Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamische Mythen
#31
@Al-Haitam
Zitat:dass zum Beispiel die Erde und die Himmel denselben Ursprung haben, oder dass das Universum sich ständig ausdehnt ...(55:19-20); (25:53); (51:47); (21:30). Der Quran ist voll von Beweisen, es gibt zu viele präzise Aussagen,
Wo bitte schön sollen die hier stehen? Kannst Du mir eine Quelle eines in Deutsch lesbaren Dokumentes nennen? Wäre echt schön!

Gruß
Zitieren
#32
@ Al-Haitam :

Hier geht es um islamische Mythen, nicht um die Frage, ob der Islam die "richtige" Religion ist.

Deine "Bekehrungsversuche" solltest du dir also sparen, zumal sie auch eher zum davonlaufen sind.

Schreib doch lieber einfach, welche Bedeutung die islamischen Geschichten für dich haben, wie du sie verstehst, etc.

Dein beleidigendes Geschimpfe auf die "Ungläubigen", die Evolutionstheorie, usw. ist hier fehl am Platz.
Zitieren
#33
(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Du führst dich hier auf wunderbare Weise ein

bion braucht sich hier nicht einzuführen. er ist als ausgewiesener religionskenner schon lange ein geschätzter user und außerdem mod hier

Zitat:Warum liest du nicht erst und schreibst dann. Lies die wissenschaftlichen Fakten, die im Quran zu finden sind. Es gibt bestimmte Verse offenbart mehr als 1400 Jahre zuvor, die exakt dasselbe lehren, wie die modernste wissenschaftliche Forschung es tut

das hast du schon mal behauptet. erinnere dich bitte, daß und wie deine "argumente" (die du vom scharlatan adnan oktar abgeschrieben hast) zerpflücktworden sind

Zitat:Es ist unmöglich, dass der Prophet Mohammed bescheid gewusst haben kann über Dinge wie "den gemeinsamen Ursprung des Universums"

hat er ja auch nicht. hr. oktar interpretiert den koran noch fantasievoller und mit gewalt zu bestimmten aussagen hin,als man das von den adepten des nostradamus gewohnt ist

Zitat:Jemand vor 1400 Jahren, der analphabet ist und nichts über Kernphysik gewusst hat, war wie ich denke, nicht in der Lage, durch Gebrauch seines eigenen Verstandes herauszufinden, dass zum Beispiel die Erde und die Himmel denselben Ursprung haben

das beauptet sogar schon die genesis, und die ist noch ein paar tausend jahre älter... :icon_rolleyes:

Zitat:Der Quran ist voll von Beweisen, es gibt zu viele präzise Aussagen, die du ignorierst. Du ignorierst Fakten, die nicht in dein gläubiges Weltbild passen. Ist das keine Form von Menschenverachtung = Faschismus??Eusa_snooty

ich bin geneigt, deine einlassungen als eine form von religiöser realitäts- und verstandesverachtung zu deuten

Zitat:Ich verstehe auch die Mehrheit der Menschen nicht, aber nur, weil ich den tieferen Sinn nicht erkennen kann, bedeutet es nicht, dass da keiner vorhanden ist

daß du den zweifellos vorhandenen sinn in den aussagen von nicht-fundamentalisten nicht zu erkennen magst,ist offenkundig

vorhanden ist er natürlich trotzdem

Zitat:Dein Hirn kann unmöglich das Denkende sein. Und so lange nicht geklärt ist, wie Materie Leben erzeugen kann, ist ein evolutionistisches Modell ein reines Luftschloß ohne auch nur den geringsten Wahrheitsgehalt

jetzt haben wir dir schon sooft erklärt, was evolution ist, und daß sie nichts mit der erzeugung von leben durch materie zu tun hat - und du verzapfst denselben stußimmer und immer wieder

spricht nicht dafür, daß dein hirn das eines denkenden ist

Zitat:Wer keine Antwort auf die Fragen nach der Entstehung des Lebens und des Weltalls hat, der bezeugt damit Logisch zwingend die reale Existenz Gottes

wir nichtmuslime haben doch solche antworten...

...nur gefallen sie dir nicht

Zitat:Und dein bevorzugtes Modell "Das evolutionistische Modell" degradiert den Menschen als Evolutionsprodukt zu einer biochemisch-elektrisch funktionierenden Maschine, seelen- und geistlos, und damit ohne jegliche Menschen-Würde

nein

Zitat:so dass die Zahl der Selbstmörder, Amokläufe, Kriege zum Zwecke der Friedenssicherung,Terroranschläge, Morde und Totschläge stetig steigt

das ist zur zeit vorwiegend unter muslimen so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Du ignorierst Fakten, die nicht in dein gläubiges Weltbild passen. Ist das keine Form von Menschenverachtung = Faschismus??

Sei lieb und unterlasse es, mir faschistische Denkweise zu unterstellen. Auch wenn Du verschämt versuchst, das mittels einer (rhetorischen) Frage unterzubringen.

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Warum ist es so schwer zu verstehen, dass man irrt? Man leugnet die Wahrheit Gottes und versucht nicht einmal sie zu erfassen.

Was soll das sein: Die Wahrheit Gottes? Wo ist sie zu finden? Wer weiß über Sie Bescheid?

Du?

Ich habe Mythen erzählt, und zwar so, wie sie im Koran wiederzufinden sind. Warum meinst Du, dass ich "die Wahrheit Gottes" leugne, wenn ich diese Geschichten erzähle?

Weil ich sie Mythen nenne?

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: …ist es doch ein Leichtes, von der Existenz von nicht wahrnehmbaren Wesen überzeugt zu sein - bsp. den Engeln, den Dschinn oder auch nicht genannte Wesen.

Eins musst du dir aber merken. Entscheidend ist nicht die Frage, wie diese und jene Wesen aussehen,…

Ich habe nicht behauptet, dass es schwer sei, an solche Dinge zu glauben. Der Glaube an Engel und Teufel ist Unfug. So wollte ich das verstanden wissen.

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: In alle Quran-Übersetzungen, die ich kenne,z.b. Hofmann, Rassoul, Zaidan, Azhar und Elyas... wirst du entweder das Wort "Dschinn" oder "Ginn" finden, aber keine Geister.

Ach was! Selbst der Koran wurde "vom zuverlässigen Geist" herab gebracht (26,193).

Zu den Dschinnen habe ich bereits ausgeführt: Sie waren eine Konzession Mohammeds an die alt-arabische Geistergläubigkeit.

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Was im Quran erwähnt wurde, ist bloß ein Vergleich, um eine Vorstellung von der Einzigartigkeit des Paradieses zu erhalten, aber wie Gott sagt, liegen seine wahren Freuden im Verborgenen.

...wie Gott sagt,...

Vielleicht gibst Du einen Hinweis, wann, wo und zu wem Gott das gesagt hat?

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Somit ist die Hölle ein tatsächlicher Ort, ein wirklicher Ort, keine Vorstellung, kein Mythos oder spirituelle Existenz, sie ist real.

Also fassen wir zusammen.

Du sagst: Das Paradies ist nicht real, die Hölle schon?

Die Hölle, Produkt krankhafter Phantasie, soll ein realer Ort sein, den sich ein barmherziger Gott ausgedacht hat?

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: Dein Hirn kann unmöglich das Denkende sein. Und so lange nicht geklärt ist, wie Materie Leben erzeugen kann, ist ein evolutionistisches Modell ein reines Luftschloß ohne auch nur den geringsten Wahrheitsgehalt. Wer keine Antwort auf die Fragen nach der Entstehung des Lebens und des Weltalls hat, der bezeugt damit Logisch zwingend die reale Existenz Gottes.

Und dein bevorzugtes Modell "Das evolutionistische Modell" degradiert den Menschen als Evolutionsprodukt zu einer biochemisch-elektrisch funktionierenden Maschine, seelen- und geistlos, und damit ohne jegliche Menschen-Würde, so dass die Zahl der Selbstmörder, Amokläufe, Kriege zum Zwecke der Friedenssicherung,Terroranschläge, Morde und Totschläge stetig steigt, und von allen Medien vorrangig das Fernsehen als heute primäre Verblödungsinstanz verkommt zur Befriedigungsanstalt primitivster Rachegelüste.

Eines Kommentars dazu enthalte ich mich! Der Text ist Selbstbeschädigung genug.

(15-07-2010, 22:17)Al-Haitam schrieb: …nur Faschisten, der Abschaum der Menschheit, glaubt diese faschistische Ideologie "Evolution". Solches in unseren Schulen zu lehren ist ein Verbrechen an unseren Kindern, an unserer Zukunft.

Ich nehme einmal zu Deinen Gunsten an, dass Du keine Ahnung hast, was Faschismus ist.

Die Bezeichnung "Abschaum der Menschheit" für jene, die anders denken als Du, empfehle ich Dir, zurückzunehmen. Möglichst mit ein paar Worten des Bedauerns!
MfG B.
Zitieren
#35
Mein Gott, Al-Haitam, du ***, du bezeichnest mich und jeden Atheisten, und jeden, der sich was unter Evolution vorstellen kann, als Faschisten.

@ Moderation: Zu meinen Gunsten ist Anzunehmen, dass ich den Begriff *** nicht richtig verwende, bzw. keine Ahnung habe, was das ist.
Zitieren
#36
Ach Romero.

Es ist doch nicht nötig, sich solchen Vokabulars zu bedienen.

Ich verstehe schon, dass man verärgert sein kann, wenn man dem "Abschaum der Menschheit" zugeordnet und als Faschist bezeichnet wird.

Aber: Al-Haitam hat doch vor allem einmal mich gemeint.

Deine Reaktion ist also verständlich, sie war aber nicht nötig!

In einer Gemeinschaft wie der unsrigen sind Entgleisungen nach Al-Haitams Geschmack doch in erster Linie Selbstbeschädigung. Man sollte sich bemühen, nicht in der gleichen "Qualität" zu reagieren!

Ich habe Deine Bewertung der Person Al-Haitams daher entfernt, seine Ausfälle aber als Beispiel schlechter Gesprächskultur stehen lassen.
MfG B.
Zitieren
#37
(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Es ist doch nicht nötig, sich solchen Vokabulars zu bedienen.

Ich verstehe schon, dass man verärgert sein kann, wenn man dem "Abschaum der Menschheit" zugeordnet und als Faschist bezeichnet wird.

Aber: Al-Haitam hat doch vor allem einmal mich gemeint.

Deine Reaktion ist also verständlich, sie war aber nicht nötig!

In einer Gemeinschaft wie der unsrigen sind Entgleisungen nach Al-Haitams Geschmack doch in erster Linie Selbstbeschädigung. Man sollte sich bemühen, nicht in der gleichen "Qualität" zu reagieren!

Ich habe Deine Bewertung der Person Al-Haitams daher entfernt, seine Ausfälle aber als Beispiel schlechter Gesprächskultur stehen lassen.

Na gut.
Zitieren
#38
Lieber Bion,

ich frage mich aber, wo eine Grenze ist. Wie schlimm dürfen Ausfälle von sogenannten "religiösen" Menschen hier denn noch sein? Ich habe in diesem Forum noch nie einen solchen Ausfall eines Atheisten oder Zweiflers erlebt, sondern immer nur von fundamentalistisch Glaubenden. Da werden andere als "Faschisten", als "schizophren", als "Abschaum" bezeichnet. Reicht so etwas nicht, auch seitens der Moderation Konsequenzen zu ziehen?

Ich finde, auch die "anderen" sollten vor solchen Exzessen geschützt werden. Nicht nur der Glaube ist in unserem Grundgesetz geschützt, sondern auch der Nichtglaube. So etwas zu lesen, vergiftet aufs Üble die gesamte Gesprächskultur in diesem Forum und wirft ein schreckliches Bild auch auf die islamischen Gläubigen. Auch die müssen vor solchen Exzessen in Schutz genommen werden.

Lieben Gruss!

DE
Zitieren
#39
Lieber Einsiedler,

Dein Unbehagen im Zusammenhang mit verbalen Entgleisungen und anderen rhetorischen Unschicklichkeiten eines Hardcore-Muslims kann ich verstehen.

Ich will versuchen, mein Handeln (bzw. Nichthandeln) zu erklären:

Wie ich im letzten Beitrag schon angemerkt habe, war wohl in erster Linie ich gemeint, als Al-Haitam alle, die seinen Vorstellungen von göttlicher Wahrheit nicht folgen wollten, seiner Wertschätzung (Abschaum und Faschisten) versicherte.

Nun, erstens will ich in eigener Sache als Moderator nicht tätig werden und zweitens, denke ich, ist das wohl auch nicht nötig.

Wenn jemand wie Al-Haitam ohne Vernunft argumentiert und jene, die ihm nicht folgen wollen, beschimpft, ist das, meine ich, ausschließlich Selbstbeschädigung. Darüber hinaus gab er uns eine Kostprobe, was aufgeklärte Menschen in Islamforen (Islamistenforen) erwarten dürfen, wenn sie vernünftig zu argumentieren versuchen.

Da ich die Hoffnung hege, dass sich Al-Haitam (er trägt ja den Namen eines großen muslimischen Gelehrten) im Sinne der Anregung Meleks irgendwann einmal kultiviert an Gesprächen über seine Religion zu beteiligen beginnt, bin ich jedenfalls vorerst bereit, die eine oder andere seiner (traditionsbedingten?) Heftigkeiten hinzunehmen.

Sollte er sich an anderen Usern hier verbal vergehen, würde ich natürlich tätig werden.

Herzlichst
MfG B.
Zitieren
#40
Lieber Bion,

ich danke für die Erklärungen. Ich bewundere immer wieder Deine enorme Gelassenheit und will gerne versuchen, sie mir zum Vorbild zu nehmen.

Lieben Gruss

DE
Zitieren
#41
(15-07-2010, 22:51)petronius schrieb: jetzt haben wir dir schon sooft erklärt, was evolution ist, und daß sie nichts mit der erzeugung von leben durch materie zu tun hat - und du verzapfst denselben stußimmer und immer wieder

Ob ihr mir was erklärt habt oder nicht, ändert nichts daran, dass es Evolution nie gegeben hat, begreifst du das denn nicht? Warum glaubst du dieses faschistische und zutiefst verlogene, wissenschaftlich widerlegte Modell "Evolution"? Weil du Gott, das Leben, hasst und alles glaubst, um Gottes Existenz leugnen zu können?
Oder weil Papa-Lehrer oder Lehrer-Papa das so erklärt hat?
Unhaltbare, aus der Luft gegriffene Konstrukte sind für mich keine Erklärungen.

(15-07-2010, 22:51)melek schrieb: Hier geht es um islamische Mythen....

Arabische Mythen ja, aber islamische Mythen? Lächerlich. Was soll das sein? Eusa_think
Das ist eine dreiste Lüge! Die gibt es nicht, Islam und Mythos passt nicht zusammen rein GAR NICHTS, weil es nur eine Behauptung ist ohne das geringfügigste Fundament, nur Seifenblasen, erfunden vom Herrn Bion zum Zwecke der Provokation.
Zitieren
#42
(16-07-2010, 23:17)Al-Haitam schrieb:
(15-07-2010, 22:51)petronius schrieb: jetzt haben wir dir schon sooft erklärt, was evolution ist, und daß sie nichts mit der erzeugung von leben durch materie zu tun hat - und du verzapfst denselben stußimmer und immer wieder

Ob ihr mir was erklärt habt oder nicht, ändert nichts daran, dass es Evolution nie gegeben hat, begreifst du das denn nicht?

ich begreife, daß es hoffnunslos ist, mit dir vernünftig reden zu wollen oder gar zu erwarten, daß du argumenten zugänglich wärst oder etwa selber welche vorzubringen hättest

Zitat:Warum glaubst du dieses faschistische und zutiefst verlogene, wissenschaftlich widerlegte Modell "Evolution"?

du armer mensch hast wohl wirklich keine ahnung, was faschismus war und ist. ich bedaure dich und deine im islamischen kulturkreis leider nicht seltenen unwissenden, die mangels etwas anderem, auf das sie stolz sein können, auch noch auf ihre unwissenheit stolz sind, zutiefst

da du von wissenschaft keine ahnung hast und auch gar nicht haben willst, sind deine aussagen zur "wissenschaftlichen widerlegung" der evolution die reinste lachnummer

komm, widerleg mal... aber wissenschaftlich! :icon_cheesygrin:

Zitat:Weil du Gott, das Leben, hasst und alles glaubst, um Gottes Existenz leugnen zu können?

ich liebe das leben und schätze es weitaus mehr wert als religiöse eiferer, die lieber von einem paradies träumen

Zitat:Oder weil Papa-Lehrer oder Lehrer-Papa das so erklärt hat?

nein, weil ich selber denken kann (und im gegensatz zu dir das privileg hatte, eine wissenschaftliche ausbildung zu genießen, was mir fundierte aussagen zur wissenschaft ermöglicht)

Zitat:Unhaltbare, aus der Luft gegriffene Konstrukte sind für mich keine Erklärungen

exakt so werte ich deine auslassungen zum koran
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
Al-Haitam schrieb:Ob ihr mir was erklärt habt oder nicht, ändert nichts daran, dass es Evolution nie gegeben hat, begreifst du das denn nicht?
Behauptungen ohne jegliche Begründungen, von Beweisfähigkeit ganz zu schweigen...

Durch Wiederholungen mit aggressiv eskalierender Wortwahl wird das auch nicht besser! Ganz im Gegenteil, Deine Akzeptanz nimmt eher ab...

Gruß
Zitieren
#44
(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Was soll das sein: Die Wahrheit Gottes? Wo ist sie zu finden? Wer weiß über Sie Bescheid?

Die "Wahrheit Gottes" ist, mit der die Schrift offenbart wurde, die "ungeteilte Einheit", auf der dieses Dasein beruht. Gott erschuf Himmel und Erde in Wahrheit. Das ist dieselbe Wahrheit, das einheitliche System, das Erde und Himmel in Harmonie ordnet, dazu wird in erster Linie der Prophet, selbst aufgefordert, dem den Quran in "Wahrheit" offenbart wurde; Dies ist auch der Weg, zu dem er andere Menschen aufrufen soll. Diese "Wahrheit" ist von allen Seiten geschützt. Niemand kann sie durch Angriffe von vorn oder hinten, offen oder heimlich oder auf irgendeine andere Weise überwältigen.
Weder offen durch Änderungen oder Auslassungen, noch heimlich durch feindselige oder verwirrende Interpretationen.

(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Ich habe Mythen erzählt, und zwar so, wie sie im Koran wiederzufinden sind.

Das ist doch bloß verlogener Schwachsinn. Solch einen unglaublichen Unfug propagieren nur Verbrecher und glauben nur die Halbintelligenten.

(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Warum meinst Du, dass ich "die Wahrheit Gottes" leugne, wenn ich diese Geschichten erzähle?

Diese Geschichten, die im Quran zu finden sind, sind keine Mythen, sondern die pure Wahrheit. Du stellst, die Dinge auf den Kopf.

(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Weil ich sie Mythen nenne?

Genau so isses

(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Ach was! Selbst der Koran wurde "vom zuverlässigen Geist" herab gebracht (26,193).

"Ruch Ul-Amin" ist ein anderer Name für den Engel Dschibril, der die Offenbarung zum Propheten Muhammed, brachte, und es ist schwierig, ihn mit einem einzigen Begriff zu übersetzen.

(16-07-2010, 10:22)Bion schrieb: Die Hölle, Produkt krankhafter Phantasie, soll ein realer Ort sein, den sich ein barmherziger Gott ausgedacht hat?

Genauso ist es. Die Hölle existiert gegenwärtig und wird für immer existieren. Sie wird nie untergehen und ihre Bewohner werden darin für immer bleiben. Weder im Paradies noch in der Hölle gibt es den Tod. Das Leben wird unendlich sein.
Zitieren
#45
Al-Haitam schrieb:Die "Wahrheit Gottes" ist, mit der die Schrift offenbart wurde, die "ungeteilte Einheit", auf der dieses Dasein beruht. Gott erschuf Himmel und Erde in Wahrheit. Das ist dieselbe Wahrheit, das einheitliche System, das Erde und Himmel in Harmonie ordnet, dazu wird in erster Linie der Prophet, selbst aufgefordert, dem den Quran in "Wahrheit" offenbart wurde; Dies ist auch der Weg, zu dem er andere Menschen aufrufen soll. Diese "Wahrheit" ist von allen Seiten geschützt. Niemand kann sie durch Angriffe von vorn oder hinten, offen oder heimlich oder auf irgendeine andere Weise überwältigen.
Du glaubst also, Glaubensannahmen per Definition zu Fakten erklären zu können? Das ist vielfach auch die Methode von Fundamentalisten anderer Glaubensrichtungen, ihre Glaubensannahmen als das Nonplusultra hinstellen zu können. Hat die christl. Kirche in ihrem Mittelalter auch getan, um Macht zu festigen.

Bei uns in der Fuzo erklären Muslime an Info-Ständen immer wieder, der Islam sei eine Religion des Friedens. Eine Friedensbotschaft Deinerseits vermisse ich da aber. Durch reißerische Worte wirst Du Deine Argumentationslosigkeit nicht übertünchen können. Vielleicht schaltest Du an der Stelle mal Dein Gehirn ein und verwendest einen zivilisierten Gesprächsstil?!

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Griechen und ihre Mythen scilla 41 39647 19-09-2017, 21:25
Letzter Beitrag: Bion
  die islamische Welt und die Säkularisierung Kreutzberg 13 13631 28-04-2017, 15:45
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste