![]() |
|
Jesus-Märchen? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Jesus-Märchen? (/showthread.php?tid=6106) |
RE: Jesus-Märchen? - Gundi - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:22)indymaya schrieb:(22-10-2012, 08:33)Lelinda schrieb: Also Druck, Zwang und Gewalt.Druck, Zwang und Gewalt sind menschliches Fehlverhalten, bei dem Gott eingreift wenn das Maß voll ist. Man darf also davon ausgehen, dass das Maß voll war als die Menschen sich von Gott abwendeten (Folge:Sinnflut), nicht jedoch bei den großen Verbrechen des 20Jh.? Erscheint mir recht seltsam... RE: Jesus-Märchen? - indymaya - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:15)petronius schrieb: das erklärt auch nicht, warum du im zusammenhang mit dem überlauf des mittelmeers ins schwarze meer von "durchfließendem Wasser" faselst, durch welches "alle Gebiete des Mittelmeerraums geflutet wurden"Ein plötzliches durchbrechen des Mittelmeeres in das Tal das Heute vom Schwarzen Meer bedeckt ist verursacht ein absinken des Meeresspiegels im Mittelmeer. Dieser findet flächenmäßig aber nicht zeitgleich statt. So, das dieser "verzögerte" Ausgleich, ab Gibraltar eine Flut auslöst. Ozeane sind halt kein Gartenbrunnen. RE: Jesus-Märchen? - Gundi - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:42)indymaya schrieb: Ein plötzliches durchbrechen des Mittelmeeres in das Tal das Heute vom Schwarzen Meer bedeckt ist verursacht ein absinken des Meeresspiegels im Mittelmeer. Müsste der Meeresspiegel im Mittelmeer nicht gestiegen sein, damit er ins Schwarze Meer "überschwappen" kann? (22-10-2012, 11:42)indymaya schrieb: Dieser findet flächenmäßig aber nicht zeitgleich statt. So, das dieser "verzögerte" Ausgleich, ab Gibraltar Ist nicht eher davon auszugehen, dass der Überlauf ins Schwarze Meer allmählich erfolgte? Über einen längeren Zeitraum? Wenn wir von einer Katastrophe wie der Sinnflut sprechen reden wir doch über relativ kurze Zeiträume (Tage bis wenige Jahre) oder? Aber vermutlich verstehe ich auch nicht was du sagen möchtest. RE: Jesus-Märchen? - Lelinda - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:10)indymaya schrieb:(22-10-2012, 08:51)Lelinda schrieb: Es gibt aber viele Babys, die anderen Babys mit der Rassel auf den Kopf hauenNur um doch noch ein Argument gegen Jesus zu haben, werden jetzt auch noch Babys kriminalisiert. Wer kriminalisiert hier Babys? Ich sage nur, dass sich aggressives Verhalten gegenüber Mitmenschen, weil es Freude macht, auch schon bei kleinsten Kindern findet. Natürlich ist es nicht dasselbe, wie wenn ein Erwachsener einem anderen eine Flasche auf den Kopf schlägt. Und wieso glaubst du, dass ich Argumente gegen Jesus suche? Im Gegenteil: Ich finde seine Ansicht, dass man Kinder so behandeln soll, dass ihr Urvertrauen bestehen bleibt, sehr menschenfreundlich. Und seine Geschichte von den streitenden Kindern beweist (für mich), dass er trotzdem (anders als viele andere Leute) kein zu idealisiertes Bild von angeblich unschuldigen Kindern hatte. Das gefällt mir beides, vor allem in dieser Kombination! Lieben heißt schließlich, den anderen zu lieben, obwohl er nicht nur positive Eigenschaften hat. Du hast aber immer noch nicht meine Nachfrage zu den Kindern beantwortet, die Gott umkommen lässt, damit sie nicht so schlecht werden (müssen) wie ihre Eltern. Oder habe ich da etwas übersehen bzw. falsch verstanden? RE: Jesus-Märchen? - indymaya - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:41)Gundi schrieb: Man darf also davon ausgehen, dass das Maß voll war als die Menschen sich von Gott abwendeten (Folge:Sinnflut), nicht jedoch bei den großen Verbrechen des 20Jh.?Wo sind denn die Nazis? Ist ihr "Blitzkrieg" nach Osten von den Russen gestoppt worden oder sind sie im Schlamm stecken geblieben? RE: Jesus-Märchen? - Gundi - 22-10-2012 Imho ein bisschen spät eingegriffen, oder? RE: Jesus-Märchen? - indymaya - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:50)Gundi schrieb: Müsste der Meeresspiegel im Mittelmeer nicht gestiegen sein, damit er ins Schwarze Meer "überschwappen" kann? In dem Flutbericht wird von tagelangem Regen geschrieben in dem sehrwohl eine wenn auch breite Landbrücke aufweichen kann. Aber selbst wenn es ein "überschwappen" war wird das Erdreich immer mehr weggespült mit der Folge, dass in einem kurzen Zeitraum, das einlaufende Wasser immer mehr und die Einlaufschneise immer größer wird. Sonst hätte es ja gereicht, wenn sich Noa ein Zelt gebastelt und es jedes halbe Jahr etwas höher aufgestellt hätte. RE: Jesus-Märchen? - indymaya - 22-10-2012 (22-10-2012, 12:01)Gundi schrieb: Imho ein bisschen spät eingegriffen, oder?Besser spät als nie! RE: Jesus-Märchen? - petronius - 22-10-2012 (22-10-2012, 11:42)indymaya schrieb: Ein plötzliches durchbrechen des Mittelmeeres in das Tal das Heute vom Schwarzen Meer bedeckt ist verursacht ein absinken des Meeresspiegels im Mittelmeer. Dieser findet flächenmäßig aber nicht zeitgleich statt. So, das dieser "verzögerte" Ausgleich, ab Gibraltar ??? wo soll eine flut im mittelmeer herkommen, selbst wenn der wasserstand in gibraltar ein paar zentimeter höher ist als an den dardanellen? RE: Jesus-Märchen? - petronius - 22-10-2012 (22-10-2012, 12:29)indymaya schrieb: Besser spät als nie! ja klar, und roosevelt war gott... RE: Jesus-Märchen? - Gundi - 22-10-2012 (22-10-2012, 12:28)indymaya schrieb:(22-10-2012, 11:50)Gundi schrieb: Müsste der Meeresspiegel im Mittelmeer nicht gestiegen sein, damit er ins Schwarze Meer "überschwappen" kann? Nicht wenn wir nur von Tagen sprechen. Und schon gar so sehr, dass es sie wegspült. (22-10-2012, 12:28)indymaya schrieb: Aber selbst wenn es ein "überschwappen" war wird das Erdreich immer mehr weggespült mit der Folge, dass in einem kurzen Zeitraum, das einlaufende Wasser immer mehr und die Einlaufschneise immer größer wird. Unzulässiger Zirkelschluss. RE: Jesus-Märchen? - Gundi - 22-10-2012 (22-10-2012, 12:29)indymaya schrieb:(22-10-2012, 12:01)Gundi schrieb: Imho ein bisschen spät eingegriffen, oder?Besser spät als nie! "Besser spät als nie"? Klingt jedenfalls wenig nach Allgüte und Allmächtigkeit. RE: Jesus-Märchen? - schmalhans - 22-10-2012 (22-10-2012, 14:50)Gundi schrieb: Unzulässiger Zirkelschluss. Na, das kennen wir doch ... A: Was in der Bibel steht ist das Wort Gottes. B: Wie kommst du denn darauf? A: Das steht so in der Bibel. B: Na und? A: Und was in der Bibel steht ist wahr. B: Aber wieso das denn? A: Was in der Bibel steht ist das Wort Gottes etc. pp. RE: Jesus-Märchen? - indymaya - 22-10-2012 (22-10-2012, 14:51)Gundi schrieb: "Besser spät als nie"?Was willst Du denn? Gottes sofortige Todesstrafe für alle Bösen? Muuuh! Die Menschen selbst haben doch gemeinsam die Allmächtigkeit "Böse" nicht groß werden zu lassen. RE: Jesus-Märchen? - Gundi - 22-10-2012 Ja, aber Gott hat doch alles erschaffen, auch den Menschen und damit das Böse. Und jetzt soll der Mensch Sündenbock sein, obwohl Gott es hätte besser machen können? Das alte Problem... und die vielen Fragen nach dem Warum? |