Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karfreitag in BRD, Schweiz, Österreich
#1
Laut meinem Taschenkalender ist der Karfreitag in der BRD und der Schweiz ein gesetzlicher Feiertag, in Österreich jedoch nicht

Hat sicher was mit der Glaubensspaltung zu tun (Österreich ist ja katholischer als die beiden anderen deutschsprachigen Nachbarländer) - aber was genau?

Anders gefragt: Warum ist heute der Karfreitag in Ö kein gesetzlicher Feiertag?

Gesetzliche Feiertage gibt es ja in Österreich für allerlei Gründe

Falls hier kein Österreicher vorhanden ist, der das sinnvoll beantworten kann, kann der Thread gerne wieder gelöscht werden
Zitieren
#2
Dass Jesus an das Kreuz genagelt wurde, ist aus katholischer Sicht halt kein Grund zum Feiern. Fasten kann man auch beim Arbeiten.
Zitieren
#3
Carfreitag ist der Tag an dem man sein Car fürs Hasenfest herrichtet. Die Österreicher legen vielleicht nicht so viel Wert auf ein sauberes Car zum Hasenfest.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
Zitieren
#4
Traditionell ist hier bei uns der Karfreitag ein sogenannter "stiller" Feiertag,.. d.h. es werden bestimmte Tätigkeiten gemieden, gerade bei der Landbevölkerung wird kein Holz gesägt und kein Nagel eingeschlagen, keine Erdarbeiten verrichtet( pflügen, eggen, graben) und auch keine Wäsche gewaschen, weil " dös bringt koan Segn"..( sprich alle Tätigkeiten die mit der Kreuzigung in Zusammenhang gebracht werden können), frei von Arbeit ist er auch deshalb nicht, weil " waun der Herrgottsohn sei Kreiz trogt, daun wern mir a hackeln". Die Logik dahinter: es wurde/wird als unpassend betrachtet, die Tötung selbst zu feiern..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#5
(29-03-2024, 13:21)Sinai schrieb: Warum ist heute der Karfreitag in Ö kein gesetzlicher Feiertag?

warum sollte er das sein?

war er übrigens - für die evangelischen. aber das ist wegen bevorzugung der evangelischen gegenüber allen anderen (ein freier arbeitstag mehr) abgeschafft worden

Zitat:Gesetzliche Feiertage gibt es ja in Österreich für allerlei Gründe

die meisten davon katholische
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(29-03-2024, 13:21)Sinai schrieb: Falls hier kein Österreicher vorhanden ist, der das sinnvoll beantworten kann, kann der Thread gerne wieder gelöscht werden

Was wäre denn nach deinem Gutdünken in dem Zusammenhang eine Sinnvolle Antwort die dir nicht jeder andere auch geben könnte? Auch in Italien ist der Karfreitag noch nie ein gesetzlicher Feiertag gewesen. Wenn, dann wäre es wohl nur ein gesetzlicher Trauertag.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag, Osternacht, Ostern Gerhard 23 14476 30-03-2024, 22:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23076 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie feiert ihr heute den Karfreitag ? Sinai 22 3399 10-04-2023, 22:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste