frust. Aber es bringt nichts zu schimpfen. Ich habe sogar den Eindruck, dass Beschimpfungen eher verstärkend auf Glaube führt, nach dem Motto: Seht, ich bin der bessere Mensch.
Meine eigene Erfahrung geht dahin, dass weltoffener Umgang mit dem, was man für wahr hält, nach und nach die Zweifel überwiegen lässt. Am Ende steht die Emanzipation von dem, was allgemein so geglaubt wird.

Ja.. ich stimme dir da gerne in allem "umgreifend" wie restlos zu...
Andererseits tuts mich aber auch wirklich  unbändig frustrieren... wenn Leute wie z.B. @subdil und Co nicht damit aufhören wollen zu behaupten, Ungläubige wären ihnen geistig was schuldig. Icon_lol

Wo doch alle  von ihnen selber tendenziös ausgesuchten "Experten von und zu Angeblich"... mit der ihren Einschätzung immer wieder die dafür noch fehlenden Beweise erbrächten.
Wie hier z.B. auch wiedermal dieser angeblich "klügste Mann" der Welt....ganz nach persönlichem Gusto.

RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - Ekkard - 15-01-2025

Was der angeblich "klügste Mann der USA" da verzapft hat, ist ersichtlich seine eigene Indoktrination! Außerdem ist die Berufung auf eine menschliche Autorität ein argumentum ad verecundiam, also nichts wert.