Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mariä Himmelfahrt
#16
(17-08-2023, 22:00)d.n. schrieb: Hier liegt das "Problem",.. gesetzlicher Feiertag,..eine Religionsgruppe oktruiert über den Staat für eine andere einen Feiertag auf,..

Das ist nun mal so in einer Demokratie
Die Sozialdemokraten drängten den Christen den 1. Mai als Gesetzlichen Feiertag auf . . .

Willst Du den Staat abschaffen ?
Zitieren
#17
(17-08-2023, 22:00)d.n. schrieb: Hier liegt das "Problem",.. gesetzlicher Feiertag,..eine Religionsgruppe oktruiert über den Staat für eine andere einen Feiertag auf,..

ach, als arbeitsfreien tag hätt ich auch jeden hinduistischen oder so feiertag genommen (haben scientologen feiertage?)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
Nur werden diese eben nicht gleichwertig per Gesetz berücksichtigt,.. da wird der Geburt Jesu mit einem Feiertag gedacht, aber wo bleibt zb ein Feiertag für Buddhas Geburt oder Mohammeds Geburt? Da kann man sich einen , EINEN, persönlichen Feiertag nehmen...
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#19
(19-08-2023, 09:32)d.n. schrieb: Nur werden diese eben nicht gleichwertig per Gesetz berücksichtigt

deswegen sag ich ja - ich hätte nichts dagegen gehabt. mittlerweile kann es mir ja wurscht sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(19-08-2023, 09:32)d.n. schrieb: Nur werden diese eben nicht gleichwertig per Gesetz berücksichtigt,.. da wird der Geburt Jesu mit einem Feiertag gedacht, aber wo bleibt zb ein Feiertag für Buddhas Geburt oder Mohammeds Geburt? Da kann man sich einen , EINEN, persönlichen Feiertag nehmen...

Warum sollte in Deutschland eine solche Gleichwertigkeit beschlossen werden? In einer Demokratie zählen immer noch die Stimmen, und Buddha hat da die schlechteren Karten

Du kannst aber einen Brief an den Bundestag schreiben, eine Gesetzesänderung anregen, bin gespannt was herauskommt. Bitte informiere uns über das Antwortschreiben !
Zitieren
#21
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Und nein, Demokratie ist nicht nur Stimmen zählen.
Religionen in Deutschland, Proportionen:
Anteil Römisch Katholisch: 26%
Anteil Evangelische Kirche: 24%
Anteil Konfessionslose: 42%
Anteil Konfessionsgebundener Muslime: 3.6%
Anteil anderer Religionen: 4.8%

Würden also in einer Demokratie nur Stimmen zählen, müsste es viel mehr Feiertage zu Gunsten der Konfessionslosen geben und womit für Konfessionsgebundenen Wähler kaum noch genug freie Tage übrig blieben, die man zur Verfügung stellen könnte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
(19-08-2023, 23:06)Sinai schrieb: Warum sollte in Deutschland eine solche Gleichwertigkeit beschlossen werden? In einer Demokratie zählen immer noch die Stimmen, und Buddha hat da die schlechteren Karten

Du kannst aber einen Brief an den Bundestag schreiben, eine Gesetzesänderung anregen, bin gespannt was herauskommt. Bitte informiere uns über das Antwortschreiben !

Nachdem mich Deutschland nichts angeht, kann ich dir diesen Wunsch nicht erfüllen..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#23
(20-08-2023, 09:14)d.n. schrieb:
(19-08-2023, 23:06)Sinai schrieb: Warum sollte in Deutschland eine solche Gleichwertigkeit beschlossen werden? In einer Demokratie zählen immer noch die Stimmen, und Buddha hat da die schlechteren Karten

Du kannst aber einen Brief an den Bundestag schreiben, eine Gesetzesänderung anregen, bin gespannt was herauskommt. Bitte informiere uns über das Antwortschreiben !

Nachdem mich Deutschland nichts angeht, kann ich dir diesen Wunsch nicht erfüllen..


Schreib einen Entwurf. Ich kann ihn dann an den bʊndəsta:k senden

Fragen kostet nix!
Zitieren
#24
Nochmals, zum besseren Verständnis: Ich Lebe in Österreich,. .die Zeiten wo wir von Berlin aus regiert wurden, sind längst vorbei..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#25
(21-08-2023, 14:06)d.n. schrieb: Nochmals, zum besseren Verständnis: Ich Lebe in Österreich,. .die Zeiten wo wir von Berlin aus regiert wurden, sind längst vorbei..

Dass Du in Österreich lebst, war mir nicht bewusst. Du schreibst ja ein hundertprozentiges Deutsch ohne jede Dialektfärbung

Aber Du kannst ja eine Anregung an euren Nationalrat schreiben !
Zitieren
#26
(15-08-2023, 18:11)Geobacter schrieb: In Südtirol wird der Maria Himmelfahrtstag  "Hoch unser Frauentag" genannt.
Nach heidnischer Tradition.

Noch nie gehört. Aber das müsste dir doch gefallen: Feministischer Name und angeblich heidnisch (= unchristlich)
Zitieren
#27
Da ja in einem anderen Thread gerade mal wieder einseitig christliche Realitätsverweigerung bzgl den USA gefeiert wurde, hier noch mal der Hinweis, dass dort systematisch alle christlichen Feiertage abgeschafft und durch säkulare ersetzt wurden. Die große Ausnahme ist Weihnachten, bei dem der christliche Aspekt aber kaum eine Rolle spielt, und eventuell Thanksgiving, bei dem der Fall eher andersherum liegt, da der Feiertag einen säkularen Hintergrund hat, teilweise aber christlich gesehen wird. Trotzdem ist das ein Beispiel dafür, dass so etwas auch in einem Staat geht, der in vielerlei Hinsicht als christlich geprägt empfunden werden kann.
Zitieren
#28
(21-08-2023, 23:30)Ulan schrieb: Trotzdem ist das ein Beispiel dafür, dass so etwas auch in einem Staat geht, der in vielerlei Hinsicht als christlich geprägt empfunden werden kann.

Auch wenn es dort so geht, wollen die Europäer das halt nicht Icon_razz

Es soll akzeptiert werden, dass jede Demokratie andere Mehrheiten hat. Andere Wahlergebnisse und andere Parteien in der Regierung

Das ist das Schöne am Pluralismus
Zitieren
#29
Ob die Europäer das nicht wollen, weißt Du doch gar nicht, da eine solche Diskussion gar nicht stattgefunden hat. Du verallgemeinerst mal wieder Deine eigenen Ansichten.
Zitieren
#30
Offenbar wollen die Europäer gar keine Abschaffung, Verschiebung oder Umbenennung von Feiertagen und deshalb wäre so eine Diskussion
nicht von Interesse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste