Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Afrikanische Bischöfe lehnen Segnung homosexueller Paare ab
#1
tagesschau.de
tagesschau.de › Ausland › Afrika
Afrikanische Bischöfe lehnen Segnung homosexueller Paare ab
11.01.2024

"Ende 2023 schlug der Vatikan die Segnung homosexueller Paare durch Priester vor. Die Bischöfe von Afrika sprechen von einer "Schockwelle", die der Vorstoß ausgelöst habe - und lehnen ihn ab."

Derzeit findet in Rom die Weltsynode statt

Die Ablehnung aus Afrika wird sicher für Diskussionsstoff sorgen
Zitieren
#2
Die Diskussion hierzu ist in EU "gelaufen". Gewöhn dich dran!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Eine heikle Situation für einen Papst. Die Katholische Kirche ist in Westeuropa im Schrumpfen, die Kirche in Afrika ist jung und wachsend und selbstbewusst.

Rom hat für afrikanische Bischöfe auch nicht mehr den Zauber vor 50 Jahren. Rom ist - wie viele westeuropäische Großstädte - eine Problemstadt geworden, man fährt eine Woche als Tourist dorthin, besichtigt das Colosseum, steht in der Schlange beim Forum Romanum und muss sich und seinen Rucksack wie am Flughafen durchsuchen lassen, isst sündteuer eine spärlich belegte Pizza, geht bei Grün über die Straße und trotzdem fahren die Autos, und ist froh nach einer Woche Rom wieder zu verlassen
Zitieren
#4
Du lebst schon in einer merkwuerdigen Traumwelt. Wenn ein Ort gleichzeitig zu voll und zu teuer ist, dann ist er noch nicht teuer genug, weil der "Zauber" einfach noch zu gross ist.

Und wenn Du Afrika fuer so vorteilhaft haeltst, dann zieh doch mal dahin, und sei's fuer ein Jahr.

Wie Ekkard schon anmerkte: Das Thema interessiert hier so gut wie niemanden mehr.
Zitieren
#5
(13-01-2024, 20:03)Ulan schrieb: Wie Ekkard schon anmerkte: Das Thema interessiert hier so gut wie niemanden mehr.

Glaub ich zwar nicht, aber Papst Franziskus und seine Weltsynode wird das aber ein gewaltiges Thema sein!



____


Eine Differenz in einer religiösen Grundfrage zwischen Westeuropa und Afrika ist keine Kleinigkeit für einen Papst

Da geht es nicht um den Azymenstreit
Und auf welche Seite sich die Katholiken in Polen schlagen?
Zitieren
#6
Ich glaube hier interessiert das eigentlich niemanden.
Zitieren
#7
Was meinst Du mit "hier" ?
Das Forum oder die Diskussion in der Weltsynode in Rom ?
Zitieren
#8
Das Forum oder auch Deutschland im allgemeinen.
Zitieren
#9
Ob sich das Forum wirklich nicht für das Thema "Gleichstellung von homosexuellen Paaren in Familienrecht, Erbrecht, Gesellschaft und Christentum" interessiert ?

Und dass es die Wähler und Wählerinnen in Deutschland plötzlich nicht interessiere . . .


Wie dem auch sei. Für den Vatikan ist das ein brennendes Problem!
Papst Franziskus und seine Weltsynode wollen doch aktuelle religiöse Fragen disktieren . . .
Nun kommen Afrikanische Bischöfe (eine im Gegensatz zu Deutschland stark wachsende, junge Kirche) und lehnen die "Segnung homosexueller Paare ab"
Osteuropäische Katholiken (Polen!) klatschen auch keine Standing Ovations zur Idee der "Segnung homosexueller Paare" im Gotteshaus

Sofern man sich für Kirchenpolitik der Katholischen Kirche interessiert, dürfte das ein spannendes Thema der näheren Zukunft sein

Aus diesem Grund wählte ich den Bereich "Christentum und Theologie"

Frage an 'Ulan': Könnte das in Richtung einer neuerlichen Kirchenspaltung gehen ?

1054 Spaltung Rom - Konstantinopel
1378 ff Päpste von Avignon
1517 Luther
1529 Abspaltung der Anglikan Churxh durch Henry VIII.
1870 Altkatholische Kirche

Um nur die ganz großen Abspaltungen zu nennen

Nun wird es wieder kritisch für den Vatkan
Zitieren
#10
(14-01-2024, 19:25)Sinai schrieb: Ob sich das Forum wirklich nicht für das Thema "Gleichstellung von homosexuellen Paaren in Familienrecht, Erbrecht, Gesellschaft und Christentum" interessiert ?

Und dass es die Wähler und Wählerinnen in Deutschland plötzlich nicht interessiere . . .

Wir leben in einem Land, wo selbst eine der beiden Vorsitzenden der AfD in einer eingetragenen Partnerschaft mit einer Frau aus Sri Lanka lebt und mit der zwei Soehne grosszieht. Mal sehen, ob sie jetzt heiraten, wo die Schweizer Bevoelkerung fuer die Einfuehrung der "Ehe fuer alle" gestimmt hat.

Und ob sich die RKK spaltet? Ich bin kein Hellseher, und mir ist das auch egal.
Zitieren
#11
(14-01-2024, 22:43)Ulan schrieb: Und ob sich die RKK spaltet? Ich bin kein Hellseher, und mir ist das auch egal.


Auch wenn es Dir egal sein mag ob sich die Römisch Katholische Kirche spaltet, ist das Thema einer eventuellen Kirchenspaltung wohl
ein Thema in 'Christentum und Theologie'

"Afrikanische Bischöfe lehnen Segnung homosexueller Paare ab" (11.01.2024)
Danach ist es still geworden.
Dringt da etwas aus der Weltsynode heraus? Oder ist das doch 'Chefsache' und wird in der auch mit Laien besetzten Weltsynode nicht besprochen ?
Zitieren
#12
Sies doch endlich ein, Sinai, 80% deiner zur Diskussion gestellten Themen interessieren niemanden ...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#13
(15-01-2024, 10:44)Sinai schrieb: Auch wenn es Dir egal sein mag ob sich die Römisch Katholische Kirche spaltet, ist das Thema einer eventuellen Kirchenspaltung wohl
ein Thema in 'Christentum und Theologie'

"Afrikanische Bischöfe lehnen Segnung homosexueller Paare ab" (11.01.2024)
Danach ist es still geworden

eben. weils kein thema ist

außer für einen sinai, der im wochentakt irgendwelche kirchenspaltungen herbeifantasiert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
Mitglied der katholischen Kirche zu sein ist einfach nur peinlich. Wer etwas Schamgefühl hat, spaltet sich früher oder später, mehr Schamgefühl ⇒früher, ab. Ich versicherte, daß der Kirchenaustritt nicht weh tut.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
Zitieren
#15
Sag uns bitte den Namen einer einzigen Religionsgemeinschaft oder Partei oder Weltanschauung oder Geistesrichtung oder Methodik
deren Mitgliedschaft du als nicht peinlich empfinden würdest . . .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unfehlbarkeit der Bischöfe Sinai 11 5863 05-12-2018, 01:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste