Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft
#1
.

Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft

Warum ?
Ich kenne mich da bei diesem Thema eigentlich nicht aus (und viele die ihren Senf dazu geben wollen, auch nicht)

Mich würde eine brauchbare Diskussion dazu interessierem. Mit Argumenten, ohne Untergriffe und Verleumdungen, ohne abschweifen zu Nebenthemen . . .
Vielleicht gelingt das mal ausnahmsweise

Deutschlandfunk
deutschlandfunk.de › papst-franziskus-fordert...
Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft
vor 7 Stunden — "Papst Franziskus fordert ein weltweites Verbot von Leihmutterschaft.
Die Praxis sei verwerflich, weil sie die Würde der Frau und des Kindes schwer verletze, sagte Franziskus in seiner Neujahrsansprache im Vatikan. Leihmutterschaft basiere auf der Ausnutzung der materiellen Notlage der Mutter."

Heute 8.1.2024 wurde dieses offensichtlich brandheiße Thema von "Deutschlandfunk.de" ins Netz gestellt.

Ich begann im Google zu recherchieren und fand dazu zunächst folgenden Artikel: Leihmutter - Wikipedia
"„Klassische“ Leihmutterschaft: Die Eizelle stammt nicht von der Leihmutter. Nach einer extrakorporalen Befruchtung der fremden Eizelle mit dem Samen des späteren Vaters trägt die Leihmutter ein genetisch fremdes Kind aus (Xenogravidität). Die Leihmutter übernimmt allein die „Gebärfunktion“ (sie stellt den späteren Eltern ihre Gebärmutter „leihweise“ zur Verfügung) und ist nicht mit dem Kind verwandt."

Nun ist zu bedenken:
Sie stellt nicht nur ihre Gebärmutter hilfreich zur Verfügung, sondern ihren Blutkreislauf, ihren ganzen Körper, ihre ganze Existenz in diesen 9 Monaten.
Klar bekommt die fremde Frau, die das Kind austrägt, eine großzügige Entschädigung. Das ist doch wohl mehr als selbstverständlich!
Sie hat schon mehrere eigene Kinder geboren, mit denen sie im Elend lebt, nun trägt sie ein fremdes Kind aus, verhilft einem verzweifelten kinderlosen Ehepaar zum Elternglück, und bekommt dafür genug Geld, um ihrer hungernden Familie ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen

Das sieht aus wie eine ine win - win Situation für alle Beteiligten!

Nach deutschen Gesetzen ist die Leihmutterschaft verboten, "innerhalb der Europäischen Union ist die Rechtslage jedoch unterschiedlich" Leihmutter - Wikipedia

Egal wie man politisch dazu steht. Mir ist die religiöse Ablehnung durch den Papst unklar

Vater und Mutter sind glücklich! Sie haben ein eigenes Kind
Das Kind ist glücklich und wächst bei seinen Eltern in Geborgenheit auf
Die austragende Frau ist glücklich, sie bekommt eine großzügige Leibrente auf Lebenszeit und hat die Gewissheit, einer Familie sehr geholfen zu haben
Ihre Kinder sind glücklich, denn sie sind dem Elend entrissen

Mich würde eine katholisch theologische Diskussion dazu sehr interessieren.
Katholisch natürlich deshalb, weil Franziskus der Papst der Katholiken ist.
Aber bitte kein stänkern auf Vatikan und Papst, das interessiert keinen - gefragt wären katholisch theologische Argumente

.
Zitieren
#2
Eine Kirche, die Kondome verbietet, will natuerlich auch so etwas verbieten. Kurz gesagt: die RKK will, dass alles so ablaeuft, wie Gott das bestimmt. Das Leben ist heilig.

Bei Gesetzen geht's eher um die Komplikationen. Es kam haeufiger vor, dass die Leihmuetter die Kinder dann doch nicht hergeben wollten, weil sie eine emotionale Bindung zu dem werdenden Baby aufgebaut hatten. Daraus folgen dann manchmal lange, oft auch internationale Rechtsstreite, bei denen es keine wirklich gute Loesungen gibt. Um so etwas zu unterbinden, wurde das Verbot in Deutschland erlassen.

Persoenlich habe ich nichts dagegen, auch wenn mir in medizinisch unnoetigen Faellen der soziale Aspekt so ein kleines Gschmaeckle einer Klassengesellschaft hat. Wer's sich leisten kann, laesst austragen...
Zitieren
#3
(08-01-2024, 23:28)Sinai schrieb: Ich kenne mich da bei diesem Thema eigentlich nicht aus (und viele die ihren Senf dazu geben wollen, auch nicht)

was willst du dann mit diesem thread?

hier einen online-senfhandel eröffnen?

das dürfte gegen die forenregeln verstoßen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Das Konstrukt der katholischen Kirche beruht auf einer Leihmutterschaft.
Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie; wer sich frei wähnt, ist seines Wahnes Knecht.
Franz Grillparzer.
Zitieren
#5
(09-01-2024, 21:00)exkath schrieb: Das Konstrukt der katholischen Kirche beruht auf einer Leihmutterschaft.

Nein.
Es war keine Eizelle einer anderen Frau beteiligt

Deine Behauptung geht somit ins Leere
Zitieren
#6
Beitrag #2
(09-01-2024, 01:19)Ulan schrieb: die RKK will, dass alles so ablaeuft, wie Gott das bestimmt.

Hier hat 'Ulan' sicher recht.

Und dass es hier manchmal zu schlimmsten Konstellationen aus unterschiedlichsten Gründen kommen kann, ist vorprogrammiert
Zitieren
#7
(09-01-2024, 22:16)Sinai schrieb:
(09-01-2024, 21:00)exkath schrieb: Das Konstrukt der katholischen Kirche beruht auf einer Leihmutterschaft.

Nein.
Es war keine Eizelle einer anderen Frau beteiligt

Deine Behauptung geht somit ins Leere

Nein, das stimmt schon so. Nach antiker Auffassung gab's keine Eizellen. Die Frau war so etwas wie der Acker, in den der Mann den Samen pflanzte. Da muss man nicht mit modernen Erkenntnissen kommen.
Zitieren
#8
Wenn nach alter Auffassung der heute verwendete Begriff der "Eizellen" nicht bekannt war, kannst du das mit dem heutigen Begriff einer Leihmutterschaft nicht gleichsetzen

Das ist was ganz anderes!

Maria war die echte Mutter Jesu
Zitieren
#9
Okay. Und Gott hat dann seinen echten Penis benutzt?

Ich meine das uebrigens nicht in einer irgendwie herabwuerdigenden Weise; aber manchmal frage ich mich doch, was Deiner Meinung nach an dieser Mutterschaft nun "echt" sein soll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Petrus (der Papst) schläft auf der Wache ein! Sinai 5 182 01-04-2024, 14:43
Letzter Beitrag: petronius
  Papst Franziskus bestätigt Reise zur Weltklimakonferenz Sinai 7 715 03-11-2023, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Nahost-Krieg: Papst telefoniert mit Pfarrer von Gaza Sinai 18 1564 19-10-2023, 22:29
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste